unter 250 ps kann ich doch nicht von sportlich sprechen?
Gibt es am oder Porsche mit unter 200 ps ??
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenunter 250 ps kann ich doch nicht von sportlich sprechen?
Gibt es am oder Porsche mit unter 200 ps ??
Ich habe gerade einfach mal den 150 ps dsg Antrieb mit voller Hütte konfiguriert
Verglichen mit dem ateca das geilere Fahrzeug zum selben Preis.
Nach meiner Ansicht kanibalisiert Mann sich hier selbst und beschädigt, dass frisch aufgebaute markenimage
Porsche 914...
Was heult ihr rum? Es muss keiner den 1.5 Benziner oder Diesel kaufen. Wenn ihr könnt, dann holt euch doch den 310ner Forementor.
AMG, Porsche, Lamborghini, Ferrari defininieren sich über die Motorisierung?
Ich glaube du hast nur wenig Ahnung von Autos. Sorry, will dir nicht zunahetreten, aber so eine Aussage ist völlig am Ziel vorbei.
Ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher, wer hier jetzt keine Ahnung von Autos hat.
Auf jeden Fall macht ein 150 PS Motor die "sportliche" Marke Cupra zum Alltagsauto. Das hat sich 2018 bei der Vorstellung ganz anders angehört. Schade oder Sch...
Haben wir jetzt langsam genug über die Sinnhaftigkeit von 150 PS Motoren im Formentor und den Vergleichen zu anderen Sportwagenherstellern diskutiert ?
Danke
So, ich habe nachher, meiner Meinung zum Trotze,eine Probefahrt.Ich bin sehr gespannt auf den Wagen.
Das schlimmste aber, bei richtiger Einstellung von Lenkrad und Sitz stoße ich mich unten am Lenkrad. No Go. Und ich habe Normalgröße, 1,76 m.
@janschke
Kann du mal berichten, ob es dir beim Einsteigen auch so gegangen ist. Danke.
So, meine Probefahrt (knapp 3 Std. während VC Update von meinem Dicken) hatte ich diese Woche... Und hier mal nen kurzes und hoffentlich meinerseits nicht all zu subjektives Resümee:
Mein Fazit: der Formentor ist ein schickes Wägelchen, aber der Ateca ist für mich das stimmigere Gesamtkonzept.
Meine Kritikpunkte:
- im Cupra Modus viel zu laut/prollig (laut meinem 🙂 soll er nen Soundaktuator hab, der im Cupra Modus zugeschaltet wird)
- Die Motorhaube ist aufgrund der Form und Länge im Fahrerblickfeld selbst bei ganz nach oben gestellten Sitz ziemlich gewöhnungsbedürftig.
- nur noch Touch-Bedienung, egal ob Licht oder Klima, finde ich viel zu ablenkend, da ich jedes mal zumindest kurz auf's Infotainment gucken muss und nichts mehr blind ertasten kann... ich kann ja nicht jedes mal anhalten wenn mir zu warm oder zu kalt ist... aber ist ja scheinbar die schöne neue Autozukunft...
- ach ja, die schönen neuen Lenkradknöpfe hätte ich ja fasst vergessen... Ich finde meinen Drehwahlschalter wesentlich schöner, da der vor- und rückwärts fkt., bei der neuen Lösung muss ich jedes mal komplett durch alle Programme wechseln, wenn ich bspw. von Cupra in Sport schalten will... nur der Cupra Modus lässt sich durch langes Drücken direkt ansteuern... Klar hab ich dadurch ne direkte Möglichkeit das ESP per Kopf in der Mittelkonsole auszuschalten, aber mal ehrlich, die oft braucht man das, zumal der Winter- und Matschmodus sowieso das ESP rausregeln und die LC brauch ich bei ABT auch nicht wirklich... 😉
Positiv finde ich:
- durch den niedrigeren Schwerpunkt und die geringere Höhe natürlich etwas bessere Straßenlage.
- das neue VC und Infotainment, trotz nur noch Touch-Bedienung.
- das beheizte Lenkrad... meine Frau sagt ja immer, ich hätte immer und überall so kalte Hände... 😉
Allgemein finde ich meinen Dicken spritziger, aber ich denke der Vergleich hinkt bei mir bissl, da ich ja ABT verbaut habe...
Das von FWa beschriebene Problem beim Einsteigen kann ich (1,77m) eigentlich nicht bestätigen, er ist halt tiefer wie der Ateca.
Gruß Ingo
Vorab muss ich sagen,dass der Formentor in Realität wirklich besser aussieht als auf den Bildern. Motortechnisch hat mich der Wagen nun nicht wirklich überrascht. Er geht ein wenig besser als mein Ateca. Ansonsten ist der Soundgenerator eine echte Brülltüte. Würde ich sofort abschalten lassen.
