Frisch von der CeBIT - VW DataPlug im Ateca

  • Ich hab's grad nochmal probiert... no way.
    Das Protokoll ist diesbzgl. auch eindeutig, "unknown VIN". :( Somit kann ich es beim Händler nicht einmal als "defekt" melden.

  • Also mein Golf 7 war einer der ersten, eon Jahreswagen von einem Werksangehörigen und bei VW kann man ja nach der FIN online die Bedienanleitung ansehen. Ausser bei meinem, da kam auch immer daß die FIN unbekannt sei bzw. das es diese nicht gäbe.

    Ist dein Ateca auch einer der ersten gewesen ?

  • Es hilft leider nichts - ich werde das Teil weitergeben (habe bereits einen Käufer). 5€ Wertverlust sind verschmerzbar aber dennoch "wurmt" es mich, warum es (scheinbar nur) bei mir nicht funktioniert. Was ist an meiner VIN so besonderes - dass eure keine VW-VIN ist, hätte ja auch online bemerkt werden müssen. :/

  • Hallo Gemeinde.


    Vorweg der DataPlug funktioniert bei mir soweit ohne Probleme nur bei einer Sache nicht. Ich habe jetzt die erste Inspektion und Ölwechsel hinter mir.

    Leider zeigt die APP des DataPlug immer noch an das ein Service seit nun 10 Tagen fällig ist. Alles andere wird super erkannt. Was mich iritiert ist das er den Ölwechsel mitbekommen hat aber trotzdem noch anzeigt das ein Service fällig ist. Jemand von euch Erfahrung damit? Kann ich das irgenwie zurücksetzten oder kann das nur VW. Weil die Werkstatt hat beim Ateca selbst den Service Intervall zurückgesetzt.


    MFG Daniel

  • Zieh mal den Plug und verbinde ihn neu.

    Ein Plug ist halt auch nur ein Chip der Doof ist.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Lässt sich anhand der gefahrenen u. gespeicherten Strecken auch die gefahrenen Geschwindigkeiten nachvollziehen...? (kenne ich so vo. Tanktakler/Ryd)

  • Lässt sich anhand der gefahrenen u. gespeicherten Strecken auch die gefahrenen Geschwindigkeiten nachvollziehen...? (kenne ich so vo. Tanktakler/Ryd)

    Mann kann sich die einzelnen Fahrten anzeigen lassen und dort wird einem dan alles angezeigten.

    Ich hoffe das beantwortet die Frage!

  • Danke,

    Gehofft hatte ich auf was anderes* aber man kann halt nicht alles haben. ;)


    * Bei Ryd kann man die gefahrene Strecke auf der Karte "abfahren" und für jede Position die jeweilige Geschwindigkleit anzeigen lassen.

  • Ich erhielt auf meinem Smartphone den Hinweis (nach erfolgreichem Update des DataPlug, autom.), dass nun auch die Öltemperatur ausgelesen wird. Ich kann aber keine Ansicht damit finden, klappt das bei jemandem von euch DP-Besitzern...?

  • Ich erhielt auf meinem Smartphone den Hinweis (nach erfolgreichem Update des DataPlug, autom.), dass nun auch die Öltemperatur ausgelesen wird. Ich kann aber keine Ansicht damit finden, klappt das bei jemandem von euch DP-Besitzern...?

    Neben Öl- kann man sich nun auch Kühlwassertemperatur (beides je Fahrt) anzeigen lassen.
    Unsinnig: Es ist jeweils die Durchschnittstemperatur, das macht m.E. überhaupt keinen Sinn, die MAX-Temperatur wäre viel relevanter.

  • Zufällig festgestellt: Der DataPlug erhält keine Daten bzw.. überträgt keine Daten wenn das iPhone per USB an Fulllink betrieben wird...:rolleyes:

  • Da hatte ich noch von meinem Sportsvan den DataPlug: angesteckt, FIN wurde automatisch übertragen... geht.

    Die Seat Connect App ist doch reichlich langsam wenn die sich am Server abmeldet.

    Gruß H1

    Wo ich bin ist vorn, aber ich kann nicht überall sein.

  • Hallo zusammen,


    bin jetzt auch mit einem ATK unterwegs und würde mich für das Thema interessieren. Daher folgende Fragen:


    1. Funktioniert der DataPlug auch schon mit einem 2017er MJ (EZ 05/2017) ATK, oder geht das nur mit den neueren?


    2. Es gibt ja auch eine Seat Connect App, nimmt man jetzt besser die, oder muss es zwingend die VW Connect Go App oder ggf. auch die ohne “Go“ sein.


    3. In den Rezessionen wird berichtet, daß die Fahrtenbuchfunktion nicht mehr funktioniert. Wie sind eure Erfahrungen.


    4. Kann man auf diese Art auch neue Navi-Ziele an das Navi schicken? Kenne das so von Skoda.


    Für Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

  • 1 ja

    2 meines Wissens nur mit der WE CONNECT GO App weil man dort ein Profil anlegen muss. Div. Funktionen sind eingeschränkt bei Nicht-VW-Fahrzeugen

    3 nutze ich nicht

    4 nein (würde mich zumindest wundern)

  • Danke bauks für die schnelle Rückmeldung.


    Gleich noch eine weitere Frage:


    5. Kann man die Daten in der App dann später auch zu Hause ansehen und analysieren, oder muss man dafür zwingend im Auto und per BT verbunden sein?