Mapcare und Navi/Karten Update

  • Bei Navi Plus erwarte ich das ich das über die Sim Karte downloaden kann.

    Da es bei Seat bisher kein Navi mit SIM-Karte gibt, kann es auch kein Online-Update direkt im Auto geben. Wünschen würden wir uns dies wohl alle, aber bezüglich des Updates ist das kein wirkliches Problem. Da könnte man schon eher den Update-Zyklus der verfügbaren Karten kritisieren oder sich über die Kosten aufregen, die im Laufe der Zeit vermutlich für die Updates anfallen können. Bezüglich fehlender Online-Dienste vermissen wir wohl eher die Vorteile einer integrierten Online-Navigation (Verkehrsdaten).

  • Also hat ich recht das man sich privat eine SD Karte kaufen muss. Absoluter misst. Bei Navi Plus erwarte ich das ich das über die Sim Karte downloaden kann. Absoluter misst mal wieder von Vw/ seat etc

    Soweit ich weiß bietet diesen Komfort nur Tesla derzeit an, dass dein Auto über Nacht aktuallisiert wird.

  • VW und Skoda mit großen Navi auch über eigene Sim / WLAN.


    Im neuen Passat FL mit MIB 3 geht es so wie ich das verstanden habe nur noch OTA über eingebaute VW E-Sim. Auch beim kleinen Navi. Dann ist es vermutlich vorbei mit kostenlosen Update bei VW

  • Hi, ich habe das Navi Plus in meinem Ateca, gestern hab ich mir von Seat die aktuellste Software geladen und auf eine neu gekaufte SD Karte gezogen. Leider wurde mir im Navi angezeigt, das er kein Update gefunden hat, hab es mehrmals probiert, ohne Erfolg. Liegt es an der gekauften SD Karte? Ich habe leider keine beim Kauf dazu bekommen und wehre mich über 200€ für eine Original Seat Karte auszugeben. Bringt es was wenn ich auf der VW oder Skoda Seite mir die aktuelle Version zu laden?

  • Meist stimmt in dem Fall deine Ordnerstruktur auf der SD-Karte nicht.

    Das liegt dann am Entpacken in einen Unterordner.

    Ich geh mal davon aus, das Map-Care vorhanden ist!?

    Wenns denn nicht klappt benutze einfach Discover-Care von VW.

    Der bereitet dir deine SD-Karte vor.

    Eine Original Seat-SD bringt dir da nix.

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Ich habs nach Anleitung gemacht, Dateien auf meinem Macbook entpackt und alee 5 Dateien auf die SD Karte gespielt. Ob ich MapCare habe weis ich nicht, da wo ich das Auto im Februar diesen Jahres gekauft habe, konnte mir keiner was dazu sagen.

    Was ist wenn ich es nicht habe?

    Was oder wo muß ich auf der VW Seite mir laden? Das Discover Pro?

  • Ob ich MapCare habe weis ich nicht, da wo ich das Auto im Februar diesen Jahres gekauft habe, konnte mir keiner was dazu sagen.

    Du hast doch vermutlich ein schriftliches Angebot und auch eine Rechnung mit den Ausstattungsdetails bekommen. Da steht das drin.

  • Naja, kein Map-Care, kein Update! Ist relativ einfach!

    Geht dann nur beim Händler und für viel Kohle.

    Ansonsten klingt für mich 5 Dateien schon komisch!

    Spielt aber keine Rolle, wenn Du kein Map-Care hast!😉

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Naja, kein Map-Care, kein Update! Ist relativ einfach!

    Geht dann nur beim Händler und für viel Kohle.

    Ansonsten klingt für mich 5 Dateien schon komisch!

    Spielt aber keine Rolle, wenn Du kein Map-Care hast!😉

    Natürlich geht es mittels der Anleitung hier aus dem Forum auch ohne MapCare ! 🤨

    Und das ohne viel Kohle in die Hand zu nehmen.

  • Natürlich geht es mittels der Anleitung hier aus dem Forum auch ohne MapCare ! 🤨

    Und das ohne viel Kohle in die Hand zu nehmen.

    Aber nicht beim Navi PLUS.

  • Aber nicht beim Navi PLUS.

    Das stimmt wohl ! 🙃

  • So hab mir die Version mit Discover aud die SD Karte gezogen und eine Version von der Ateca Seite, alles über Windows. Wenn ich die SD Karte im Fahrzeug einlege kommt die Meldung "Daten zur Software-Aktualisierung sind vorhanden" dann sucht er ca 2-3 min und gibt mir wieder die Fehlermeldung das er keine Daten findet. Hab beide SD Slots ausprobiert mit beiden Versionen, immer das gleiche.


    Kann ich die Ordner der SD Karte auch im Navi Menü einzeln reinladen? hab da was mit vcards gelesen im Navi Setup Menü?

  • lese dir doch die letzten 11 posts durch, da ist alles erklärt. Ohne Mapcare kein Update.

    Ateca Xcellence 1,4 TSI DSG 110KW 2WD
    Reflexsilber Metallic, 19" Exclusiv, Alcantara Schwarz, Winter, Top View
    Panorama, Navi, Assistenzpaket V, Doppelter Ladeboden
    Bestellt 29.6. Seit dem 31.1.17 Meiner thumbsup.png


  • lese dir doch die letzten 11 posts durch, da ist alles erklärt. Ohne Mapcare kein Update.

    Sorry, will nicht Klugscheißen, aber deinen Satz noch um 3 Worte ergänzen:


    --- beim Navi PLUS.

  • Ich möchte wirklich nicht verwirren, habe irgendwo gelesen, dass Navi PLUS inklusive Mapcare ist. Asche auf mein Haupt. Ich suche jetzt schon verzweifelt woher ich diese Info habe. Auf der Konfigurationsseite vom Cupra Ateca, sehe ich nur unter Sonderausstattung die folgende zusätzliche Zubuchungsoption von “Navigationsdaten Europa inkl. MAPCARE für Navigationssystem Plus“ für 125 €h. Da ich mein Fahrzeug als Re-Import (Niederlande) gekauft habe, steht in der Ausstattungsliste bei mir “ 7UG NAVIGATION SYSTEM - HIGH“. In der Ausstattungsliste bei meinem Fahrzeug stehen alle möglichen Zubuchoptionen. Die Zubuchoptionen, die in meinem Fahrzeug nicht verbaut sind starten mit WITHOUT.

    Beispiel: NZ0 WITHOUT EMERGENCY CALL CONTROL UNIT

    ES0 WITHOUT VEHICLE INLET

    Ein WITHOUT MAPCARE ist in der Ausstatungsliste nicht eingetragen….

  • Das wäre dann neu!

    Auch im Cupra kostet MAp-Care 125€ extra! ;)


    Versteh jetzt gerade nicht, warum man dann versucht, weiter zu installieren, wenn man weiß, das es ohne MAp-Care nicht geht! Nichts für ungut! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16