Frisch von der CeBIT - VW DataPlug im Ateca

  • Ist zwar nicht DE aber okay - solange die dazugehörige App nicht existiert bringt's sowieso nix. 🙈

  • Wenn es um die reine Routenaufzeichnung geht, kannst du mal „SquareTrip“ versuchen. Kurze Registrierung, dann funktioniert das auch in der Free-Version recht gut!

    Diese App läuft aber immer im Hintergrund mit - das kostet ordentlich (und unnötig) Akku. :(
    Die Abhängigkeit mit der BT-Kopplung des Fahrzeuges (oder irgendeinem BT-Teil, das nur bei Zündung angeschaltet wird) wäre schon optimal.
    Die App "Mileage Tracker" bietet die Möglichkeit, ein BT-Gerät zu addieren - ob es hierfür dient, muss ich noch testen.

  • SEAT Kundenservice:


    "...herzlichen Dank für Ihre Nachricht.
    Bitte entschuldigen Sie die Informationen der genannten Webseite.
    Die Berichtigung der Webseite und der dortigen Informationen ist bereits intern in Klärung.
    Sie haben zurecht darauf hingewiesen, dass die MySEAT App nicht verfügbar ist und daher die Informationen des DataPlug nicht angezeigt werden können. Der DataPlug steht für den deutschen Markt nicht zur Verfügung.
    Wir werden zeitnah die Webseite berichtigen und bedanken uns für den Hinweis."

  • Ich habe heute nach dem Einsteigen die App bewusst gestartet und „Connection“ abgewartet. Siehe da… die Fahrtaufzeichnung erfolgte einwandfrei!

    Also geht es nur um die korrekte, automatische BT-Kopplung bzw. deren Reihenfolge damit‘s funktioniert? 🤔

    Vielleicht lösche ich mein Handy mal aus dem MIB und verbinde es neu (nach erfolgreicher Kopplung mit dem Plug).

    Habe auch am PC nicht selten Störungen wenn mehrere BT-Geräte aktiv sind (Tastatur, Maus, Headset).

  • ...

    Vielleicht lösche ich mein Handy mal aus dem MIB und verbinde es neu (nach erfolgreicher Kopplung mit dem Plug).

    Funktioniert auch nicht... :(

    Ich habe im Motor-Talk Polo-Forum auch von Fällen gelesen, bei denen es nur noch klappt, wenn die App bei Fahrtbeginn manuell gestartet wird. Das zeugt davon, dass die Ursache ja nicht im "Seat" liegt.
    Also ist es jetzt nur noch ein Parkplatz. km- und Batterie-Stand-Melder. :rolleyes:

  • Ich habe jetzt das ganze mit 2 verschiedenen DataPlugs und 3 verschiedenen iPhone (6s,8,13) getestet. Auch verschiedenen Software stände auf den iPhones.

    Ich würde sagen, es liegt definitiv an der App. Die Fahrten werden mal aufgezeichnet, mal nicht. Oder aber auch mal nur mit 0km.

    Egal, ob die App gestartet wird, oder nicht, es gibt kein eindeutiges, zielführendes Zeichen, an dem man weitermachen könnte.

    Ich habe auch dieselbe Testreihe in einem Golf GTI-VII FL durchgeführt, und in einem Polo.

    Alle drei Fahrzeuge liefern dasselbe Ergebnis.


    Ich hätte einfach nur gerne eine App, die mir zuverlässig die Fahrten automatisch aufzeichnet und dabei kostenlos ist, da ich kein Fahrtenbuch o.ä. brauche. Aber irgendwie gibt es nix zuverlässiges zur Zeit.

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Ich habe heute die App mal gestartet, bevor ich in‘s Auto gestiegen bin und die Bt-Verbindung aufgebaut werden konnte. Auch hierbei wurden die GPS-Daten nicht gefunden/verarbeitet.
    Wird die App NACH BT-Verbindungsaufbau gestartet, scheint es immer zu funktionieren.


    Ist ja nicht auszuschließen, dass das OS des Smartphones sich mal verändert hat, dass die App nicht mehr wie vorher funktioniert. Ich habe es auch nicht täglich geprüft, um den Zeitpunkt einschränken zu können.

  • OK, das kann ich auch mal testen.

    Hab ich bisher nicht gemacht, weil ich teilweise relativ kurze Fahrten von Kunde zu Kunde habe und es dabei lästig ist, jedesmal die App zu schliessen und nach dem Anlassen des Kfz wieder zu starten. Da kann ich auch die Zeit und Kilometerstand notieren, bzw. abfotografieren.

