Einfahren

  • ich kann noch nicht einfahren muss erstmal bestellen haha

    Ateca Style TSI 1.0 115 PS Handschaltung, Panther Schwarz, elektrische Heckklappe, getönte Scheiben ab B-Säule, Winterpaket 1, Full Link,ACC, Voll-LED, Parkhilfe v+h, Comming und Leaving Funktion, Bestelldatum 28.01.2017 Lieferdatum 06.09.2017

  • ich kann noch nicht einfahren muss erstmal bestellen haha

    toll.

    Gruß ATK Blue

  • Vorgeschrieben ist das schon längst nicht mehr, hab trotzdem einen gemacht ;) wollte eh auf 0W-30, da hab ich nach 2 Tkm das ganze verbunden.


    Gesendet von meinem P9000 mit Tapatalk

  • An die fertig einfahrer eine Frage, macht ihr dann einen Ölwechsel oder ist dieser nicht mehr vorgeschrieben?

    Ich mache den Service den der Hersteller vorschreibt - nicht mehr und nicht weniger.


    Es gibt keinen Grund mehr für einen Ölwechsel nach einer kurzen Einfahrzeit, sonst würden die Hersteller diesen vorschreiben.

  • Sehe ich auch so. Wir haben jetzt 12.500 auf der Uhr und laut BC ist der erste Ölwechsel in 17.500 Kilometern. Also exakt die 30.000 wie von Seat angegeben.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Hallo in die Runde ;;musketier;; !!!
    Ich wollte mich eigentlich aus euren Sichtweisen raushalten .....
    Es ist immer die Frage wie lange ihr eure Fahrzeuge fahren wollt/müsst ???
    Wenn man eine Garantie Verlängerung hat und das Auto nach ca. 3-5 Jahren verkauft kein Problem !!!
    Aber.... und hier kommt der entscheidende Punkt wenn du dein Auto bis zum Ende 8-15 Jahre fahren möchtest solltest du auch über den einen oder anderen Ölwechsel zusätzlich nachdenken denn habt ihr euch einmal Gedanken gemacht wie hoch die Drehzahlen bei den Turbolader sind und was passiert wenn dort auch nur Eine Sekunde der Ölfilm abreißt !!!
    Ich denke das somit alle 10000-15000 Km ein Ölwechsel vom Preis Leistung Verhältnis nicht das Problem darstellen sollte wenn man einmal das Geld für ein Auto gegenüber stellt !!!!
    Aber wie immer im Leben :proost: sollte/muss das jeder für sich selbst entscheiden ;;brav;;


    Gruß :hutab: Jörg

  • Also ich glaube alle 30.000 km oder einmal im Jahr , je nachdem was zuerst eintritt sollte völlig reichen .Öfter belastet
    unnötig die Umwelt . Viel wichtiger ist darauf zu achten daß der Ölstand korrekt ist d.h.bei Bedarf nen Schluck auffüllen . So mache ich es schon lange.

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • @jöreg


    Und den Wechselintervall von 10.000 - 15.000 Kilometern begründest du mit?
    Warum sollte der Ölfilm abreißen?


    Moderne Motoren haben heutzutage wesentlich höhere Fertigungstoleranzen als früher, wodurch gerade beim Einlaufen bzw. Einschleifen des Motors wesentlich weniger Metallabrieb entsteht. Sollte hierbei so viel Abrieb entstehen, dass der Filter verstopft, würde ich mir um andere Dinge sorgen machen als ums Öl.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Und weil du mit dem Auto 200.000 und mehr fahren willst sagt dir dein Bauchgefühl also, alle 10 - 15.000 Kilometer das Öl zu wechseln?


    Wie es genau gemessen wird, weiß ich aktuell nicht. Ich kann aber sicher sagen, dass Kurzstrecken eine Einflussgröße ist. (Je mehr Kurzstrecken, desto eher ist der Wechselintervall)

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

    Einmal editiert, zuletzt von Columbo () aus folgendem Grund: Bitte auf die Wortwahl achten.

  • Ich werde mich bei den Ölwechsel-Intervallen nach der Anzeige richten und auch nach 2.000 Kilometer nicht einen Ölwechsel vornehmen. Das war in den 60 zigern und 70 zigern Jahren des letzten Jahrhunderts noch notwendig aber bei den heutigen Tolleranzen und Materialien halte ich dies persönlich für absolut übertrieben. Da ist es für mich auch unerheblich, ob ich ein Auto 5 oder 15 Jahre fahren will oder werde.
    Das Fahrzeug anständig warm fahren und am Anfang nicht an die Grenzen gehen aber trotzdem von Woche zu Woche steigern und gut ist es.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • In den letzten 17 Jahren habe ich mich bei Audi und BMW nach dem BC gerichtet und nichts falsch gemacht.
    Mein Freundlicher hat mir auch mal gesagt, dass heutzutage die Angabe im BC völlig ausreicht, da das alles elektronisch inzwischen berechnet und gemessen wird.

  • enn wie wird denn der Ölverschleiß lt Anzeige gemessen ???


    Ein Sensor misst relative Dielektrizitätskonstante(das könnt ihr mal googln), Viskosität,

    spezifische Leitfähigkeit und Temperatur!

    Das nenn ich mal Klugscheissen! :D

    Am wichtigsten dürfte dabei eindeutig die Viskosität sein! Die ändert sich nachteilig durch Lebensdauer und Verschmutzung!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • So sieht es aus. Auf Dauer ist es wesentlich wichtiger, den Wagen schonend warm zu fahren, und vor allem dauerhaft warm zu fahren, sprich keine Kurzstrecken. Wenn dann der ölstand noch stimmt, kann man sich getrost auf die vorgegebenen Termine verlassen. Alles andere belastet nur die Umwelt und den Geldbeutel.


    Und wenn doch was vor 200tkm kaputt geht, dann sicher nicht, weil man nach 2tkm kein neues Öl eingefüllt hat. Der Umgang ist viel entscheidender...


    SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 150PS 6-Gang Handschalter, Reflexsilber, Alcantara-Paket schwarz, Heckklappe elektr., Navi, SEAT Sound System, Parklenkassistent mit Einparkhilfe v./h. und optischer Einparkhilfe
    Bestellt: 19.07.16
    PW: KW 39
    Übergabe: 30.11.16 (!)

  • Ich habe auch nochmal eine Frage zum eigentlich Thema "Einfahren":
    Gibt es einen "Richtwert" für die Höchstgeschwindigkeit, die man nicht überschreiten sollte während der ersten 1500km?
    Ich habe zwar DSG und werde in der Zeit auf den Sportmodus verzichten, aber auch ohne den kann ich ja 212 fahren ;)


    Viele Grüße und danke
    Chris

    XCELLENCE 2.0 TDI 190 PS, 4WD, 7-Gang DSG, Samoa-Orange, Alcantara schwarz, Navi, Pano, Parkhilfe vorne/hinten, PLA, Winterpaket, Standheizung, 19" Exclusive II / 18" Performance I (Winterräder), DAB+, FullLink, Sound System und Assistenz Paket III, Best. am 21.03.2017, gebaut und im Transport, seit dem 10.01.18 meiner! :)

  • Richtwert ist meines Wissens die Drehzahl 3000/min beim Benziner. Welche Geschwindigkeit dabei gefahren wird hängt von den Umständen ab

    1.4 TSI, DSG, 2WD, Bilaweiß, Alcantara schwarz,AHK,DAB+, Diebstahlwarnalnage, el. Heckklappe,Navi+,doppelter LadebodenGepäcktrennnetz,Winterpaket,Assistenzpaket V, Parklenkassistent, Seat Sound-System, heizbare Frontscheibe( nach den diversen Kommentaren hier im Forum abbestellt, stattdessen Standheizung bestellt,
    Bestellung 14.07.16, Produktionswoche voraussichtlich KW47, wird am 3.1.17 abgeholt und dann auf der 500 km Heimfahrt eingefahren und getestet :)