Tankinhalt: Herstellerangabe vs. Realität


  • Genau er hat 50l Punkt wer mehr reindrückt und dabei die Sicherheitsreserven ausnutzt oder damit sogar aushebelt nu gut muss jeder selbst wissen aber ich sehe keinen Grund warum man bis auf den letzten Tropfen fahren sollte. Selbst in Timbuktu ist das Tankstellennetz eng!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Eintrag bei Wikipedia



    Betrieb des Tankes
    Um die Ausdehnung des Kraftstoffes bei Erwärmung auffangen zu können, wird entweder der Kraftstoffbehälter etwa 15 bis 20 % größer als das angegebene Füllvolumen ausgelegt oder es existiert ein zusätzliches sogenanntes Expansionsvolumen. Bei einem Nennvolumen = Tankinhalt von 60 Litern bedeutet das ein Volumen des Kraftstoffbehälters von etwa 70 Litern.




    Gruß
    Thomas


  • Das ist schon klar und streite ich auch nicht ab aber es ist doch Bums-egal er hat 50l bzw. 55l wer mehr reindrückt und dabei irgendwelche Sicherheiltsreserven aufbraucht muss sich nicht wundern wenn es dann Probleme gibt!
    In einem Autoreifen bekomme ich auch 10-15bar ist das sinnvoll? Ehr nicht!
    Genauso macht es keinen Sinn denn Tank soweit leer zu fahren aber muss jeder selber wissen ob er so was Sinnloses macht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Hier ging es doch nicht darum, das Leerfahren als "Ziel" zu setzen - der Thread sollte lediglich klären, ob und wie sehr die Herstellerangabe "daneben" liegt und wieviel "Puffer" man im Falle einer blinkenden Reserve-LED noch hat (im Notfall).
    Ich denke, es ist alles an Fakten und Erfahrungen geschrieben worden und man kann hier SCHLIESSEN.

  • Ich hatte heute gerade den Fall, ganz kurz vor der Tanke blinkte die Reserve auf, es hat mir noch 75 KM Reichweite im Display angezeigt. An der Säule gingen exakt 50 Liter hinein, bei einem angegebenen Volumen von 55 Litern. Also passt das recht genau.

    Ateca FR 2.0 TSI 7-Gang-DSG 4Drive, 190 PS, Black Magic Metallic, Anhängevorrichtung abschwenkbar, Fahrassistenzpaket 4, Heckklappe elektrisch ''Virtual Pedal'', 19" Alufelgen 8J x 19“„EXCLUSIVE“, Navigationssystem, Parklenkassistent, Kessy, Rückfahrkamera mit Top View, Con Box, Navigationssystem, FullLink, Winterpaket, Garantie: 5 Jahre oder 100K

  • Wirklich "blinkte" oder nur "aufgeleuchtet"? Blinken tut die rote LED eigentlich erst wenn die Reichweite "0" erreicht.

  • @bauks
    Du hast vollkommen recht, es blinkte nicht, die Anzeige erschien lediglich :;Ascheaufhaupt;;
    :D

    Ateca FR 2.0 TSI 7-Gang-DSG 4Drive, 190 PS, Black Magic Metallic, Anhängevorrichtung abschwenkbar, Fahrassistenzpaket 4, Heckklappe elektrisch ''Virtual Pedal'', 19" Alufelgen 8J x 19“„EXCLUSIVE“, Navigationssystem, Parklenkassistent, Kessy, Rückfahrkamera mit Top View, Con Box, Navigationssystem, FullLink, Winterpaket, Garantie: 5 Jahre oder 100K

  • Hier ging es doch nicht darum, das Leerfahren als "Ziel" zu setzen - der Thread sollte lediglich klären, ob und wie sehr die Herstellerangabe "daneben" liegt und wieviel "Puffer" man im Falle einer blinkenden Reserve-LED noch hat (im Notfall).
    Ich denke, es ist alles an Fakten und Erfahrungen geschrieben worden und man kann hier SCHLIESSEN.

    Das sehe ich auch so, deswegen ;:geschlossen:;

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-