Anfahrschwäche

  • Ist das jetzt echt eine Anfahrschwäche, ich verstehe das Ganze nicht so richtig.


    Das DSG steht ja im Stand mit offener Kupplung und die muß ja erst geschlossen werden, beim Schalter kann ich ja schon eine höhere Drehzahl des Motor vorlegen und kuppel dann ein, was für die Kupplung auf dauer ja nicht von Vorteil wäre, davor schützt sich ja das DSG.
    Oder sehe ich das falsch.

    Nette Grüße

  • geht ja auch nicht im einen "blitzstart". es geht einfach darum das so eine extreme anfahrschwäche wie beim q5 den ich gefahren bin wenig spassig ist und teilweise sogar gefährtlich.


    wenn man z.b. schon aus dem stand in den fließenden verkehr einfädeln muss...

  • ja, aber das wird doch bei einem Fahrzeug wie dem Ateca nicht sein, schau Dir doch mal die ganzen Testberichte und Videos an, also wenn da etwas von einer Anfahrschwaeche oder spaetes einsetzen der Kraftuebertragung bei Anfahren waere, dann haetten die Tester den Ateca zerrissen. Ich kann da aber nichts finden, egal ob es um Fachzeitschriften oder Videoberichte ging/geht, der Ateca wird ueberall nur mit Lob behandelt. Keiner hat da etwas negatives in Bezug auf eine Anfahrschwaeche oder schlechte Kraftverteilung beim Anfahren berichtet. Kann es sein, dass Du da eventuell viel zu kritisch bist und dir etwas einredest was nicht da ist? Vielleicht gehst du auch mit ganz falschen Vorraussetzungen an die Sache. Du hast doch sicherlich nicht mehr Fachkenntnisse als die ganzen Fahrzeugtester, die ueber Jahre, Jahrzehnte Fahrzeuge testen, oder?
    Selbst wenn, ich bezweifel, dass da etwas mit dem Antrieb/Anfahren nicht stimmt.

  • da hast du nicht unrecht, aber ich hätte mir VOR der probefahrt mit dem q5 nie träumen lassen dass ein hersteller wie audi so ein auto auf den markt los läßt...


    ich bin halt da etwas vorsichtig weil die probefahrt mit dem q5 in der hinsicht eine absolute entäuschung war.

  • geht ja auch nicht im einen "blitzstart". es geht einfach darum das so eine extreme anfahrschwäche wie beim q5 den ich gefahren bin wenig spassig ist und teilweise sogar gefährtlich.


    wenn man z.b. schon aus dem stand in den fließenden verkehr einfädeln muss...


    Schon klar, ich meine ja jetzt nicht speziell deinen Q5 Fall und den kenne ich auch nicht.
    Wobei ich beim einfädeln aus dem Stand mit eingeschlagenen Rädern denken würde das die Elektronik ganz bewußt ein geradeaus abschießen verhindert.
    Ich meine eben das man genau differenzieren muß, Anfahrschwäche, Blitzstart oder gar Launch Control.

    Nette Grüße

  • Also ich bin mit dem 190 dsg diesler schon ne runde gefahren. Wie gesagt hat er diese gedenksekunde aber nicht mehr gleich krass wie in meinem bisherigen 1.4 liter 150 ps benziner Alhambra. Da war es schon krass. Kreiseleinfahrt, stopp, freie fahrt, aufs gas und die kiste wollte einfach nicht los... Mit Wowa schon bald gefährlich. Aber selber schuld, weiss nicht mehr was mich dazu bewegt hat ein 1.4 liter motörchen für den Alhambra zu nehmen. Mein grösster Fehler bisher. Sonst ein toller Schlitten.

  • Zitat n-tv:




    Der Handschalter bewegt sich butterweich durch die Gassen, hat aber den Nachteil, dass auf bergigen Strecken und in der Stadt schon mal ordentlich gerührt werden muss. Das DSG macht das automatisch, genehmigt sich aber die eine oder andere Gedenksekunde. Das ist beim stärkeren Diesel nicht anders.

    SEAT ATECA 2,0 TDI 150 PS 4Drive Xcellence
    bestellt 06/2016 gebaut 09/2016 verkauft 05/2018


    bestellt 03/2018 mit Unverb. Liefertermin 09/2018
    SEAT ATECA FR 2,0 TDI 150 PS 4Drive
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, Business Paket Infotain Plus, AHK, Kessy Schließsystem m. elektr. Heckklappe, Fahrassistenzpaket III mit ACC, Panoramadach, TopView, Parklenkassistent, Winterpaket, Virtual Cockpit, Garantieverlängerung 5 Jahre 100000 km

  • Zitat n-tv:




    Der Handschalter bewegt sich butterweich durch die Gassen, hat aber den Nachteil, dass auf bergigen Strecken und in der Stadt schon mal ordentlich gerührt werden muss. Das DSG macht das automatisch, genehmigt sich aber die eine oder andere Gedenksekunde. Das ist beim stärkeren Diesel nicht anders.

    Zitat Auto-Motor-Sport:


    Neutral und nicht hilflos untersteuernd zirkelt sich der Kompakt-SUV um die engen Kurven im Hinterland Barcelonas, und - obacht: Dieses SUV kann richtig Spaß machen! Auch als 150-PS-Version und vor allem als Handschalter, den wir kurz fahren konnten. Hier flutscht der Schalthebel so zackig durch die Gassen wie bei einem Leon Cupra.
    Das DSG arbeitet im Normalfall ebenfalls zuverlässig, ließ aber bei der Probefahrt im Normal-Modus die Drehzahl weit unter 1.200/min sinken. Die Folge: Um wieder zu beschleunigen, musste die Antriebseinheit erst wieder aus dem Tiefschlaf geholt werden. Im Sport-Modus funktioniert das besser, aber dann wird die Drehzahl fast schon zu hoch gehalten, um entspannt unterwegs zu sein. Und mal ehrlich: Wer forciert ein Kompakt-SUV ständig aufs äußerste? Trostpflaster: Der Doppelkuppler soll lernfähig sein. Außerdem entkoppelt er im Eco-Modus den Antriebsstrang und segelt im Leerlauf dahin.

    SEAT ATECA 2,0 TDI 150 PS 4Drive Xcellence
    bestellt 06/2016 gebaut 09/2016 verkauft 05/2018


    bestellt 03/2018 mit Unverb. Liefertermin 09/2018
    SEAT ATECA FR 2,0 TDI 150 PS 4Drive
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, Business Paket Infotain Plus, AHK, Kessy Schließsystem m. elektr. Heckklappe, Fahrassistenzpaket III mit ACC, Panoramadach, TopView, Parklenkassistent, Winterpaket, Virtual Cockpit, Garantieverlängerung 5 Jahre 100000 km

  • Wenn ich schnelle Schaltvorgänge benötigt, schalte ich über die Lenkradwippen.
    Auch mit Gedenksekunde, die ich bei der Kombination von 1.4 Benziner mit DSG als "unauffällig" empfinde, bleibe ich gern beim DSG. Die Vorzüge überwiegen für mich.

  • hierzu ein TV-Bericht der DW:


    Premiere des Seat Ateca | Motor mobil




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • jeder wird wohl seine eigenen Vorstellungen von einem Motor und der Anfahrtqualitaet seines Fahrzeuges haben, das die "Automatik Getriebe" ueber die Jahrzehnte bessert geworden sind , ist jedem bekannt, das man aber immer noch mit der sog. Gedenksekunde rechnen muss, weiss auch jeder. Deshalb sehe ich dies fuer mich als nicht so wichtig an und vertraue mal den Testberichten

  • Gedenksekunde habe ich jetzt bei meinem Yeti, das störrt mich nicht. Ansonsten gibt es noch die Schaltpedals am Lenkrad.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Ich mach bei jeder Gedenksekunde ein kleines Schläfchen, dass summiert sich! Seit dem bin ich tagsüber auch nicht mehr so müde ;)

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • Die Schaltpedals helfen aber leider nichts, wenn man vom Stand weg beschleunigen möchte.

    Wenn du auf "S" stellst, und das Fahrerprofil auf Sport stellst, sollte das doch gehen !?

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Wenn du auf "S" stellst, und das Fahrerprofil auf Sport stellst, sollte das doch gehen !?

    Genau so habe ich es bei der Probefahrt gemacht.
    Er dreht dann eben die Gänge aus, aber auch die Sporteinstellung bringt natürlich wenig beim Anfahren, da sich der Motor da im Leerlauf befindet.
    Es geht da nur um die ersten 2 Sekunden, welche sehr träge sind und es zB. bei der Einfahrt in den Kreisverkehr aus dem Stand sehr unangenehm machen kann.
    Bisher kannte ich so ein träges Ansprechen weder von meinem BMW mit Automatik, noch mit dem Polo 1.2 TSI mit DSG von meiner Frau.
    Dieser hat 105 PS, das "berüchtigte" DQ200 Getriebe und nur ca. 170 Nm, zieht aber schon vom Stand recht ordentlich weg.


    Es wäre interessant zu erfahren, ob der 1.4 TSI im Ateca beim Anfahren agiler als der Diesel ist.

  • Ein Auto, wo jedesmal am Kreisverkehr hinter mir gehupt wird, kommt nicht ins Haus ?(

    langsam wird die Diskussion ein klein wenig lächerlich, oder?

    Gruß ATK Blue