Bin fast sicher, dass die MIB2 TOM/TOM nutzt
Seit glaub ich der Version 820 (Navi ohne Plus)
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Neues Benutzerkonto erstellenBin fast sicher, dass die MIB2 TOM/TOM nutzt
Seit glaub ich der Version 820 (Navi ohne Plus)
MIB 2 Amundsen: Tom Tom
MIB 3 und MIB2 Columbus: Here
Die VZE muss auch Ortschilder erkennen.
Das ist so vorgesehen.
So, so. Bei mir (und auch vielen, die ich kenne, die ein Auto aus dem VW-Konzern fahren) ist dem nicht so. Am besten kann man das prüfen, wenn man, wie ich, eine (nachträglich kodierte) VZE ohne Naviunterstützung hat. Da passiert am Ortsschild gar nichts, weder beim Rein- noch beim Rausfahren. Weil eine Erkennung schlicht nicht vorgesehen ist. Bei der Vielfalt dieser Schilder allein in Europa wäre das auch ziemlich herausfordernd. Dagegen sehen sich die Tempolimitschilder sehr ähnlich.
Ja. die Erkennung klappt nicht gut.
Beim gleichen Ortsschild, bei dem ich öfters vorbei fahre, klappt die Erkennung vielleicht zu 50%.
Das ist aber nicht nur bei Ortsschilder so.
Darum ist die VZE auch so ein Murks.
einfach mal die alte 3q0 kamera nen update verpassen lassen und ebenso das kartenmaterial des navi gerätes aktualisieren
einfach mal die alte 3q0 kamera nen update verpassen lassen und ebenso das kartenmaterial des navi gerätes aktualisieren
Hi @k23w27 ,
kann man beides gefahrlos selbst machen? Wenn ja, wie?
VG Sky
Wie? - in dem man sich den korrekten Datensatz besorgt, zuvor jedoch noch die korrekte Flashdatei.
Natürlich sowie passendes Tool mit Interface.
Flashdateien gibt es legal nur mit erWin Zugang samt OrgID.
Dann halt eben noch die Kamera entweder statisch kalibrieren (ein Autoglasspezialist wirbst damit im TV) oder was halt deutlich besser ist, dynamisch während der Fahrt kalibrieren. Einschränkungen dabei gilt es zu beachten. Nach erfolgreicher kalibrierung läuft es wunderbar.
Hab das ganze erst paar mal gemacht, glaub um die 50-60 mal wars...
Zu 1: geht spätestens beim Erkennen des ersten Verkehrszeichens wieder weg.
Zu 2: Niemand hat behauptet, dass Ortsschilder erkannt werden. Es werden nur Geschwindigkeitsbegrenzungs- und Überholverbotsschilder samt deren Aufhebung erkannt. Wenn es ganz gut läuft, auch noch die Art der Zusatzschilder wie zeitl. Begrenzungen oder Wetter. Insofern ist der Begriff "Verkehrszeichenerkennung" etwas vollmundig. Alles andere ist Aufgabe des Navis. Dazu in den Anpassungen von STG A5 den Fusionsmodus der VZE auf "Verkehrszeichenfusion" setzen.
Hi cracker09,
ich hab heut' mal versucht Deinem Hinweis zu folgen.
Danke schon mal für Deine Unterstützung
VG Sky
Du bist für die Einstellung der Verkehrszeichenfusion im falschen STG. Die findest du wie Cracker schrieb im STG A5 unter Anpassung.
Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
Hi blob787 ,
das hatte ich schon befürchtet, welches aus den vielen Optionen ist denn das STG A5?
Es mag für euch Profis ja ein Leichtes sein und vielleicht benutze ich auch die falschen Menüs von der OBD App.
Ist alles noch recht neu für mich und am Handy - wie ich finde - extrem unübersichtlich und etwas langsam.
Danke für eure Hilfe und noch einen schönen Abend.
