Datensicherheit

  • Liebe Atecaner,

    in der gestrigen WISO-Sendung im ZDF wurde ein Beitrag über die automatisierte Datenübermittlung vom Auto an den Hersteller gesendet (vgl.: https://www.zdf.de/verbraucher…to-sammelt-daten-100.html). Am konkreten Beispiel eines B-Klasse-Mercedes wurde gezeigt und vom ADAC bestätigt, daß, gestützt auf die vielen Sensoren im Fahrzeug, ein detailreiches Bewegungsprofil mit entsprechenden Fahrzeugdaten erstellt und - für den Fahrer unbemerkt und auch unbeeinflußbar - an Mercedes übermittelt wird. Meine Frage: Verfährt SEAT genau so? Müssen wir ebenfalls davon ausgehen, daß Fahrzeiten, Geschwindigkeit, Fahrstrecken, Benzinverbrauch oder sogar Intensität der Gurtstraffung in der SEAT-Zentrale personalisiert gesammelt, gespeichert und ausgewertet werden? Ich wüßte augenblicklich nicht, wie ich mich dazu verhalten sollte... ?(

    Ateca Xcellence 2.0 TSI 140 kW, 4Drive DSG, Magnetic Braun, Interieur Alcantara schwarz, 19" Leichtmetallräder "Exclusive 36/1" machined, ansonsten alle Assis und Vollausstattung (außer beheizbarer WSS), kein Virtual Cockpit – aber Haifischflossenantenne ;)

    EZ: 12/2017, übernommen: 07/2018 mit 2.500 km.

  • einfach nachdenken auf welchem Wege die Übertragung denn stattfinden könnte und dann Rückschlüsse draus ziehen.

    Fazit: Allenfalls bei Verwendung der Seat-App möglich. Ansonsten ist unser Ateca zu verspart um derartige "Features" zu haben.

  • Bitte benutzt doch die such Funktion im forum. Das passende Thema wurde erst gestern hier auf gemacht

    Datenschutz des Atecas


    Also bitte dort weiter diskutieren


    ;:geschlossen:;


    Gruß

    Thomas

  • Brazzo

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.