Ruckeln beim morgendlichen Anfahren im kalten Zustand (1.5 TSI Handschalter)

  • Hallo,

    mein:)hat eben angerufen und mir mitgeteilt dass eine neue Motorsteuersoftware (24ES) vorläge die dass ruckeln beseitigen würde. Habe nächste Woche einen Termin. Bin mal gespannt ob dann alles ok ist.

  • Habe ich gerade im Golf Forum gefunden:


    Maßnahme Nr. 24ES = 140A Generatoren


    Maßnahme Nr. 24EP = 180A Generatoren


    Nachtrag:

    Bezieht sich auf 1,5 TSI mit MKB DADA von Seat Ateca und Tarraco.

  • Habe heute auch den Rückruf Code 24 EP erhalten. Habe einen 1.5 mit DSG. Hat auch leicht geruckelt, so ca 90 Sek. Dann hat er normal Gas angenommen. war eigentlich nicht schlimm. Bekomme Freitag einen Anruf wegen Terminabsprache. Wenn es ein Update gibt, werde ich Berichten. Habe den Brief noch als Dateianhang mitgesand.:thumbsup:

  • Mein 1.5er mit DSG bekommt heute auch 24EP. Ich nenne euch dann demnächst die Firmware-Version im entsprechenden DSG-Thema.

  • Okay, das sind mal genaue Infos. ;daumen;

    Man bekommt also Post von SEAT direkt.

    Hoffen wir mal das mein Ateca dabei ist.


    Gruß

    a-wing

  • Hatte heute auch Post von Seat im Briefkasten bezüglich 24 EP. Dann hoffe ich mal, dass diese Maßnahme Abhilfe schafft und das "Gehopse" nicht mehr auftritt.

    Liebe Grüße vom linken Niederrhein


  • Von wegen 2 Produktionsmonate. Das ist eine glatte Lüge! Mein Ateca wurde im Dezember 2018 produziert. Ich bin echt entsetzt. =O

    Liebe Grüße vom linken Niederrhein


  • Mein Ateca hat die gleiche "Morgensteifigkeit" ;)

    Kann ich irgendwie sicher rausfinden, wann mein Auto genau gebaut wurde? Mein Händler hatte ne ganzen Schwung an Atecas auf dem Hof stehen, ich konnte also direkt einpacken und mitnehmen ... damit ist das Auslieferungsdatum nicht 100% klar ... soll wohl im März 2019 gewesen sein.


    Könnte Ihr bitte das jeweilige Auslieferungsdatum Eures Atecas mitangeben falls Ihr von SEAT angeschrieben werdet für das Update? Damit könnten wir etwas Licht ins Dunkel bringen, welche Atecas tatsächlich betroffen sind. Danke!

  • Hoffentlich beseitigt die Aktion eure Probleme.

    Wäre klasse.


    Lichtmaschine klaut Motorleistung. Eigentlich nicht neu.


    Vermutlich können wir bald ein neues Thema aufmachen. " Batterie wird schneller leer als früher "

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Bei autoDNA gibt es gegen eine kleine Gebühr alle Infos über Herstellerdatum und Ausstattung. Ich habe nichts gefunden, wo es kostenlos ist. Soll es aber geben:/

  • Guten Morgen,


    ich habe mein Ateca 1.5 TSI DSG in 11/2018 erhalten und hatte seither das beschriebene Ruckeln.
    Nachdem ich vom Update gehört habe bin ich gleich zu SEAT hab n Termin gemacht und bin eben vom Hof gefahren.

    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und positives berichten.
    Kein Ruckeln, kein Zucken. Auch nicht bei < 20 km/h, wie es vorher der Fall war.

  • Guten Morgen,


    ich habe mein Ateca 1.5 TSI DSG in 11/2018 erhalten und hatte seither das beschriebene Ruckeln.
    Nachdem ich vom Update gehört habe bin ich gleich zu SEAT hab n Termin gemacht und bin eben vom Hof gefahren.

    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und positives berichten.
    Kein Ruckeln, kein Zucken. Auch nicht bei < 20 km/h, wie es vorher der Fall war.

    Hier in dem Thread geht es um den Handschalter ;).

    Für das DSG Getriebe mit der Problematik gibt es einen eigenen Thread :thumbup:.

    Wäre klasse wenn das beachtet würde.


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love:

  • Sorry übersehen...

    Kein Problem, war ja nicht böse gemeint ;)


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love:

  • Hallo Zusammen,

    habe mich gerade durch die Seiten gearbeitet, bin auf der einen Seite erleichtert nicht allein betroffen zu sein (Selbsthilfegruppe;))

    Auf der anderen Seite scheint die Lösung des Problems Ruckeln und Gasannahme nicht so einfach zu sein. ich hatte schon ein paar brenzlige Situationen beim Abbiegen. habe Freitag einen Termin beim Händler und bin gespannt.

    Viele Grüße

    Ateca Style 1.5 TSI- BLACK- Standheizung, Anhängerkupplung, Selbstparker bestellt 11.1.19 abholbereit 4.6.19