Motortuning für den Motor 1.4 TSI mit KB "CZEA"

  • Wie du anhand meiner gelisteten Punkte siehst, geht es nicht nur um die Mehrkosten bei Fahrzeugkauf (DAS sollte gar nicht das relevanteste Argument sein).
    Ausserdem geht es selbst dabei nicht um "sich nicht leisten können" sondern oft auch um "nicht leisten wollen". Ich könnte mir bspw. ohne Einschränkung einen neuen Cupra kaufen anstatt mich mit meinem mangelbehafteten 1.4 herumzuärgern aber dafür bin ich viel zu "vernünftig", das nicht zu tun. :)

    Es steht natürlich ausser Frage, dass mit Erhöhung der Leistung und dessen Nutzung die Lebensdauer aller betroffenen Komponenten nicht verlängert wird. ;)
    Aber andersherum, kann ein gechippter Motor, der ordentlich behandelt wird, mehr "Lebensreserven" haben als ein unveränderter Motor, mit dem "rübelhaft" umgegangen wird.
    Ich hatte zumindest bei all meinen Fahrzeugen mit Leistungssteigerung nie irgendwelche Beeinträchtigungen (außer Kraftstoff-Mehrverbrauch bei Abruf der höheren Leistung :D, sonst identisch oder gar etwas geringer).

    Ich muss ja auch nicht das ganze Jahr in die Mucki-Bude weil ich sporadisch einen Zement-Sack schleppe. :D . Dass dann die Gefahr eines Bandscheinvorfalls größer ist, sollte klar sein. ;)

    Aber hier geht es ja nicht um die Grundsätze (dafür gibt es m.W. bereits andere Threads) sondern um die Möglichkeiten bei einem 1.4TSI... :thumbup:
    Sonst müsste man ja auch generell fragen, warum 2.0TSI-Fahrer nicht auf den Cupra umsteigen, neu kostet der bei vergleichbarer Ausstatung ja auch kaum mehr (beide gibt es nur mit DSG) und auch hier gelten fast die gleichen meiner Argumente wie beim Vergleich 1.4TSI zu 2.0TSI.

  • Ich muss ja auch nicht das ganze Jahr in die Mucki-Bude weil ich sporadisch einen Zement-Sack schleppe. :D . Dass dann die Gefahr eines Bandscheinvorfalls größer ist, sollte klar sein. ;)

    You Made my Day - und noch dazu so passend.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Eine solche Leistungsveränderung muß auch nicht zwangsläufig zu einer Leistungserhöhung sondern einer Leistungsverbesserung führen. Ich denke da an meinen Ibiza Cupra, der von Werk aus mit einem zu kleinen Ladeluftkühler

    ausgerüstet wird. Bei einem Umbau und Kennfeldveränderung wird nicht die Leistung gesteigert sondern deren Entfallung auf einen besser nutzbaren Bereich ausgelegt.


    Es gibt auch sehr seriöses "Chiptuning"

    Natürlich gibt es auch viele Scharlatane die einem das blaue vom Himmel versprechen.

    Aber genau da sehe ich den Vorteil unseres Forums, dass, wenn einer Chiptunen will, hier in diesem Forum die nötige Hilfe bekommt ;)

  • Bzgl. Chiptuning kann ich nur Pogea Racing oder deren Partner Simoneit Racing empfehlen - die Angaben hier sind absolute min. Leistungssteigerungen und fällt in der Regel höher aus (vorallem im Vergleich zu Tuningboxen wo es eher anders herum der Fall ist) bzw. passen die auch individuell an nach Wunsch.

    Preis ist schwer in Ordnung für eine saubere Kennfeldoptimierung und die Möglichkeit von einer Tüvabnahme für 200€ um alles zu legalisieren ist auch mehr als fair und eine Prüfstandsmessung nach EWG (gesetzlicher Standard) ist ebenfalls möglich:


    https://www.pogea-racing.com/c…soem=150&#box-performance


    https://www.siemoneit-racing.de/

  • Von allen Angeboten (1.4TSI) sind die am "zurückhaltendsten" mit ihren Leistungsangaben (+53Nm, +22PS), was ich für durchaus realistischer und seriöser halte.

  • Servus.

    Also ich hab seit nem Jahr bzw 10.000km den Racechip GTS verbaut.

    Hatte bisher keine Probleme,Fahr auf Stufe 5 von 7 wie empfohlen,hab jetzt aber überlegt mal hoch zu stellen um zu schauen ob man was merkt.

    Spritverbrauch ist auch gesunken fahr im Schnitt mit 6,4-6,6l.

    Würde den Chip aber auch preisgünstig abgeben falls jemand Interesse hat.


    Grüße

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.