2.0 TSI Benziner (Abgaszertifizierung/technische Angaben)

  • Hallo zusammen


    Ich habe einige Fragen betr. obigen Motors.


    Dank der Antworten von einigen Forenmitgliedern, weiss ich nun, dass der 2.0 TSI, der EA888 Gen 3B ist:-)


    Nun nochmals zu meinen Fragen:


    Ich las im WEB, dass praktisch kein Benziner die Abgaswerte für Euro 6c ohne OPF (Otto Partikel Filter) erfüllt.
    Ein Forenmitglied bestätigte, dass der Motor das ohne Filter schafft.


    Das muss ja ein Super Motor sein:-)


    Bitte nochmals um Bestätigung dass der im Ateca verbaute 2.0 TSI Euro 6c erfüllt.


    Was mich verwirrt:


    Im schweizerischen Konfigurator wird dem Motor Euro 6 ZD/E/F beschienen. Heisst das nun, dass er bereits die zukünftigen, strengeren, Abgaswerte ebenfalls schon erfüllt?


    Weiter:


    Diesen Motor gibt es in verschiedene Leistungsstufen.


    Wäre es demzufolge ohne Probleme möglich, mittels Chiptuning, die Leistung auf 240 PS zu erhöhen?


    Vielen Dank


    Stephan

  • Hier was zum lesen ( Ich hoffe der Link ist erlaubt):


    http://www.greencarcongress.com/2015/05/20150514-gen3b.html


    Übersetzung ins Deutsche wird angeboten.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Ich denke mal Euro 6 ist richtig, aber es ist bestimmt kein Euro 6c

  • Laut dieser Tabelle: EURO 6c

  • Zum Thema Tuning, ich denke mit 210 - 220 PS wird der vertretbare Bereich ausgereizt sein.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Ich habe Schlüsselnummer 36ZD im Fahrzeugschein. Ergo 6c ohne OPF.

    2018 FR 2.0 TSI 4drive DSG, nevada-weiß, Alcantara schwarz, 18" Performance II, DCC, el. Heckklappe mit Pedal, Navi+ mit SEAT Sound System und Mapcare, DAB+, Full-Link, Connectivity-Box, Assistenz-Paket V, Licht- und Sichtpaket, Winter-Paket, Pano-Dach, Parklenkassistent, TopView-Kamera, 5J. Garantie/100k, bestellt 08.01.2018, abgeholt 03.02.2018 ;:happy;:


    OBDeleven vorhanden, Codierungen unter der Woche in Karlsruhe und am Wochenende in Reutlingen möglich, PN.

  • Eigentlich kein Unterschied, auch wenn es immer wieder diskutiert wird:


    TSI (Abkürzung für Twincharged Stratified Injection oder Turbocharged Stratified Injection) ist die Markenbezeichnung für eine Motorentechnik des Automobilkonzerns Volkswagen bei Ottomotoren (Benzinmotor). Das Ziel dieser Technik ist, Motoren mit kleinerem Hubraum, welche gegenüber Motoren mit größerem Hubraum einen Verbrauchsvorteil haben, mit mehr Leistung und höherem Drehmoment zu versehen. Ein direkteinspritzender Ottomotor wird dabei mit einem Abgasturbolader oder zwei verschiedenen Ladern aufgeladen. Der erste TSI-Motor war im Jahr 2005 ein doppelt aufgeladener 1,4-Liter-Motor. Diese Motorentechnik wird bei Audi ausschließlich als TFSI (Abkürzung für Turbo Fuel Stratified Injection) bezeichnet. Das technische Äquivalent zum TSI beim Dieselmotor wird als TDI bezeichnet.


    https://de.wikipedia.org/wiki/TSI_(Motorentechnik)

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.