Frisch von der CeBIT - VW DataPlug im Ateca

  • Dene Fahrten usw. stehen auch "offline" zur Verfügung. Somit kannst du also daheim den "letzten Stand" der Datenübertragung sehen (Tank, Batteriespannung, Fahrten, km-Stand, Reichweite).
    Alles nichts "weltbewegendes" aber für die paar Euro ein nettes Teil, finde ich.

  • Da bin ich schon wieder.


    Habe mir inzwischen einen DataPlug 5GV.051.629.D bei so einem Auktionshaus geschossen. Leider bekomme ich nun aber keine Verbindung zur We Connect Go App hin.

    Im Rahmen der Installation und dem Start der App wird das Land und die Freigabe des GPS-Zugriffs (während der Nutzung der App) abgefragt. Nach Eingabe des Geräte-PIN, DataPlug stecken, Zündung an, findet das Smartphone aber den DataPlug nicht. Bis zu der hier erwähnten Abfrage der VIN komme ich also erst gar nicht.


    Muss ich zwingend einen Account bei VW haben und irgend wie in der App einrichten?

    Ist der Artikel mit dem D am Ende der Teilnummer womöglich doch eine nicht kompatible Hardware. Dachte bisher der Endbuchstabe ist unerheblich da baugleich.


    Mache ich was falsch, hat jemand eine Idee?

  • Hmm, ich erinnere mich, dass ich damals auch einige Anläufe brauchte - ich erinnere mich aber nicht mehr, ob’s einen bestimmten Grund hatte. :/
    An Inkompatibilität glaube ich aber nicht.

  • Nah dann gebe ich die Hoffnung mal nicht auf. Die Suche des Dongle habe nun schon x-mal angeschoben und auch von Hand per BT mit dem Handy gekoppelt. Aber in der App wird der DataPlug leider nicht gefunden.


    Werde morgen mal die App de- und neu installieren.

  • Habe damals auch länger gebraucht, bis der VW-Plug bei mir richtig funktionierte. Lag daran, dass er erst Updates machte, wozu er lange gebraucht hat und dann mehrmals neu eingerichtet werden musste.

    Also Vorgehensweise normalerweise so:

    We Connect Go installieren, wenn noch nicht geschehen, bei VW Konto erstellen, Dataplug in Auto stecken, Zündung an, am Smartphone Bluetooth aktivieren, We Connect Go App öffnen. Nun fragt die App normalerweise, ob sie pairen soll. Hier nun den Code des DataPlug eingeben.

    Jetzt sollte sich das Handy mit dem Stecker verbinden und evtl. Updates machen. Dazu muss natürlich das Smartphone Empfang haben und es muss unter "mobile Daten" die App freigeschaltet sein.

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Das mit den Updates des Data Plug ist ja seltsam. Wie können da Daten per BT gezogen werden, wenn Smartphone und Dogle noch garnicht gekoppelt sind. Müsste da dann nicht auch eine Freigabe durch BT (Modem-Funktion) abgefragt werden?


    Auch die Registrierung eines VW-Acounts war leider auch nicht zielführende.


    Verstehe ich das richtig, das man den Data-Plug und die App einfach bis auf Weiters laufen lässt, in der Hoffnung das die Updates mit der Zeit übertragen werden?

  • Gelegentlich bekomme ich (offline vom Plug) eine Meldung der App, dass bei nächster Verbindung ein Update erfolgt. Ob es dann aber nur übertragen wird und sich auch ohne BT installiert oder. Ur mit aktiver BT-Verbindung, weiß ich nicht.

  • Update des Plug geht nur mit BT! Wie soll der Plug sonst an die Daten kommen, als über das Smartphone? Deshalb muss ja auch für den Betrieb die App geöffnet sein und der Plug mit BT verbunden!

    Deshalb muss ja auch bei "Mobile Daten" die App freigegeben sein!

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Das Rätsel ist gelöst. Hätte mal besser vor dem Kauf schon die einschlägigen Foren durchsucht. Der Data-Plug mit dem “D“ am Ende der Teilenummer ist wohl nur für Tranporter und Caddy usw. geeignet.


    Hab jetzt einen mit “L“ am Ende der Teilenummer, der ließ sich sofort per BT koppeln und rennt nach einem kurzen Update offensichtlich einwandfrei.

  • Funktioniert bei euch der Data Plug noch einwandfrei?

    Bei mir kann ich zwar die letzte Fahrt in der App sehen, es werden aber seit einigen Wochen keine mehr gespeichert. 🤔

  • Hmm, irgendwie arbeitet meiner nicht mehr korrekt, jetzt werden zwar wieder Fahrten aufgezeichnet aber keine VON - BIS Angaben mehr. 🤔


  • Dieses Problem habe ich schon lange. Hab deswegen schon mit VW seit 4 Monaten Kontakt.

    Eine Lösung habe ich bisher nicht. Einzig auffällig war nur folgendes:

    Habe mir letzte Woche ein neues Handy zugelegt (iPhone 13mini) Damit hatte ich 1 Tag lang wieder alle Fahrten mit Adressen. Danach wieder dasselbe, und seit gestern (da war ein Update der WeConnect- Software) werden teilweise Fahrten nicht einmal mehr aufgezeichnet oder mit 0 km angezeigt. Ich denke, ich werde den DataPlug demnächst entfernen!

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Ich denke, ich werde den DataPlug demnächst entfernen!

    Wenn das so weiter geht, kann ich auch drauf verzichten. War aber immer sehr hilfreich, div. VCDS-Fehlereinträge zeitlich zu verifizieren.
    Der RYD (ehem. TANKTALER) in unserem Audi macht seit einigen Wochen auch "Ärger", da wird die Fahrzeugposition nicht mehr in der Kartenansicht dargestellt (Status und Park-Adresse sind aber i.O.).
    Ob bei beiden Fehlerbildern die Ursache im iOS liegt... ? 🤷‍♂️

  • Es scheint nicht nur ein GPS- sondern auch ein BT-Problem zu sein.

    Diese Aufzeichnung beinhaltet nämlich 2 Fahrten (hin u. zurück) mit einer 2-stündigen Pause.

  • Ich hatte gestern auch den Support via der App kontaktiert. Den Rückruf konnte ich leider nicht annehmen, die (Standard-)Mail habe ich aber erhalten. Darin war auch erwähnt, dass meine App nicht aktuell ist und tatsächlich... obwohl die letzte Version 2.17.9 1 bereits von Oktober ist und ich alle paar Tage alle Apps update, war diese hier erst gestern Abend mit im Angebot zum Updaten. Tatsächlich hat die darauf folgende Fahrt wieder "funktioniert". Da ich heute noch einige Fahrten mache, werde ich morgen früh entscheiden, ob ich die Sache weiter verfolgen muss.

  • Tja, gestern Abend wieder nicht... die bekommen jetzt Indizien von mir und dann sollen die was draus machen. Ich habe keine Lust mehr, für fehlerhaft programmierte VW-Produkte den Beta-Tester zu spielen!