Gruß Sky
Guten Morgen Skyblaster,
Ich habe dir mal 3 Screenshots gemacht, damit du den Weg findest. Bei dir ist das STG A5 mit einem roten Schloss versehen, das kenne ich so nicht. Es kann sein das du nicht die PRO Version hast, oder du das FL Modell hast, das eventl. mit einem SFD Schutz versehen ist.
Ungeachtet dessen solltest du nachschauen können, was bei dir eingestellt ist.
Für die Codierungen mit OBD11 bezgl. SFD Schutz, gibt es einige Vorgaben für OBD11. Wie das mit dem SFD Schutz funktioniert, ist aber erstmal unrelevant.
Grüße [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20211210/482f159b547507ebd0ffbfa58d646929.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20211210/b3bc7c97e9a28c8b3e2099cb8784be20.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20211210/ba5e7f23bc13fd04de426f5ac2e46708.jpg]
Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
Hallo Skyblaster
ja Du brauchst für die Kodierung die Pro-Version. Für das einmalige Kodieren reicht eine Jahreslizenz aus. Aber wenn danach Deine STG mal geflasht werden, bspw. im Rahmen eines Rückrufs, dann brauchst Du wieder eine Pro-Version, um erneut zu kodieren.
Ohne Dich verunsichern zu wollen: Wenn Du einen FL-ATK fährst, kann es sogar sein, daß die Kodierschritte für die VFL-Version so nicht mehr anwendbar sind. Aber so etwas weiß garantiert unser Oberflasher @RestFros6757.
was für Codierschritte?
die A5 Kamera hat nur besonderheit beim codieren wenn die Codierung bin den ersten 2 oder 3 Bytes mit 00 00 00 00 ... beginnt...
Was soll denn Ziel der Übung etc sein? oder anders gefragt, was wird versucht zu codieren?
Ich meinte die Schritte zur Freischaltung der VZE. Das hatte skyblaster zwar schon getan, müßte er aber wiederholen, wenn ein betroffenes STG, in der Werkstatt zurückgesetzt. Hatte ich vor 2 Jahren bei anderen Kodierungen im 09er STG, das wegen eines angeblichen Blinkerproblems zurückgesetzt worden war. Insofern waren meine Ausführungen eher theoretisch. Habe aber an verschiedenen Stellen im Internet gelesen, daß beim FL nicht mehr alles funktionieren soll, was beim VFL noch geklappt hat.
Bleibt der Fusionsmodus zwischen Kamera und Navi. Der läuft zwar in obdeleven zwar unter Anpassung, ist aber auch ein Kodierschritt und braucht daher die Pro-Version.
VZE ist im FL nicht mehr aktivierbar. es wird ein SWAP benötigt.
Wenn ab werk nicht vorhanden - siehts bescheiden aus.
Schwarzmarktpreise für den Swap Code für die VZE kennen aktuell nur eine Richtung, nach unten, nein scherz, nur nach oben.
Swap code kann nicht jeder erzeugen etc, ich auch nicht. Aktuell liegts wohl so um die 300 - 700 eur dafür
@k23w27
meinst du mit Swap Code, das beim FL die STGs mit dem SFD Schutz versehen sind?
Mit OBD11 kannst du dir den SFD Schutz vom VW Server für einen Zeitraum selbst freischalten.
Dann kannst wieder auf die gesperrten STGs zugreifen. Diese Option ist seit 1-2 Nonaten möglich.
Selbst Codiergurus, die mit VCDs, Odis, oder VCP arbeiten, haben sich ein OBD11 geholt um damit den SFD Schutz vom VW Server freizuschalten und anschließend mit ihren Systemen an den geschützten STGs ihre Codierungen zu machen.
Der sog. SWAP Code sollte für aktuelle Modelle mit OBD11 vorbei sein.
Zugriff auf Geschütze STGs ist mit OBD11 möglich.
Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
https://obdeleven.com/de/modul…-unlocked-with-obdeleven-
Funktioniert, bei aktuellen VAG Modellen, laut Berichten einwandfrei. Hatte selbst noch kein FL Modell am Dongle.
