Nachts, dichtes Schneetreiben...

  • .....und das Fernlicht geht automatisch an!


    Ist uns eben auf der Heimfahrt vom Abendessen passiert!


    Ist das normal?


    Nein, ich hab nicht getrunken.
    :thumbup:

  • Dann hast du die Fernlicht automatik an

    Seat Ateca XCELLENCE MJ18
    Samoa Orange 1.4 ECO TSI DSG 2WD #Exclusive 8Jx19" # PANO-DACH # el.Heckklappe
    # Winterpaket
    # beh.Frontscheibe # Navi-Plus Full-Link + SEAT Sound #
    Fahras.-Paket V # Diebstahl # Top View # Parklenkass. # AHK #

    Bestellt am 19.10.2016
    Gebaut KW 22
    Beim Händler KW24
    Bei mir 27.6.17

  • Wenn du getrunken hast, gehen die Lichter eher aus :dugundwech:


    Sorry
    Gruß
    Thomas

  • Die Fernlichtautomatik erkennst du im Display in Tacho. Dort wird ein Scheinwerfer angezeigt in der Mitte unten.


    Zwischen Tempomat und Tageskilometer Zähler erscheint dann das Scheinwerfer Symbol.


    Ist kein Fehler: Ist einfach nur gut. Hebel nach vorne - Hebel nach hinten, kann der Ateca auch selber.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hi Matze,
    wenn richtig schneit stelle ich die Automatik aus. Da bei den LEDs man sonst den eindruck hat, das man gegen eine weiße Wand fährt. Umstellen kannst du das am Fernlicht Hebel.


    Grüße aus dem Taunus
    (heute ist wieder ATK Wetter alles weiß)

  • danke Leute.
    Habe ja stets mit ziehen und drücken das Fernlicht ein und ausgeschaltet. Das ich eine Automatik eingestellt hatte war mir gar nicht bewusst.
    Muss man dafür länger ziehen oder drücken?

  • Fernlichtassistent*
    Fernlichtassistent (Light Assist)
    Der Fernlichtassistent arbeitet innerhalb der
    Systemeinschränkungen sowie je nach Umgebungs-
    und Verkehrsbedingungen. Nach
    dem Einschalten wird der Fernlichtassistent
    ab einer Geschwindigkeit von ca. 60 km/h
    (37 mph) aktiviert und unter einer Geschwindigkeit
    von 30 km/h (18 mph) wieder deaktiviert
    ››› .
    Wenn die Kamera bei eingeschaltetem Fernlichtassistent
    andere Fahrzeuge erfasst, die
    geblendet werden können, wird das Fernlicht
    automatisch ausgeschaltet. Im gegenteiligen
    Fall wird das Fernlicht automatisch eingeschaltet.
    Unter Normalbedingungen erfasst der Fernlichtassistent
    beleuchtete Zonen und schaltet
    das System zum Beispiel beim Durchfahren
    einer Ortschaft aus.
    Fernlichtassistenten ein- und ausschalten
    Funktion


    Verwendung
    Einschalten:

    – Die Zündung einschalten und den Lichtschalter
    auf die Position  stellen.
    – Aus der Grundposition heraus den Blinker-
    und Fernlichthebel nach vorne drücken
    ››› Seite 152. Wenn die Kontrollleuchte 
    im Display des Kombi-Instruments aufleuchtet,
    ist der Fernlichtassistent eingeschaltet.
    Ausschalten:
    – Schlüssel abziehen.
    – BZW.: Lichtschalter auf eine andere Position
    drehen  ››› Seite 151.
    – BZW.: bei eingeschaltetem Fernlicht, den
    Blinker- und Fernlichthebel nach hinten ziehen.
    – BZW.: den Blinker- und Fernlichthebel
    nach vorne drücken, um das Fernlicht manuell
    einzuschalten. Der Fernlichtassistent
    wird ausgeschaltet.

    1,4 TSI 110kW, 7Gang DSG, 2WD, Xcellence, Lava Blau, AHK, Winter, Navi+ incl. Mapcare, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS, Bj. 2016

  • Ich finde das er ziemlich spät reagiert, wenn ich von hinten komme. Bis der die Lichter vom Vordermann erkennt, bin ich schon ziemlich nah dran. Bei entgegen kommenden Autos klappt es echt gut. :rolleyes:

    Ateca 2,0 TDI 4Drive Xcellence, Cappuccino Beige
    Beh. WSS, AHK, 19", PDC, elek. HK, NAV+, Area View, Parklenkass.
    Nachr: LED Kofferraum, Navi Update 1430 u. Bl-POI, HSF Mod,

  • Ich hatte gestern Abend fasst gar kein Licht mehr.
    Hatte so viel Schnee während der Fahrt auf den Scheinwerfern gesammelt, es war fasst dunkel vorm Auto.
    Konnte mir das zuerst nicht wirklich erklären,
    habe es dann mit dem Wischwasser probiert, naja, etwas besser.


    Erst ein Stop und Schnee abreiben hat geholfen.


    Habe ganz vergessen das die LEDs keine Wärme mehr abgeben.
    Ist aber auch das einzige Manko was ich zu Xenon festgestellt habe ( klasse Licht die LEDs )


    Werde jetzt in Zukunft dann doch etwas sorgfältiger Schnee freiräumen vor der Abfahrt. 8o . Ist ja eh Pflicht.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • ich finde die LED endgeil!
    :thumbup::thumbsup:

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.