Lautsprechersysteme

  • Hat jemand bereits Erfahrungen was der Unterschied zwischen den Standard 8 Boxen und dem full Sound System mit 10 ist?
    Lohnt sich der Aufpreis oder reichen die 8 Boxen für ein gutes Sounderlebnis aus ?

  • Das wird wie bei vielen Dingen immer auf die eigenen Ansprüche ankommen. Ich habe in meinem Golf das Dynaudio System und bin super zufrieden damit, das normale System wäre mir klanglich nicht gut genug. Andere sagen, dass man besser ein Soundsystem eines Drittanbieters einbauen sollte, da hierbei das Preis-Leistungs-Verhältnis und auch die Qualität wohl noch besser ist.


    Ich habe beim Ateca wieder das hauseigene Soundsystem gewählt, da ich mir hiervon Soundtechnisch mehr erhoffe als vom Standardsystem und ehrlich gesagt kein Freund mehr von nachträglichen Bastellösungen bin (auch wenn Sie professionell eingebaut werden).







  • Danke, nachträglich basteln wollte ich auch nicht, war aber der Meinung das 8 Lautsprecher generell ja schon eine Menge sind :)
    Werde wohl nochmal eine weitere Testfahrt buchen müssen.

  • Seatsound beinhaltet auch noch einen Subwoofer im Vergleich zum Normalsystem. Aus diesem Grund kommt auch das Notrand dazu als Resonanzkörper. 8o







  • Welcher Name steht eigentlich hinter dem Seatsoundsystem??

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Das wird wie bei vielen Dingen immer auf die eigenen Ansprüche ankommen. Ich habe in meinem Golf das Dynaudio System und bin super zufrieden damit, das normale System wäre mir klanglich nicht gut genug. Andere sagen, dass man besser ein Soundsystem eines Drittanbieters einbauen sollte, da hierbei das Preis-Leistungs-Verhältnis und auch die Qualität wohl noch besser ist.


    Ich habe beim Ateca wieder das hauseigene Soundsystem gewählt, da ich mir hiervon Soundtechnisch mehr erhoffe als vom Standardsystem und ehrlich gesagt kein Freund mehr von nachträglichen Bastellösungen bin (auch wenn Sie professionell eingebaut werden).

    Dynaudio hab ich auch im Tiguan. Sound klasse. Habe im Seat-Autohaus mit meiner eigenen Musik das Soundsystem getestet. Dynaudio hat auf jeden Fall mehr Wums, gerade im von mir geliebten Bassbereich.


    Also ich war schon ein Wenig enttäuscht und werde wohl gerade im Bassbereich nachrüsten, wie auch immer.


    Aber Vorsicht: Das spiegelt jetzt nur mein Hörempfinden wider.

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • Michateca: Hast du gegen das Seat-Soundsystem mit 10 Lautsprechern oder das Standard-Soundsystem verglichen?


    In irgendeinem Tiguan-Atece-Vergleich meine ich auch gelesen zu haben, dass im neuen Tiguan das bessere Soundsystem verbaut sei, wobei das Seat-Soundsystem nicht schlecht sei.

  • Und ein Center-Lautsprecher mittig auf dem Armaturenbrett ist außerdem verbaut, womit man zahlenmäßig auf 10 Lautsprecher käme.

    und ein 135W 6 Kanalverstärker. Meiner Meinung nach das gleiche System wie im Leon. Dort hab ich es und möchte es nicht missen (auch wenn es im Leon mit vibrierenden Türverkleidungen schon ein Nachfassen in der Werkstatt bei mir gab). Jedenfalls mehr Bass als die 6/8 LS Systeme und klangtechnisch besser als alles was ich bisher in Autos hatte (Opel Astra mit 7LS, Seat Ibiza 4LS)

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Michateca: Hast du gegen das Seat-Soundsystem mit 10 Lautsprechern oder das Standard-Soundsystem verglichen?


    In irgendeinem Tiguan-Atece-Vergleich meine ich auch gelesen zu haben, dass im neuen Tiguan das bessere Soundsystem verbaut sei, wobei das Seat-Soundsystem nicht schlecht sei.

    Habe das mit 10 Lautsprechern getestet.


    "Nicht schlecht" stimmt, reicht mir persönlich aber nicht.


    Kommt vielleicht auch drauf an was man(n) für Musik hört.


    Mag sein das es im Klassik oder Schlagerbereich ausreichend ist, ohne diese Art von Musik zu schmälern.


    Ich höre Rock und da fehlt schon der Wums.

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • Ich nehme an, du hast durchaus nicht nur gelauscht, sondern auch mit den Soundeinstellungen experimentiert, den Bass angehoben, Höhen rausgenommen etc.?


    Sehr gut möglich, dass auch in Bezug auf das Soundsystem einer der Punkte gefunden wurde, der beim Seat die Aufpreisliste geringer ausfallen lässt als bei VW.
    Auf der anderen Seite hat gerade Seat mit entsprechendem spanischen Temeperament eigentlich immer etwas mehr Wert auf Dinge wie Sound gelegt als die biedere VW-Kernmarke. Heutzutage müssen die Spanier wohl auch diesbezüglich den Abstand zum Primus wahren.

  • Welcher Name steht eigentlich hinter dem Seatsoundsystem??

    Weiß das jetzt jemand, keine Insider hier im Forum? :kopfschuettel;

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Seatforum. Die Ersatzlautsprecher sind wohl die gleichen, habe ich aber nicht überprüft.


    Mir ist eigentlich auch egal woher die Lautsprecher kommen, so lange sie gut klingen.

  • Die Tests des besseren Musik System waren ja schon mal sehr gut.


    Falls sich wider Erwarten der gewünschte Hörgenuss nicht einstellt, greife ich wiedermal auf z.b. Focal (Standard 16er türlautsprecher) zurück und gut ist. Auch die subwoofer lassen sich gut optimieren.


    Auch hier gilt, abwarten bis das Schätzchen da ist!
    :thumbsup:

  • A3 hat 180w system, Ateca 135w.... so weit dazu.. :P

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • Ich nehme an, du hast durchaus nicht nur gelauscht, sondern auch mit den Soundeinstellungen experimentiert, den Bass angehoben, Höhen rausgenommen etc.?

    Jepp...Subwoofer an, Bass hoch etc. Tiguan-Sound auf jeden Fall besser.


    Natürlich muss man gerade im Bereich Sound aufpassen was man sagt, denn jedes paar Öhrchen hört anderst. Das ist jetzt einfach mal nur meine Meinung dazu.

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.