Motortuning für den Motor 1.4 TSI mit KB "CZEA"

  • Hallo Leute,



    sicherlich bin ich nicht der einzige der die Thread`s über Motortuning pro und contra vom Ateca, speziell dem 1.4er interessiert mitgelesen hat und auch Interesse an einer "seriösen" Leistungssteigerung hätte.


    So bin ich auch zur Webseite vom wohl bekanntesten und erfolgreichsten VAG-Derivate-Tuner aus dem Allgäu gekommen :) Dort gibt es jede Menge Angebote, auch für Seat, leider nicht für unseren 1.4er Ateca mit 150 PS mit dem Motorkennbuchstaben CZEA... für den Vorgängermotor der 140 PS leistet sowie für den hauptsächlich im Golf verbauten 1.4er mit 160 PS Leistung gibt es jede Menge Kit`s *grr*


    Auf meine Nachfrage hin wurde das Nichtvorhandensein eines Kit`s für den Ateca bestätigt, der CZEA - Motor hätte etliche technische Änderungen Vorgängermodell und auch deswegen sind die anderen Kits nicth zu verwenden (Kabelbaum würde wohl auch nicht passen). Die Jungs aus dem Allgäu würden auch gerne eine Serie speziell für den Ateca mit diesem Motor auflegen aber die Kosten für einen Prüfstandabstimmung und anschließende TÜV-Freigabe sind wohl aufgrund der geringen Nachfrage zu hoch. Dies könnte sich aber jederzeit ändern, wurde mir gesagt :)


    Irgendwie war ich davon überrascht - ist der "CZEA" - Motor so wenig verbreitet oder interessieren sich wirklich so wenig für ein Motortuning vom bekanntesten Tuner?


    Meine Hoffnung wäre das es demnächst doch noch ein Angebot aus dem Allgäu geben wird :) da ich die Jungs dort für so kompetent und Erfahren halte, wie sonst kaum jemand.



    Nicht das ich Reklame machen möchte, aber wer ebenfalls Interesse hat, sollte sich nicht scheuen anzufragen, vielleicht gibts dann auch ein weiteres Angebot? ! :)



    Viele Grüsse,
    Frank

    Ateca 1.4TSI 6Gang 2WD Magneticbraun, Alcantara Schwarz, AHK elektr. Full-Link Sound System DAB Winter Paket Top View Navi Frontscheibe beheizbar Variab Gepäckraumboden Toter Winkel Assistent Sportline Zierleistenpaket Ladekantenschutz Alu-Pedale und -Schaltknauf Parklenkassistent


    Bestellt: 01. August
    Abgeholt: 22. November :)

  • Hi, ich wohne ja nur ein paar Kilometer entfernt und schaue zwischendurch auch mal vorbei. Allerdings war mir A.. immer viel zu teuer. Und ob sie wirklich viel besser sind? Einzig mit der gebotenen Garantie und nichtverlust der Verlängerten Garantie können sie punkten. Dafür eben teuer.


    Möglichkeiten gibt es mehr, hier z. B.:


    http://www.oct-tuning.com/inde…tuemart&Itemid=38&lang=de


    Bei MTM in entwicklung:


    https://www.mtm-online.de/?bra…odel=Ateca&FzgID=ATECA110

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Mir wäre der Tuner aus dem Allgäu ebenfalls zu teuer. Für das Geld was die aufrufen, hättest du ja auch schon fast den 2.0 TSI kaufen können.
    Zumal die nur ein Zusatz Steuergerät verwenden, ich stehe da aus Erfahrung meiner vorherigen Autos ja eher auf die Kennfeldoptimierung direkt auf dem original Steuergerät.

    Seat Ateca FR 2.0 TSI, weiß, Navi, 19 Zoll, AHK, Winter Paket, ACC, Licht u. Sicht, elektr. Heckklappe, Kessy, DWA, variabler Ladeboden...
    Bestellt 22.07.2017, unverbindl. Liefertermin 03/2018
    Auslieferung: 02.02.2018

  • Naja man bezahlt halt die Garantieübernahme mit bei seriösen Tunern. Bei den halblegalen verfällt halt sofort trotz HerstellerGarantie jegliche Übernahme.


    Spart also nicht am falschen Ende.


    PS. Weitere Folgen sind bei illegal betriebenen Tuning. In dem Fall erlischt die Betriebserlaubnis, was eine Ordnungswidrigkeit zur Folge hat. Wird man erwischt, ist ein Bußgeld fällig, und es gibt Punkte in Flensburg fürs Fahren ohne Betriebserlaubnis.


    Und ja wenn man es nicht eintragen läßt dann ist illegal.

    SEAT Ateca FR 2.0 TDI 4Drive 140 kW, DSG Velvet Rot, 19" Exclusive II Alcantara-Paket
    Heckklappe elektrisch, Connectivity Box, DAB+, Full Link, LED-Innenlicht-Paket, Licht-und-Sicht-Paket, Navi+, Gepäcktrennnetz, Winter-Paket, Fahrassi V, DCC, Einparkhilfe vorne/hinten und optischer Einparkhilfe, Top View Kamera, +3 Jahre Garantie Bestellt am 12.05.2017, gebaut am 11.09.2017 geliefert 04.10.2017 :thumbsup:

  • Was legal oder illegal ist, wird wohl sicher jeder selber wissen - ist es wirklich nötig jedes Mal beim Thema Motortuning dermaßen den Zeigefinger zu heben?
    Hier geht es NICHT darum was erlaubt ist oder nicht! Mit "ist ja nur meine Meinung" hat das nichts mehr zu tun...
    Zurück zum Motortuning:
    Irgendwo habe ich gelesen, dass zumindest beim DSG ein reines "Motortuning" zu wenig wäre, da müsste dann auch das Kennfeld des Getriebes angepasst werden damit es mit dem höheren Drehmoment zurecht käme (wegen des Schaltzeitpunktes etc.)
    Was bedeuten würde, dass zb. eine BOX bei DSG wenig bis nix bringt...
    Jemand Erfahrungen dazu?

  • ja, ich, Olli!
    :D


    Ich fahre lediglich die DTE Box ohne Anpassung des DSG.
    läuft völlig einwandfrei
    Mit Garantie


    Bin sehr zufrieden und der Preis ist akzeptabel.


    In meinen versicherungsbedingungen waren Leistungssteigerung und felgen ausdrücklich inbegriffen.


    :thumbup:

  • Wurde eine Vorher-Nachher- Messung auf einem Prüfstand gemacht?

    Seat Ateca FR 2.0 TSI, weiß, Navi, 19 Zoll, AHK, Winter Paket, ACC, Licht u. Sicht, elektr. Heckklappe, Kessy, DWA, variabler Ladeboden...
    Bestellt 22.07.2017, unverbindl. Liefertermin 03/2018
    Auslieferung: 02.02.2018

  • "Mein" Tuner hatte mir bereits was angeboten: plus ca. 70Nm und plus 30-40PS war's glaube ich.
    Generell sollte es also keine Frage der seltenen Nachfrage sein. :)

  • Wurde eine Vorher-Nachher- Messung auf einem Prüfstand gemacht?

    ja, habe ich machen lassen bei öttinger! 140,- zusätzlich.


    DTE bietet das nicht an.


    Warum fragst du?

  • ja, habe ich machen lassen bei öttinger! 140,- zusätzlich.
    DTE bietet das nicht an.


    Warum fragst du?

    Ich hatte bisher 1 Auto mit Box und 2 mit Softwareoptimierung. Laut meinem Kenntnisstand/Erfahrung ist bei einer Box oft nicht so viel möglich wie bei einer reinen Softwareoptimierung. Sprich die Leistungsangaben werden oft nicht gehalten. Gibt es auch genug Videos und Tests drüber.


    Daher die Frage ob die eine Leistungsmessung vorher und nachher gemacht wurden, woraus zu sehen ist was das Auto vorher an Leistung hatte und was es jetzt hat.


    Selbst wenn an nur nachher misst, ist es eher ungenau. Ein Auto hat ja eigentlich nie 100 % die Serienleistung.


    Mal blöd als Beispiel gebracht um zu verdeutlichen was ich meine:
    2.0 TDI 190 PS laut Hersteller. Hat mit der Box gemessen auf dem Prüfstand 218 PS. Nun kann man nicht sagen, dass er durch die Box 28 PS gewonnen hat. Es kann ja durchaus sein, dass das Auto im Serienzustand schon beispielsweise 203 PS gemacht hat.

    Seat Ateca FR 2.0 TSI, weiß, Navi, 19 Zoll, AHK, Winter Paket, ACC, Licht u. Sicht, elektr. Heckklappe, Kessy, DWA, variabler Ladeboden...
    Bestellt 22.07.2017, unverbindl. Liefertermin 03/2018
    Auslieferung: 02.02.2018

  • ja, verstehe.
    Kenne die Problematik, dass Fahrzeuge mitunter nach oben oder sogar nach unten streuen.


