Alles anzeigenSTG19
Anpassung
Verbauliste Sollverbau
Anhängerfunktion
Codiert
Und ja die Buchse befindet sich Links bei mir.
Sieht richtig aus...
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Anpassung
Verbauliste Sollverbau
Anhängerfunktion
Codiert
Und ja die Buchse befindet sich Links bei mir.
Sieht richtig aus...
laut Einbau PDF :
SEAT Ateca 06/16 >>
NUR für Fahrzeuge mit Anhängervorbereitung PR: 1D8
ONLY for vehicles with trailer preparation PR: 1D8
Nur da ist keine zusätzliche Kodierung notwendig ?
Wollte mir die auch nachrüsten , habs nicht gemacht weil die PR Codes nicht übereinstimmen . Bin deshalb gespannt was da bei dir raus kommt ?.
Da stellt sich tatsächlich die Frage, was der Unterschied zwischen 1M7 und 1D8 ist!?
Mein Ateka ist MJ18 und hat die Vorrüstung ab Werk.
Die AHK ist aus 2016 und war in einem Ateca MJ16.
Ich habe mal aus Interesse den EntriegelungsTaster im Kofferraum und den Stecker an der AHK abgezogen.
Also das Steuergerät meldet keinen Fehler.
wenn ich mir das so ansehe , fällt mir ein Unterschied auf , einmal mit Seriennummer, einmal ohne ?. Vielleicht macht das auch was aus ?
Muss mal nachschauen was da bei mir steht ? .
Ich vermute mal, dass Maik die nur unkenntlich gemacht hat.
Genau, ich habe meine Seriennummer unkenntlich gemacht hat. Da Dein STG19 auch richtig codiert ist, habe ich jetzt leider auch keine Idee mehr.
Weil du fragstest, was passiert, wenn man einen Anhänger elektrisch mit der Buchse der AHK verbindet, habe ich die Buchse mal ausgebaut, damit ich das prüfen kann.
ERGEBNIS:
- Die Beleuchtung am Anhänger funktioniert. Blinker, Rücklichter und Bremslichter funktionieren einwandfrei
- Die Funktion der Blinker wird im Display mit einem grünen blinkenden Symbol angezeigt.
- ein simuliertes defektes Rücklicht am Anhänger wird korrekt als Fehler in der Multifunktionsanzeige mit „Rechtes Rücklicht am Anhänger prüfen“ angezeigt.
Also dieser (Kabel) Zweig scheint zu funktionieren.
Bleibt ein Fehler zwischen Steuergerät und Entriegelungs-Taster und/oder zwischen Steuergerät und dem 8-poligen Kabel an der Anhängerkupplung.
Gibt es ja als Set bei k-elektronik für nur 144 Euros ?.
Gibt es ja als Set bei k-elektronik für nur 144 Euros ?.
Das sind aber nur die Kabel.
und der Taster ?
Hast gelesen was die zum Steuergerät schreiben ?
Sie möchten die Originale schwenkbare Anhängerkupplung nachrüsten?
Sie haben das Nachrüstpaket z.B. bei einem Mitbewerber bestellt welcher Ihnen ein NICHT vor-parametrisiertes sowie NICHT-codiertes Steuergeräte geliefert hat?
Das Problem ist nun das der Taster gar nicht leuchtet und die Anhängerkupplung nicht ausfährt?
Dies können wir lösen - wir liefern Ihnen hier das bereits vor-parametrisierte sowie vor-codierte Steuergerät der Originalenschwenkbaren Anhängerkupplung / AHK.
Lieferumfang:
- 1x Original VW Steuergerät schwenkbare AHK - parametrisiert --
Teilenummer: 5Q0907383N
Fehlerbeschreibung hört sich an wie bei dir ?
Das ist tatsächlich meine Fehlerbeschreibung.
Teilenummer ist wie von meinem Steuergerät.
Das werde ich mal weiter erforschen. Danke!!
