SEAT CARE Wartung und Verschleiß

  • Genau das habe ich auch abgeschlossen. Aber da habe ich noch für 19,90 Euro das Paket bekommen.


    Gruß Feuerhut :)

  • Hallo,


    bei meinem Ateca war mir das zu teuer und als wir den Arona meiner Frau bestellt haben hat der Händler gemeint, dass wir 180€ Sonderzahlung auf das Care-Paket leisten müssten weil er uns auf den Wagen einen so hohen Rabatt gegeben hätte.

    180€ für was fragte ich und bekam die Antwort, dass das der Betrag ist den er an Seat zahlen muss.

  • Mein Freundlicher sagt, dass bei der Rabattierung, die er bei meinem Leasing vorgenommen hat, die Seat Care (24.90) nicht möglich ist, nur die 40 Euro Geschichte=O

    Ich lease meinen Tarraco privat, habe Seat Care und Rabatt und die 4000 € Umbestellprämie von Ateca 190 PS TDI auf Tarraco...


    Den Unterschied könnte vielleicht Privat- oder Geschäftsleasing ausmachen.

  • Hatte damals nachdem ich den Ateca bestellt hatte, auch nachträglich nach dem CARE gefragt. Darauf der Händler: „bei einem solch hohen Rabatt wäre CARE nicht mehr möglich...“ Hab dann auch nicht weiter nach den Gründen gefragt.

    Die Aussage des Händlers geht ja dann aber in Richtung Erfahrungen von die.taste


  • Hatte damals nachdem ich den Ateca bestellt hatte, auch nachträglich nach dem CARE gefragt. Darauf der Händler: „bei einem solch hohen Rabatt wäre CARE nicht mehr möglich...“ Hab dann auch nicht weiter nach den Gründen gefragt.

    Die Aussage des Händlers geht ja dann aber in Richtung Erfahrungen von die.taste


    Ah! Wir kommen der Sache näher. Das Produkt "Seat Care" ist anscheinend entweder kostenneutral für den Händler oder wird von diesem subventioniert (über eine geringere Verkaufsprovision). Wenn man der Aussage von juba glauben darf, und warum auch nicht, dann beteiligt sich der Händler also an "Seat Care".


    Dann ist das "Privat Service Management" mit "Wartung Plus" vermutlich das nicht subventionierte Produkt, wo der Händler noch Kickbacks/Provisione generieren kann.

    Das erklärt auch den großen Preisunterschied.

    Meine Bestellung vom 08.04.19 / Auslieferung: 30.07.19:

  • So, habe jetzt mal meine alten Werkstattrechnungen rausgekramt und eine kleine Rechnung aufgemacht:


    Fahrzeug: Leon 5F 1.4TSI 6G

    von 2014 bis 2019 (Kosten dürften zum Ateca nicht signifikant unterschiedlich sein)

    Inspektionskosten ohne Öl (immer mitgebracht), aber mit Wischerblätter/Bremsflüssigkeitswechsel/AU/TÜV/Zündkerzen/Mobilitätsgarantie (damals noch zus. berechnet)/Altölentsorgung/Pollenfilter


    Inspektion 1 216€

    Inspektion 2 343€

    Inspektion 3 457€

    Inspektion 4 365€


    Summe: 1381€


    Dazu müsste man die Kosten für Motoröl addieren (bei mir 2x40€, ca. 80€). Auch wären die Kosten für Ersatzmobilität zu addieren. (angenommen 4x25€=100€)


    Somit wären wir dann bei rund 1560€.

    Im Vergleich dazu verlangt die Seat Bank für den Wartungsvertrag bei 5 Jahren Laufzeit/15.000 km p.a./Ateca 1.5 TSI 6G 38,97€x60 = 2338,20€


    Dafür hat man folgende Vorteile:


    - Weiterer Verschleiß inklusive (Bremsscheiben, Bremsbeläge)

    - Monatliche Belastungen statt einmalig anfallende Kosten

    - Kein Besorgen des Motoröls mehr (wenn man wie ich bisher selbst das Öl mitgebracht hat)

    - Keine Gefahr von Preiserhöhungen bei Werkstattleistungen / Ersatzteilen


    Dafür zahlt man knapp 780€ mehr.

    Meine Bestellung vom 08.04.19 / Auslieferung: 30.07.19:

  • Laut meinem Händler damals geht das Care Paket so gut wie null auf null auf bzw. leichter Gewinn.

    Beim Ateca wären das knapp 1200€ inklusive 4 Jahren Garantie für das Care.

    Gruß Jens

  • Ein wichtiger Punkt sollte noch dazu gerechnet werden --> die Garantie die man hat und ansonsten beim Neuewagen dazu kaufen muss.

    Okay, der Ersatzwagen vielleicht auch noch.

    Aber laut meinem Händler damals "lohnt sich nur wenn etwas ungewöhnlich schnell verschleißt, ansonsten geht das null auf null auf"


    Gruß Jens

    Achtung:


    Bei Seat Care ist die Garantieverlängerung inklusive, aber drückt vermutlich den erzielbaren Rabatt beim Autokauf.