    Da gibt's ja einschlägiges videomaterial von jp, Simon ms, bbm usw.
    Ich wollte nicht noch eine eingangsmessung machen lassen, da der Wagen gerade 3tkm runter hatte und quasi noch im werksmodus lief...


    Ich kann aber sagen, dass sich die serienleistung auch wie 400nm angefühlt hat, da ich von einem ca. 300 ps Sauger zum 2.0 190ps TDI gekommen bin. War schon ok, aber mir nicht genug.


    Mich Interessierte vor allem, ob das was als Leistungssteigerung angegeben war, auch messbar ist.


    Das war es! (485nm und 220 ps) trotz schwüler sommerhitze.


    Aber zurück zum thema:


    Bei einem 1.4 toi stelle ich mir 70nm mehr als eher schwierig resp. belastend für den Motor vor.


    An das Original steuergerät würde ich ohnehin nicht ran gehen wollen.


    Meine auch gehört zu haben, dass es noch keiner geschafft hat.


    Grüße

  • Hallo,

    fahre seit ca. 54000 mit einer Box von KW-Systems und bin sehr zufrieden.

    Bei Interesse gerne weiteres per PN.

    Gruß

    Ateca_RN

    Ateca Nevada Weiß 1.4 TSI 110KW/150PS Xcellence, man. Schaltgetr., BJ 2016, Alcantara schwarz, Gepäcktrennnetz

    mit Parklenk-, Fahrassistenz- u. Winter-Paket, Full-Link, elektr. fußgest. Heckklappe, DAB, DWA, Schiebedach, AHK, Laderaumboden, Rückfahrkamera, und div. Codierungen

    => Zulassung und glücklicher Fahrer seit: 12/2016 mit über 50000 km!

  • Preislich nicht uninteressant und die Idee auch. Aber wehe, während des Aufspielens läuft was nicht richtig... =O

    http://fritz-motorsport.shopgate.com/category/313432

    https://www.mybluefin.co.uk/se…=3&model=635&variant=3613

  • warum kauft ihr nicht direkt seinen vernünftigen Motor?

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • warum kauft ihr nicht direkt seinen vernünftigen Motor?

    1. Wie definierst du "vernünftig"? Mehr Leistung ist jedenfalls kein Indiz dafür.

    2. Mal daran gedacht, dass bestimmte Motorisierungen nicht von Beginn an verfügbar waren und unbekannt war, ob und welche Motoren noch folgen? ;) Von den enormen Lieferzeiten hast du sicher auch mal gelesen, oder? :)
    3. Es gibt beim Ateca keine andere Möglichkeit, möchte man mehr Leistung und kein DSG.
    4. Die Gründe für den Bedarf nach mehr Leistung können sich während des Besitztums ändern - ein Verkauf u. Neukauf des Fahrzeuges ist i.d.R. sehr viel teurer als die Variante der nachträglichen Leistungssteigerung.
    5. Ich wage gar zu behaupten, dass ein (gut) gechippter 1.4TSI flotter ist als ein werksseitiger 2.0TSI (Stichwort "Leistungsgewicht").
    5. Dies ist ein FK-Thema - wo ist der fachbezogene Inhalt in deinem Beitrag? 8o

  • Aber wehe, während des Aufspielens läuft was nicht richtig... =O

    Im Prinzip hast Du recht und konkret mit Bluefin habe ich keine Erfahrungen! Aber mit anderen "Selbstflasher-Tools" wie von EDS oder BSR bei denen mir bisher kein solcher Fall zu Ohren kam.

    Wer auf Nummer sicher gehen möchte, wählt einen deutschen Anbieter, der im Zweifel manuell vor Ort eingreifen kann, wie z. B. EDS.

    https://eds-motorsport.de/cms/…llgemeines-zum-ipf-system

    https://www.bsr-tuning.de/ (Hauptsitz in Schweden)

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Hallo Bauks,


    wie du weißt beobachte ich das Thema seit Geburt des Ateca.


    Nach Gesprächen mit Fachleuten ist deren Meinung eindeutig.


    Klar muss es Jeder für sich entscheiden. Es ist aber auch mit nicht wenigen Risiken verbunden.


    Besser du hast einen größeren Hubraum zur Verfügung, als den Turbo an Limit zu bringen.


    Mir ist auch klar das sich nicht jeder die Mehrkosten, für eine größere Maschine leisten kann.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)