Aber wozu dann die AHK Vorbereitung ab Werk? Die bauen doch nicht ernsthaft nicht vorparametrisierte Steuergeräte ein, oder etwa doch? Habe mal irgendwo gelesen, das das VW-Werk für so eine "online parametrisierung" 90,- € haben möchte, die über irgendeinen Code laufen soll, natürlich noch plus Arbeitszeit. Das sollte doch eine Seat Werkstatt auslesen bzw. prüfen können. Und hast Du Dir die Codieranleitung der PDF-Datei angesehen? Habe die nochmal verglichen und unter Heckdeckelelektronik 6D den Punkt unter Lange Codierung "Anhänger verbaut" gefunden.
Ich habe mir die PDF angeschaut, aber irgendwie hat mein Ateca die ganzen erwähnten Steuergeräte nicht.
Ich kann sie hinzufügen, aber sie werden dann mit schwarzer Nummer angezeigt (normal grün, wenn vorhanden), und können nicht angesprochen werden.
Heckdeckel-Dings ist laut OBD11 nicht verbaut. Ein Steuergerät Heckdeckeleltronik 6D nicht vorhanden.
Seat werde ich hier tatsächlich nochmal ansprechen müssen. Und wenn die Codierung mehr kostet, ist mir das inzwischen auch egal.
Der beschriebene Weg in der PDF bzw. Der Einbauanleitung bzgl. der Codierung ist halt auch lächerlich und viel zu Allgemein gehalten.
Du warst doch schon bei Seat oder nicht?
Du hast Original Seat Teile verbaut?!
Soweit ich weis verwendet Seat Odis zum codieren, dann sollen die es mit einem SVM Code probieren, der ändert dann alle Einstellungen in den Steuergeräten die betroffen sind auf die richtigen Werte!
Bei meinem MJ 18 2.0TSI hat der Code allerdings NICHT funktioniert, vielleicht hast du ja mehr Glück?!
Mir wurde dann erklärt dass Seat wohl schon auf
SWaP Codes (SoftWare als Produkt) umgestellt hat, diese funktionieren allerdings nur 1 mal! Du hättest dafür ja wenigstens die Original Teile verbaut, bei mir fiel diese Option ja durch den Jäger E-Satz weg!
Allerdings glaube ich auch mal gelesen zu haben das bei vorhandener Vorbereitung alles "Plug&Play" sein sollte.
Das würde dafür sprechen das dein Steuergerät eventuell ab Werk einen Fehler hat, da wäre ja Garantie drauf.
Hast du bei dir in der Nähe eine Stützpunkt von Rameder? Die sollten ja schon Erfahrung mit dem Thema haven und dir helfen können.
LG
Hab da auch noch was gelesen ,
Im vergangenen Jahr 2015 hat Volkswagen Zubehör die Vorgehensweise bei der Codierung von Nachrüstungen geändert. Der bisherige Maßnahmen-Code wurde ab KW45/2015 durch neue Codierungsroutinen abgelöst
Als eines der ersten Fahrzeuge wurde dies beim VW Passat B8 umgesetzt. Mit dem Kauf einer Anhängerkupplung und des zugehörigen Elektrosatzes erhält der Kunde ein sogenanntes Aktivierungsdokument, indem drei Codes zur Freischaltung enthalten sind. Diese werden in der VW Datenbank der Fahrgestellnummer zugeordnet und sind damit nur einmal verwendbar. Ohne diese Codes kann das Fahrzeug im VW-System nicht mehr freigeschaltet werden.
Danke für deine/eure Mühen.
Ich werde jeden Hinweis mal überdenken.
Eigentlich ist es nur eine AHK!!
Ich hatte auch nur AHK-Vorbereitung (1M7).
Habe mir bei Rameder eine AHK und den Kabelsatz für Vorbereitung bestellt. Anbau am Samstag, es musste nichts codiert werde.
Wenn ein Hänger dran ist, wird z.b. beim Rückwärtsgang die Piepser abgeschalten, aber die RFK geht noch.
Ich weiss nicht ob Dir das weiterhilft, wenn nicht, einfach überlesen.