    Meine Berechnung beruht auf den von den Händler angebotenen "Wartung Plus"-Vertrag der Seat Bank. Hier ist die Garantieverlängerung nicht inklusive.

    Meine Bestellung vom 08.04.19 / Auslieferung: 30.07.19:

  • Auch wenn ich mich wiederhole! Ein Wartungspaket macht nur wirklich Sinn inclusive Garantieverlängerung. Oder weil man die großen Beträge vermeiden möchte. Ansonsten gewinnt in der Regel die Versicherungsgesellschaft. Wie im wahren Leben auch! 😉

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Auch wenn ich mich wiederhole! Ein Wartungspaket macht nur wirklich Sinn inclusive Garantieverlängerung.

    Natürlich. Da bin ich ganz bei Dir. Das wird ja auch explizit im Prospekt/Flyer zum "Wartung Plus"-Vertrag genannt. Beim "Seat Care"-Vertrag ist ja diese bereits für zwei zusätzliche Jahre inklusive. Beim "Wartung Plus"-Vertrag kann man ja bei der Bestellung des Autos auch alternativ die 3-jährige Variante (also 2+3 Jahre) dazu buchen.


    Vielleicht sollte ein Mod den Titel des Threads in "Seat Wartungsverträge" o.ä. ändern.

    Gibt ja zwei Varianten, die einem die Seat-Händler unterbreiten können.


    Ich will noch mal auf meine Berechnung des "Wartung Plus"-Vertrags zurückkommen.

    Ich habe ja meine Servicerechnungen mit den Bestandteilen, die auch der Servicevertrag abdeckt mit in die Berechnung genommen, also ohne Reifenwechsel etc.


    Selbst wenn man jetzt eine Preissteigerung von 10% einpreist, also von ausgegangenen Wartungskosten 1560€ plus 156€ = 1716€, so bleibt immer noch ein Unterschied von 622€.


    Meiner Meinung nach lohnt sich der "Wartung Plus"-Vertrag nur für Leute,


    - Die es super bequem haben möchten

    - Die einen Versicherungsfetisch haben...

    - Lieber monatliche Raten abstottern, als einmalige Servicekosten zu haben

    - Davon ausgehen, dass sie innerhalb von 5 Jahren die Bremsen verschleissen

    - die nie selber Öl kaufen würden oder ihre Wiscerblätter selber wechseln würden (siehe Bequemlichkeit)


    Für Fahrer, die


    - die ihre Wischerblätter selber wechseln oder sogar auf eine andere Marke ausweichen

    - ihr Öl selber kaufen

    - keine Ersatzmobilität benötigen

    - vsl. nach 5 Jahren keine Bremsanlage an der Verschleißgrenze haben


    ist der "Wartung Plus"-Vertrag rausgeworfenes Geld.

    Meine Bestellung vom 08.04.19 / Auslieferung: 30.07.19:

  • Was mir gerade noch einfällt:


    Könnt man nicht kurz vor Ende der Laufzeit zur Werkstatt/Händler fahren und sich quasi mit diesem "einigen", dass die Bremsen gemacht werden müssen?


    Oder muss der Händler den Verschleißungsgrad gegenüber der VW Leasing / Bank beweisen?

    Meine Bestellung vom 08.04.19 / Auslieferung: 30.07.19:

  • Könnt man nicht kurz vor Ende der Laufzeit zur Werkstatt/Händler fahren und sich quasi mit diesem "einigen", dass die Bremsen gemacht werden müssen?

    Versuchen schadet sicher nicht! Aber er muß das schon irgendwie vertreten könne! Aber so besch... wie die Scheiben bei 30000 schon aussehen sollte das kein Problem sein! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Versuchen schadet sicher nicht! Aber er muß das schon irgendwie vertreten könne! Aber so besch... wie die Scheiben bei 30000 schon aussehen sollte das kein Problem sein! ;)

    Interessante Meinung. Da muss ich direkt recherchieren, ob das allgemein Standard ist bei den Atecas oder nur "Stadtfahrer" betrifft.

    Meine Bestellung vom 08.04.19 / Auslieferung: 30.07.19:

  • ob das allgemein Standard ist bei den Atecas oder nur "Stadtfahrer" betrifft.

    Eigendlich betrifft das Wenigbremser, da die hinteren Scheiben nicht großartig belastet und so nicht mehr gereinigt werden (betrifft in erster Linie die hinteren Scheiben, hatte ich vergessen zu erwähnen)!

    Mein Schrauber hat mir gesagt (kein Seat) , ich solle mal ein paar Tage auf vorrausschauendes Fahrer verzichten und es wird besser. Und was soll ich sagen, er hat Recht. ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Hm, du oder besser dein Schrauber meint, dass Problem wäre gar kein Problem?

    (Interpretiere ich jetzt so...)

    Meine Bestellung vom 08.04.19 / Auslieferung: 30.07.19: