Ruckeln beim morgendlichen Anfahren im kalten Zustand (1.5 TSI Handschalter)

  • Freitag habe ich meinen Termin, da weiß ich mehr. Bin schon gespannt ob es besser wird....


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love:

  • Ich habe zwar keine Post bekommen aber auf Nachfrage beim :) stellte sich heraus, dass ein neues Update zur Verfügung steht.

    Termin am 22.10.

    Dann lasse ich mich mal überraschen. ;)

  • Hallo,


    so, Update ist aufgespielt. Für ein Fazit ist es natürlich noch zu früh. Aber der erste Eindruck ist auf jedenfall gut. Gasannahme ist um einiges besser.

    Ruckeln kann ich erst morgen früh beurteilen.

    Ausführlichere Meinung gibt es in ein, zwei Tagen.


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love:

  • Hallo.

    Auch ich habe gestern das Update aufgespielt bekommen.

    Hat eine Stunde Wartezeit gedauert.

    Der erste Eindruck ist gut. Viel bessere Gasannahme. Auch heute früh als er noch kalt war hing er gut am Gas. Ich hoffe es bleibt so.

  • Warst du bei der Rückrufaktion dabei, oder wurde so ein Update gefunden?

    Muss Montag mal wieder anrufen ob ein Update da ist.

    Rückrufaktion ist bei mir natürlich keine eingetragen und von der Technik ist heut keiner da.

    Warscheinlich finden sie eh wieder kein Update. Bei SEAT ist man vom Konzern her Kunde dritter Klasse.

    Bei VW wurde ein Rückruf im August beim KBA eingetragen, bei Skoda im September. Und bei SEAT? NIX

  • Habe seit gestern auch das Update 24 EP. Bisher viel bessere Gasannahme und kein Ruckeln mehr beim Anfahren. Sogar heute morgen bei 7 Grad absolut geschmeidiges Anfahren möglich. Ich hoffe das bleibt so. P.S.: Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen. Werde es beobachten und berichten.

    Liebe Grüße vom linken Niederrhein


  • Kann mich nur den positiven Eindrücken anschließen. Deutlich besseres Anfahrverhalten seit dem Update. Beim Verbrauch kann ich mangels Langzeiterfahrung auch noch nichts sagen.

    MfG Schoopi

  • Habe das Update 24 EP bekommen und musste eine halbe Stunde warten.

    Liebe Grüße vom linken Niederrhein


  • Echt ein Drama. In die Maßnahmen 24ep und 24es falle ich aktuell nicht rein. Jetzt muss das Problem erst wieder am Auto geprüft werden und ggf. mit Seat geschrieben, dass ich dann vielleicht Software bekomme.

    Warscheinlich ruckelt gerade dann nix und ich geh leer aus.

  • Fotostyle-Ba

    Ich würde da erst noch abwarten. Bis SEAT zigtausend Briefe verschickt hat das dauert eine Weile. :nixsehenwollen:

    Ich selber habe auch noch keine Post bekommen, falle aber mit Produktionsdatum 11.06.19 genau in die zwei betroffenen Monate.:schockiert:

    Und die Werkstätten sollen ja nicht überrannt werden, die haben noch mit den letzten SW-Problemen zu kämpfen.:dugundwech:


    Gruß

    a-wing

  • Meiner fällt auch in Mai/Juni 2019 rein, auch noch keine Post erhalten.

    Beim :) vor 14Tagen auch noch nix im System stehen.

    Aber so macht der 1,5TSI keine richtige freude, da muss noch was kommenX(

  • Hallo hat jemand die Möglichkeit mal zu überprüfen welche Softwareversion nach dem 24ep bzw. 24es drauf ist. Ich war beim freundlichen wegen der Aktion 24ep bzw. 24es und bei mir soll die aktuelle Version drauf sein. Ich habe mit obd11 ausgelesen und ich habe 7421 drauf, diese wurde bei mir aber schon im Juni aufgespielt. Bei Skoda gibt es schon 9832 und diese Version würde das ruckeln beseitigen. Als ich im Juni die 7421 drauf bekommen hatte ruckelte nichts mehr aber nicht lange nun ruckelt mein Ateca wieder. Das Update auf 7421 hat bei mir nur das mit der schlechten gasannahme beseitigt das ruckeln nur kurzzeitig. Wenn jemand mal schauen kann wäre nett. Danke

  • con_plomo

    Ich habe genau das gleiche Problem 😩

    Wagen gekauft Ende April 2019 - keine Gasannahme, Ruckeln, Motor ging sogar manchmal aus.

    Update aufgespielt am 01.07.. Gasannahme i.O., Ruckeln nach ein paar Tagen wieder da.

    Zich Mails an Seat D. - keine Reaktion.

    Nochmal Anruf bei Seat D. und 😊. Auto muss am 29.10. zur Diagnose, da die aktuellste Software drauf ist. Werkstattaufenthalt wohl 1-2 Tage und kostenloser Leihwagen noch in Klärung 😕

    Ich bin nur noch gefrustet und genervt.

  • Gebt ihr beim Anfahren (1. Gang) Gas?


    Seit ich die Kupplung ohne Gas zu geben langsam kommen lasse und dann erst vorsichtig Gas gebe, ruckelt er kaum noch. (Arona, aber die Technik und der Fehler dürfte ähnlich sein)

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :!:

  • Ich glaub ich muss auch mal bei Seat anrufen und beim freundlichen hoppel ich auch mal vorbei. 🦘

  • Wer hat einen 140 A Generator? Auf der Ausstattungsliste nachsehen.

    8GU ist das Ausstattungskürzel für den 140 A Generator, siehe Service-Aufkleber im Kofferraum


    Auszug aus ERWIN für meinen(!) 1.5 ACT OPF (140 Ampere-Generator)

    Wartungsmaßnahme: 24ES (gegen Anfahrschwäche)

    Betroffenes Steuergerät:

    An bestimmten SEAT Fahrzeugen der Modelle Ateca (KH7) und Tarraco (KN) mit der Motorisierung 1,5l TSI EVO 110kW EU6AG - (MKB: DADA) mit 140 Ampere Drehstromgenerator besteht innerhalb eines bestimmten Fahrgestellnummern-Bereichs die Möglichkeit, dass bei niedrigen Drehzahlen vom Motor zu wenig Drehmoment zur Verfügung gestellt wird. Durch den Nebentrieb (z.B. Drehstromgenerator, Klimakompressor) wird dieses Drehmoment aufgebraucht so dass zu wenig Motordrehmoment für die Beschleunigung bereitgestellt wird. In der Folge kann es passieren, dass das Fahrzeug beim Anfahren kein Gas annimmt und verzögert beschleunigt.

    Abhilfe

    An den betroffenen Fahrzeugen wird das Motorsteuergerät umprogrammiert.

    Alle betroffenen Fahrzeuge müssen im Rahmen eines Werkstattbesuches instand gesetzt werden.

    Nicht alle Fahrzeuge sind von dieser Feldmaßnahme betroffen. Grundsätzlich ist vor einer Reparatur mit Hilfe der Anwendung „ElsaPro“ oder „Service-Online“ zu überprüfen, ob das Fahrzeug von dieser Maßnahme und/oder anderen Feldmaßnahmen betroffen ist!

    Kunden-Benachrichtigung

    Die Kunden schriftlich und/oder telefonisch zu informieren ist nicht vorgesehen.