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Nach einem Update der App (iOS) hatte ich Hoffnung, die wurde aber rasch wieder zerschlagen. 🙄

    Definitiv zuverlässig funktioniert die Aufzeichnung, wenn ich die App nach BT-Verbindungsaufbau starte. Was aber dazu führt, dass nur die GPS-Daten nicht zur Verfügung stehen (BT scheint ja zu gehen, woher soll die App sonst Fahrtbeginn/-Ende kennen?), ist mir schleierhaft. 🤷‍♂️

  • Ich habe gestern zufällig festgestellt, dass Standortbestimmung nicht auf „immer“ stand.
    Die zwei Fahrten seitdem funktionierten einwandfrei.

  • Habe jetzt vom Samsung Galaxy Note 10 auf ein Google Pixel 6 Pro gewechselt, App neu installiert, Dataplug verbunden, fertig, läuft wie vorher reibungslos.


    Einzig aufgrund meines Fehlers mich erst anzumelden und dann zu prüfen ob das Backup aktuell ist, habe ich eine Challenge verloren, die ich nochmal erfahren muss, aber es gibt schlimmeres...

  • Möchte mal ein Update hier geben.

    Habe es nun ein paar Wochen probiert und es läuft wieder einwandfrei. Nach einem Update des iOS funktionierte es wieder tadellos.

    Jetzt sogar, ohne dass die App gestartet sein muss!

    Nun ist es absolut brauchbar.

    Mal sehen, wienlange diese Situation anhält.

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • OK, das kann ich auch mal testen.

    Hab ich bisher nicht gemacht, weil ich teilweise relativ kurze Fahrten von Kunde zu Kunde habe und es dabei lästig ist, jedesmal die App zu schliessen und nach dem Anlassen des Kfz wieder zu starten. Da kann ich auch die Zeit und Kilometerstand notieren, bzw. abfotografieren.

    ..so wie Mopedfred ist es bei mir auch. Verlasse das Auto immer mal wieder kurz und fahre dann weiter. So habe ich auch immer wieder Aussetzer bei der Aufzeichnung der Fahrstrecke, mal fehlt ein Stück, mal ist die komplette Rückfahrt nicht zu finden. Gibt es hierzu ggf. was Neues?


    Ab und an erscheint da die Display-Meldung "Wollen Sie die Fahrt beenden" oder so ähnlich, habe den Eindruck, dass sich die We Connect Go App genau dann aufhängt wenn man diese Meldung nicht quittiert. Kann das Jemand bestätigen?


    Auch für mich ist es super lästig bei jedem Fahrtbeginn nachzusehen, ob die App gestartet ist und auch die BT-Verbindung steht.


    Hat vielleicht schon mal jemand hier so eine Autostart-App getestet, die bei erfolgreich hergestellter BT-Verbindung eine bestimmte App startet und beendet?

    Llama, Automagic oder Tasker sollen so was ja können. Gibt es hier ggf. schon Erfahrungen damit?

  • Ich starte die App, wenn ich das erste Mal am Tag ins Auto steige, nachdem ich das Auto gestartet habe.

    So läuft das Ganze perfekt den ganzen restlichen Tag.

    Die Frage, ob ich die Fahrt beenden möchte, kommt nur, wenn man zu schnell nach dem Anhalten die Fahrt ansehen möchte. Da ist sie noch nicht verarbeitet. Ein paar Minuten später ist sie als Einzelfahrt notiert. Und wenn man sie beendet, dann wird beim Antritt der nächsten die neue Fahrt erstellt.

    So funktioniert es jetzt bei mir problemlos.

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Seit meiner letzten Options-Änderung mache ich an der App gar nichts mehr manuell, die zeichnet alle Fahrten seitdem automatisch auf, auch nach vollständigem Aus-/Einschalten des Smartphone. So stelle ich mir das als iPhone-User generell vor. 8)


    …Im Gegensatz zum mittlerweile deutlich teureren RYD-Stecker in unserem Audi - da gehen nach und nach Funktionen „verloren“, der Support hält einen echt für zu dämlich und unterstützt in keinster Weise mehr. Bei denen wird mittlerweile nur noch darauf fokussiert, bargeldlose Tankstellenzahlung per App zu nutzen.

  • Habe es nun auch mal versucht, ohne die App zu starten. Und was soll ich sagen, nach 2 Wochen Test: es funktioniert bisher wieder tadellos.

    So soll es sein.

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Mal eine Frage an die Adroid-Nutzer: Welche Einstellung habt ihr bei "Akkunutzung optimieren" für die als Akku-Fresser bekannte We Connect Go App getroffen:


    1) Automatisch optimieren

    2) Nicht optimieren

    3) Immer fragen