Anhängerkupplung Zuglasterhöhung / Auflastung / Anhängelasterhöhung

  • Hallo,


    ich spiele Aktuell mit dem Gedanken mir den Actea 2.0 TDI mit 4WD und 190 PS zu bestellen wenn verfügbar.

    Hier würde ich gerne die Anhängelast erhöhen. Hier gibt es im Internet zahlreiche Zertifikate und verstärkte Kupplungen.


    https://www.sk-handels-gmbh.de…ten-fuer-seat-ateca/58927


    Hier ist zu lesen das der Ateca dann eine Stützlast von 110-112 KG benötigt und die Kupplung ein D-Wert von 11,72 - 11,93 haben muss.

    Nun habe ich beim Händler heute ein Ateca mit 1.5 TSI ACT DSG 110 kW (150 PS) angeschaut. Dieser hat nur eine Stützlast von 85 KG das würde bereits hier scheitern.


    Kann mir jemand mit dem großen Modell sagen welche Stützlast und D-Werte eure Kupplung hat?


    Ist es teuer die Stützlast ggf zu erhöhen wenn die Kupplung sonst passt? Ich weiß von unserem alten Jeep das früher die Kupplungen meistens eine Höhere Stützlast hatten als das Auto selbst.

    Falls die Werte nicht passen müsste ich nur die Vorbereitung der AHK bestellen und dann eine Verstärkte Kupplung verbauen was ich nur ungern möchte.


    Gruß Ateca92

  • Das hab ich auch schon gesehen. Allerdings meine ich mal ein Test gesehen zu haben wo der Ateca wohl 100 KG Stützlast hatte.

    2500 KG Anhängelast wären schon schön. Wobei bei ABT nichts von einer erhöhten Stützlast zu lesen ist. Hier ist aber wie bei allen anderen der D-Wert entscheidend.

  • Die Anhängelast beim 2.0 TDI beträgt 2100 kg, wenn du nun die Anhängelast erhöhen willst dann musst du von Typ M1 auf Typ M1G eintragen lassen.


    M1 entspricht das maximal zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges als anhängelast


    M1G entspricht das 1,5 fache des zulässigem Gesamtgewicht als Anhägelast


    Die serienmäßig verbaute AHK kann lt. D- wert eine anhängelast von 2270 Kg. Die stützlast von 88 kg bleibt hiervon unberührt.


    Die stützlast sollte 4 % der anhängelast entsprechen


    Das bedeutet nun, du könntest die anhängelast mit einem Gutachten mit der originalen AHK auf 2270 kg erhöhen lassen, wenn auch die Fahrzeugklasse von M1 auf M1G geändert wird, die stützlast bleibt aber bei 88 kg.

  • Hallo Danke für die Info.


    Kannst du mir zufällig den D-Wert sagen?

    Muss die Stützlast 4% betragen oder sollte sie nur? Wenn sie muss kann ich 2500 KG von vorne herein vergessen.


    Weil mir wäre kein günstiger Umbausatz für die Erhöhung der Stützlast bekannt. Ich fahre so gut wie nie solche schweren Hänger und schon lang nicht über lange Strecken. Aber falls man doch mal kurz Baumaterial von A nach B fahren muss ist es praktisch mehr ziehen zu dürfen.


    Oder ich frag mal ganz frech ob jemand sein Fahrzeugschein zur Verfügung stellen möchte der den 2.0 TDI mit 4WD hat dann würde ich mal bei diversen Händlern anfragen.


    Gruß

  • Der D Wert der originalen AHK beträgt 10,7 kN dies entspricht eine zuglast von 2270 Kg, die stützlast sollte 4 % betragen ist aber nicht zwingend erforderlich, das mit 2500 Kg kannst du mit der originalen Kupplung nicht realisieren, es kann auch sein das du den Fahrzeugtyp von M1 nicht auf M1G geändert bekommst.


    Ein anderes Problem ist , das bei Erhöhung der Anhängelast die Garantie des Fahrzeugs entfällt.

  • Ein anderes Problem ist , das bei Erhöhung der Anhängelast die Garantie des Fahrzeugs entfällt.

    Was wieso erlischt dann die Garantie? Muss der Hersteller nicht nachweisen das der Schaden auch von der Maßnahme stammt?

    Sprich klemmt meine Türe ist es unmöglich das das davon kommt genauso ist ein Türgriff den ich selbst getauscht habe unmöglich für ein Motorschaden verantwortlich. Rechtlich bleibt hier die Garantie erhalten. Erst wenn ich am Motor rum pfusche dann nicht mehr.


    10,7 Kn ist schon wenig. Das mit der M1G Kategorie stimmt. Der Ateca hat immerhin schon 4 von 5 Notwendigen Kriterien das 5 muss ich noch prüfen. Könnte also möglich sein.


    Mal eine andere Frage steht bei dir im Fahrzeugschein zufällig eine Höhere Anhängerlast bis 8% Steigung? Bei meinem Golf steht 1,5 Tonnen bis 12% und 1,7t bis 8% Steigung.

  • Die Garantie erlischt deshalb, weil das Fahrzeug 2.0 tdi 140 kw mit 2100 kg zugelassen ist, wenn du nun diese erhöhst kann der Fahrzeug Hersteller bei einem Schaden in z.b antriebsstrang die Garantie verweigern, ähnlich wie bei einem Chip- Tuning.


    Die oben genannte anhängelast ist bei 12 % Steigung, mehr geht nicht auch bei 8% ,da der ateca ein zulässiges Gesamtgewicht von 2130 Kg hat und als Fahrzeugtyp M1 eingetragen hat.

  • Einfach Google fragen, statt lang diskutieren:


    Verstärkte Anhängerkupplung für SEAT Ateca mit Gutachten

    https://www.sk-handels-gmbh.de…t/index/sCategory/9?cat=9


    Ich würde da mal anrufen oder hin-mailen.

    Produktinformationen "Verstärkte Anhängerkupplung für Seat Ateca"

    Abnehmbare Anhängerkupplung inklusive Gutachten zur Erhöhung der Anhängelast auf max. 1700 - 2800 kg Anhängelast (je nach Fahrzeugtyp, siehe Verwendungsbereich).



    • bei 4WD Fahrzeugen auf 2500 kg - 2800 kg möglich. Eine zusätzliche Umschreibung auf M1G ist notwendig.
      Bitte beachten: hierfür werden höhere TÜV-Gebühren fällig
    • bei 2WD Fahrzeugen auf 1700 kg - 2350 kg möglich, jedoch nicht mehr als das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs.

    Im Set ist kein E-Satz enthalten. Beachten Sie hierzu unser umfangreiches Zubehörsortiment. Eine TÜV-Abnahme ist notwendig!


    Verwendungsbereich M1G Fahrzeuge:

    mind. erf.

    Stützlast (kg)
    mind. erf.

    D-Wert der

    AHK (kN)
    11,72
    11,93

    Motor-

    leistung (kW)

    Steigung (%) zul. Gesamt-
    masse der
    Fahrzeugkombi (kg)
    XCZEAX1/AM6?????? MT 8 max. 4450 10,98
    110 max. 2750 110
    140 max. 2800 112


    Verwendungsbereich M1 Fahrzeuge:

    mind. erf.

    Stützlast (kg)
    mind. erf.

    D-Wert der

    AHK (kN)
    9,90
    10,38

    Motor-

    leistung (kW)

    Steigung (%) zul. Gesamt-
    masse der
    Fahrzeugkombi (kg)
    XCHZJX0/FM6?????? MT 8 max. 3500 8,74
    110 max. 2100 84
    110 max. 2350 94
    85 max. 2000 80
  • Genau die Tabellen kenne ich bereits. Deswegen ja auch meine Frage nach D-Wert und Stützlast.

    Wenn der D-Wert genügt ist eine originale Kupplung billiger. Stützlast ist laut dieser Tabelle zu gering.


    Aber das Thema mit der Garantie hab ich leider noch nicht bedacht. :(

    Daher scheidet das wohl zumindest in der Garantiezeit aus.

  • Morgen,


    ich habe mir nur die AHK-Vorbereitung mitbestellt; und diese AHK gekauft: https://www.kupplung.de/auto-h…tsatz-153993-36512-1.html


    Einbau ging sehr gut; Kabelsatz am Steuergerät anstecken, nichts programmieren, nichts aussägen-

    Gruß Roland






  • Die Standard Anagben von SEAT. DIE AHK muss nicht eingetragen werden, habe den ganzen Papierkram vom Hersteller dabei.

    siehe Anhang

    HAK Kupplung.pdf

    Gruß Roland






  • Ok super danke dir. Dann werde ich wohl auf die Originale zurückgreifen. Die ist schön schwenkbar.

    Naja 2,1 Tonnen reichen für 99% meiner Fälle dem ist halt so. Für das 1% ein Auto kaufen wo 5-8.000 mehr kostet und nicht mehr richtig in die Garage passt wäre auch doof.

  • Peter

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.