Hab OBD11 Pro als Liftime Version ohne Begrenzung. Für den Zugriff auf den VAG Server, musst du in OBD11 die zwei- Faktor Authentifizierung aktivieren und anschließend mit einem Token, den Zugang am VAG Server freizuschalten.
Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
SWAP ist nicht SFD
SWAP Software als Produkt.
Also ein freischaltcode für Funktionen.
SFD ist was völlig anders als SWAP
SFD Schützt das Steuergerät bzw die Steuergeräte von "unbefugten Eingriff per Diagnose"
SWaP = Schaltet Funktionen frei. Wie Sprachbedienung im MIB, oder halt im FL, die VZE.
Zitat von Meich: (für Interessierte bitte Zitat vollständig einblenden!
ZitatAlles anzeigenMal fundiertes Wissen:
Die VZE ist mehr als eine Codierung, sondern eins der coolen Features die dem Lizenzierungswahn von Volkswagen zum Opfer gefallen ist. Die sind nicht ganz doof und wollen auch was vom Kuchen haben. So ist zb seit dem MQB ebenso die Müdigkeitseekennung nicht mehr eben aktivierbar, sondern ein Lizenzprodukt "SWaP" genannt (SoftWare als Produkt).
Diese Freischaltung verknüpft das alle an der VZE teilnehmenden Komponenten mit den sog PSD (Prediktive Streckendaten) und gleicht erkannte VZ mit den internen Daten auf Plausibilität ab.
Das bedeutet grob : erkennen der Stadtgrenzen bzgl Änderung der letzten Geschwindigkeit von außerorts nach innerorts und Anpassung der Geschwindigkeit auf 50km/h, weil stehen selten Schilder an diesen Stellen (die gelben Ortseingangsschilder werden nicht erkannt, sondern aufgrund von GPS Koordinaten und der PSD vervollständigt und angepasst). Ohne PSD würde man mit der Landstraßengeschwindigkeit innerorts weiter ballern.
Ebenso wird auf Plausibilität geprüft bei bekannten Strecken wo tagsüber 120km/h ist, nachts von 22-6h aber nur 80km/h. Ohne PSD erkennt er nur eines von beiden bzw zeigt uU das falsche an, ebenso die Geschichte mit bei Nässe nur xxxx anstatt yyyy.
Es steckt also doch viel mehr dahinter wie man denkt.
Knowledge am Rande: beim Audi A8 sind die PSD so krass (vorausschauend), dass diese bei aktivem ACC mit DSG zb die Geschwindigkeit adaptiv anpassen kann. Vor Kurven wird komfortabel Gas weggenommen, und nicht wie beim Golf/Leon weiter blind gerade ausgeballert und das eingestellte Tempo gehalten usw etc pp.
Habe mich lange mit dem Thema beschäftigt, es ist doch teils komplexer wie man denken sollte - aber einmal verstanden macht es einen großen Spaß.
Pps. Es gibt aktuell aufgrund der Konzernblindheit in Sachen Nachrüstungen keine Rückdokumentationen um die VZE -so wie Sie sein sollte- bei allen Navi+Kamera Fahrzeugen rückwirkend zu aktivieren.
Danke für die Erklärung😃
So wie ich das bezgl. VZE Freischaltung und SWAP Code verstanden habe ist es aber auch abhängig, welcher Kameratyp verbaut ist.
Kameratyp 2Q0 - SWAP Code benötigt
Kameratyp 3Q0 - kein SWAP Code benötigt
Jetzt stellt sich die Frage, werden zukünftig in allen VAG Modellen die 2Q0 Kameras verbaut, oder ist das abhängig von der der Exklusivität der Autos. Vielleicht hast du da schon eine Info.
Würde mich interessieren, welches Kameramodell in den MJ22 im Taracco, Ateca und Formentor verbaut ist.
Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk