Kosten 2. Inspektion bzw. 60.000 km

  • Na ja, wenn man die Einzelpositionen betrachtet ist das alles im Rahmen. Läppert sich halt. Das Einzige was ich nicht verstehe ist dieser Scheibenreiniger. Hast doch darauf hingewiesen Wischwasser nicht auffüllen. Ist ja auch so vermerkt.
    Und was war nun mit den Zündkerzen?

    Ehrlich gesagt habe ich mir Die Rechnung nicht sofort angeschaut. Ich habe daraufhingewiesen, dass kein Scheibenwasser nachgefüllt oder eingefüllt werden muss. Eigentlich war der Tank auch fast bis oben hin voll. Habe ich durch Zufall einen Tag zuvor kontrolliert.

    Warum trotzdem etwas eingefüllt wurde und auch noch berechnet wurde entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Dann hast du dich wohl vertan. Der Tüv kostet mit AU und Gebühren genau 129.90€. Bereitstellungskosten gibt es keine.

    AU: 39,41€ + 83€ TÜVgebühren ergeben zusammen 129,90€,inklusive MWSt.

    Bremsflüssigkeitswechsel stimmt knapp 74€ inklusive der Bremsflüssigkeit. (13.95€)

    Das ist aber 129,90 zusätzlich der Mehrwertsteuer.

    Gruß, Heinrich

  • War am Montag auch beim TüV in Bayern 125,50€ ohne Mängel nach 5 Jahren.

    Aber die hinteren Bremsscheiben sollten langsam beim nächsten Kundendienst gewechselt werden. 1 cm Rand auf dem er nicht mehr bremst. Mach ich dann beim Wechsel auf Sommerreifen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • War am Montag auch beim TüV in Bayern 125,50€ ohne Mängel nach 5 Jahren.

    Aber die hinteren Bremsscheiben sollten langsam beim nächsten Kundendienst gewechselt werden. 1 cm Rand auf dem er nicht mehr bremst. Mach ich dann beim Wechsel auf Sommerreifen.

    Kleiner Hinweis,,hier geht es um die 2. Inspektion.;)

  • Nee, auf TÜV gibt's keine MwSt.

    Ist aber auch nicht so wichtig.

    stimmt für die HU :thumbup:aber auf die AU doch;)


    habe gestern 135€ für die erste HU/AU nach 3 Jahren bezahlen müssen...

    Gruß, Heinrich

  • 2. Inspektion bei 31.000 km durchführen lassen. 363 € bezahlt. Ohne Zündkerzenwechsel. Ich denke das war viel.

    Liebe Grüße vom linken Niederrhein


  • Tojoko ,


    Ohne genauere Angaben ist eine Beurteilung der Kosten nicht möglich.


    Dein FZ ist 3 Jahre alt:

    Wurde HU/AU durchgeführt?

    Wurde dieBremsflüssigkeit gewechselt?


    Zündkerzen sind erst nach 4 Jahren oder 60tkm fällig.

  • Habe gerade einen Kostenvoranschlag für die 2. Inspektion bei ca. 27tkm incl. HU und Bremsflüssigkeit über ganz knapp 400 Euro incl. Steuern auf dem Tisch.


    Auffälliger Posten sind 60 Euro für einen "erweiterten Inspektionsumfang". :/

    Auf der Webseite des Händlers finde ich nichts dazu oder es ist sehr gut versteckt.

    Habe da die Vermutung, dass es in Richtung "leicht verdientes Geld" geht. :schockiert:

  • erweiterten Inspektionsumfang:

    Gehört standardmäßig dazu, wenn sie Bremsflüssigkeit, eventuell DSG- und Haldex-Ölwechsel machen, Anhängerkupplung reinigen, Lichteinstellung testen etc. , Panorama-Dach schmieren/fetten und Abläufe prüfen. Die Punkte kommen zwar finanziell alle nochmal dann dazu jeweils, aber der erweiterte Umfang wird zusätzlich berechnet.


    Ist leider so. Au-to. teuer.

  • muss ich doch mal schauen, ob meine AHK gereinigt wurde. Habe auch am letzten Dienstag meinen drei-Jahres-Inspektion gemacht. 275 € (+ 135 € HU/AU vorab bei der Dekra)

    Gruß, Heinrich

  • Erweiterter Inspektionsumfang: (nur in Verbindung mit Inspektion / 1. nach 3 Jahren / 60.000km, dann 2 Jahre / 60.000km)


    – Innenleuchten prüfen

    – Korrosion prüfen

    – Scheibenwischanlage und Waschanlage prüfen

    – Wasserkasten auf Verschmutzung prüfen

    – Frontklappenschloss fetten

    – Scheinwerfereinstellung prüfen

    – Keilrippenriemen prüfen

    – Kühlsystem prüfen

    – Motorraum von oben und unten prüfen

    – Vorderachse und Hinterachse prüfen

    – Abgasanlage prüfen

    – Unterbodenschutz prüfen

    Herzliche Grüße, Micha

  • Ist dann die Frage wie wirkt sich das auf die Garantie (bei mir 5 Jahre/100tkm) aus:?:

    Gerade beim Thema Korrosion -sicher länger als 5 Jahre gegen Durchrostung- wäre es dann wohl schwierig einen Schaden durchzusetzen.

    Also, lass ich es dann doch machen.

  • Inspektion bei 29800 km im Feb.4 Jahre alt Pollenfilterwechsel und Zündkerzen getauscht ( sind die Zündkerzen bei den Km wirklich zu tauschen??) € 400 bezahlt. Eure Meinung würde mich Interessieren.

  • Inspektion bei 29800 km im Feb.4 Jahre alt Pollenfilterwechsel und Zündkerzen getauscht ( sind die Zündkerzen bei den Km wirklich zu tauschen??) € 400 bezahlt. Eure Meinung würde mich Interessieren.

    Meine Freie Werkstatt ist der Meinung, dass die Kerzen 100tkm halten. Die schraubten beim Vorgängerfahrzeug immer 1 Kerze raus, prüften und schraubten wieder rein.


    Seat Wartungsintervall ist vorgegeben mit 60tkm oder 4 Jahren, was früher eintritt.


    Wahrscheinlich eine geringe Gefahr bei längerem Intervall könnte ein festbacken der Kerzen sein und somit könnten sie beim Ausbau abreißen.

  • Meine Freie Werkstatt ist der Meinung, dass die Kerzen 100tkm halten. Die schraubten beim Vorgängerfahrzeug immer 1 Kerze raus, prüften und schraubten wieder rein.


    Seat Wartungsintervall ist vorgegeben mit 60tkm oder 4 Jahren, was früher eintritt.


    Wahrscheinlich eine geringe Gefahr bei längerem Intervall könnte ein festbacken der Kerzen sein und somit könnten sie beim Ausbau abreißen.

    Hallo Bembel,


    100.000km mit einem Satz Zündkerzen, halte ich schon für kritisch.


    Muss aber jeder selber entscheiden, wie lange er die drin lässt.