Anfahrschwäche

  • Das Hupen ist doch nur der pure Neid

  • naja...bisschen übertieben ist es schon langsam. Ich ärgre mich bei meinem aktuelle Tiguan auch darüber, aber der Tiguan macht mir deswegen nach 4 Jahren immer noch jeden Tag Spaß zu fahren, sprich: Man kann mit Leben wenn man nicht gerade Rennfahrer ist.

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • Habt ihr mal folgendes überlegt. Wenn es nach dem gasgeben ca. 2 Sekunden recht langsam zugeht. Der ATK aber trotzdem in 7 Sekunden auf 100 kmh ist. Dann schafft er das eigentlich in 5 Sekunden. Was für ein Sportwagen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Seat Ateca 190 PS DSG in Nevada Weiß
    Leder Schwarz, AHK, 19 Zoll, DWA, Navi, Full Link, DL, beheizbare WSS, e HK mit Fuß Dings Bums.


    Bestellt am 14.03.2016
    Produktionswoche 34KW
    Abholtermin in Wolfsburg 19.09.2016 :thumbsup:

  • Heute durfte ich den 150 PS TDI, 4WD mit Handschaltung testen.
    Auf meiner engen, kurvigen Hausstrecke zauberte er ein Lächeln in mein Gesicht 8o
    Power bereits bei ca. 1900 Umdrehungen bis ca. 4000 Umdrehungen, dann lässt die Drehfreudigkeit nach. Solange man sich in diesem Bereich bewegt, zieht der Ateca ordentlich davon.
    Die von mir bemerkte Anfahrschwäche vom 190 PS TDI mit DSG gibt es hier natürlich nicht, da man schon mit mehr Drehzahl losfahren kann.
    Die mit dem Ateca möglichen Kurvengeschwindigkeiten haben mir ebenfalls sehr gut gefallen. Man kann die Fuhre richtig sportlich (für einen SUV) in die Kurven werfen und dabei gibt es nur geringe Seitenneigung. 2-3 mal habe ich in Kurven Eingriffe der Traktionskontrolle an der Hinterachse bemerkt, obwohl ich da sicher noch nicht am Limit war. :P
    Wie gesagt, war meine Hausstrecke, da gehts etwas flotter dahin ;;rally:;
    Die Bremsen packen sehr kräftig zu und verzögern einwandfrei, dafür gibt es auch einmal ;daumen;
    Der Leistungsunterschied zu den 190 PS ist mir zu gering, daher werde ich wie geplant den 150 PS TDI mit DSG kaufen und mit der damit verbundenen Anfahrschwäche leben müssen.

  • Hallo,


    da ich den Ateca noch nicht habe, jedoch die gleiche Motor/Getriebe Kombi bestellt habe, die ich jetzt auch schon fahre (OK ich habe noch 140PS), sehe ich da keine Gedenksekunde beim Anfahren.


    Das Anfahren geht zügig voran. Die Gedenksekunde kenne ich nur beim Runterschalten, wenn man schon fährt und ordentlich aufs Gas drückt. Dann muss erst der niedrigere Gang vorgelegt werden, was etwas dauert. Das lässt sich durch die Schaltpaddels am Lenkrad jedoch beschleunigen, bzw. eher einleiten.


    Wenn man vorrausschauend fährt und weiß, dass das DSG bissel Zeit zum Gängesortieren braucht, kann man auch einfach etwas eher auf das Gaspedal treten.


    Der Sportmodus ist, zumindest im Golf, total schlecht umgesetzt. Da zieht der wirklich jeden Gang bis an den roten Bereich. Selbst, wenn man kurz vom Gas geht, wird nicht hochgeschaltet. Da muss VW noch mal ran. Da würde mir die goldene Mitte reichen.


    Ob das DSG tatsächlich lernfähig ist, bezweifle ich. Zumindest passt es sich nicht dem Fahrer allgemein an. Fährt man 'sportlich' an, dann scheint das DSG tatsächlich in so einer Art 'Flotter Modus' zu sein. Das gibt sich aber bald wieder.



    Vieles lässt sich mit dem Gaspedal steuern. Wie auch immer - das DSG schaltet beim normalen fahren wesentlich schneller als ein Handschalter.


    Als ich im Kreisverkehr mal in Bedrängnis kam, war dann nicht dem DSG geschuldet, sondern dem bescheuerten Start/Stop. Da geht der Motor einfach aus, wo ich schon wieder beschleunigen wollte. - Das gehört verboten!

    Viele Grüße
    Peterfido

  • Diese notorische anfahrschwäche gab es auch in meinem A5...


    Abhilfe schaffte ein Bauteil, das vor das elektronische Gaspedal verbaut wurde.


    Hier konnte ich auswählen, ob normal, geschärft oder verschärfte gasannahme zur Verfügung stehen soll. Bei meinem 3.2 Motor reichte schon die geschärfte Einstellung, um die anfahrschwäche derart auszuhebeln, dass man dachte ein anderer Motor sei verbaut!


    So ein Teil kostet ca 200 und wird von namhaften Anbietern vertrieben....einfach mal Googlen.


    Falls dies beim 190ps auch wirklich so sein sollte, werde ich unmittelbar dieses Bauteil für den Ateca kaufen.

  • Hallo,


    wenn das ein Teil ist, was in die Signal-Leitung des Gaspedals geschliffen wird, dann lässt sich dieses Bauteil auch einfach durch bestimmte Gaspedal-Treterei ersetzen. Z.B. erst kurz Vollgas und dann gleich wieder runter vom Gas.


    Der Ateca hat doch die Fahrprofilauswahl. Da sollte sich bei 'Individuell' eine passende Einstellung finden lassen.

    Viele Grüße
    Peterfido

  • hm, Vollgas geben beim Versuch langsam in die Garage zu fahren und dann wieder loslassen!?....das halte ich bei meinem A5 für unmöglich :D


    und das drive select bei Audi regelt nur die Servolenkung und die automatik (gänge)...Nicht aber die anfängliche gähnende leere im gaspedal-signalweg!
    :D

  • also ich habe ja den 1.4 TSI 2WD mit DSG bestellt


    ich war mir auch nicht sicher und hatte beim Freundlichen die Gelegenheit einen neuen Leon mit genau dieser Kombination zu ausgiebig zu testen


    mir hat das sehr gut gefallen, ich finde die 7 Gänge treffen immer die richtige Drehzahl


    beim Anfahren hatte ich keine Gedenksekunde


    ich weiß, dass der Ateca etwas mehr Gewicht hat


    ich fahre jetzt noch einen Toledo 2.0 TDi 140 PS mit DSG
    Bj. 2006 Pumpe Düse Technik
    da kann man von Gedenksekunde sprechen, vor allem, wenn man z.B. auf die Kreuzung zurollt und dann durchstarten will

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Hallo,
    ich hatte von Montag bis Heute einen Q7 mit 272 Diesel PS und 600 NM Drehmoment. Also Kraft ohne Ende.
    Die Gedenksekunde hat der Q7 auch. Mit DSG wird das wohl immer so sein.

    Seat Ateca 190 PS DSG in Nevada Weiß
    Leder Schwarz, AHK, 19 Zoll, DWA, Navi, Full Link, DL, beheizbare WSS, e HK mit Fuß Dings Bums.


    Bestellt am 14.03.2016
    Produktionswoche 34KW
    Abholtermin in Wolfsburg 19.09.2016 :thumbsup:

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.