Er ist schon um einiges kleiner als der Ateca. Jedoch bereitet der Einstieg, auch bei meiner Größe von 190 cm, keine Schwierigkeit. Ich hatte keinen Kontakt ( mit den Beinen) mit dem Lenkrad, weder beim Einsteigen noch beim Fahren stosse ich mit den beinen an. Man sitzt sehr tief und mir gefällt auch die lange,sichtbare Motorhaube. Wie schon erwähnt ist das Gewohnheit und Ansichtssache, mir gefällt es. Die Sitze bieten so gut wie keinen Seitenhalt, dazu empfand ich die Polsterung als zu weich. Unter Sportsitzen verstehe ich etwas anderes.
Desweiteren fand ich es sehr schwierig die DCC-Einstellungen der jeweiligen Fahrmodi auszumachen. Also ich hatte nicht das Gefühl, dass sich am Fahrwerk etwas verändert hat. Lag aber vermutlich daran, dass ich nur etwas über 1 Stunde gefahren bin. Alles in allem ein toller Wagen und für 43.490 € auch noch einigermassen erschwinglich. Trotzdem hat er mich nicht überzeugt und für mich wäre der Cupra Ateca das bessere Auto. Naja,mal sehen was Cupra so in 3 Jahren auf den Markt bringt.
Ach ja, die Lenkung empfand ich auch als sehr indirekt. Für ein sportlichen Wagen würde ich die Lenkung viel direkter machen.
Was ich auch nicht ganz verstehe, warum man beim Formentor das Cockpit wieder so klein gemacht hat. Das VC dürfte gerne eine Nummer größer sein, aber da bedient man sich leider wieder aus dem Regal von Seat. An ein Armaturenbrett ganz ohne Knöpfe kann man sich gewöhnen, zumindest empfand ich es nicht als schlimm. Zumal man ja nicht ständig irgendwo am Infotainment herum spielt.
Sorry, da ist was falsch gelaufen. Bitte Post 536 löschen. Danke
Zum Thema Sportwagen: Es gibt etliche Sportwagen unter 250PS. Die Wagen sind dann halt klein und leicht. Lotus, Renault Alpine, Caterham, Alfa Romeo C4.
Zum Formentor. Optisch finde ich den Innenraum besser, aber die Bedienung? Die Brülltüte im Innenraum wird nach der Zeit ein wenig nervig. Ferner fand ich ihn noch straffer als den Ateca.
öhm hallo die Neuen Formentor Motoren sind in DE auswählbar
öhm hallo die Neuen Formentor Motoren sind in DE auswählbar
Motoren? Es ist doch nur der 1.5er. Ist und ohne DSG. Der Diesel fehlt immer noch.
Da ich ja keine Ahnung von Autos habe bin ich zum Glück ja nicht alleine mit. Zumindest aber konnte ich schon selbst Motoren Instandsetzen.
Sorry @janschke aber den Kommentar hättest Du Dir sparen können. Und es wird bei mir kein Formentor wenn ich meine Mietrutsche problemfrei wieder abgeben werde. Da ist man aktuell mit dem Leon Cupra besser bedient (meine Meinung).
Alle Sportwagenhersteller achten auf ein gutes Leistung zu Gewicht Verhältnis. Wir reden hier nicht von M Ausstattung oder S-Line Paket.
Da ich ja keine Ahnung von Autos habe bin ich zum Glück ja nicht alleine mit. Zumindest aber konnte ich schon selbst Motoren Instandsetzen.
Sorry @janschke aber den Kommentar hättest Du Dir sparen können. Und es wird bei mir kein Formentor wenn ich meine Mietrutsche problemfrei wieder abgeben werde. Da ist man aktuell mit dem Leon Cupra besser bedient (meine Meinung).
Alle Sportwagenhersteller achten auf ein gutes Leistung zu Gewicht Verhältnis. Wir reden hier nicht von M Ausstattung oder S-Line Paket.
Ähm, sorry, womit bin ich dir denn zunahe getreten?
Guck mal Beitrag #521 - ich weiss du schreibst was du in dem Moment denkst - schon vergessen
War heute wegen der Reparatur eines Unfallscahdens beim Freundlichen. Er hatte 3 neue Formentor auf dem Hof stehen. Das grau sieht so schlecht gar nicht aus und auch mit den Felgen kann man Leben.
Alles in allem ein geiles Fahrzeug.
Cupra braucht wohl noch steigende Zulassungszahlen für dieses Jahr. Ab sofort, 50 Stück Cupra Formentor, ab 349 € im Leasing. Die Zulassung muss bis spätestens 31.12.2020 erfogt sein.
Cupra Formentor Leasing 2021 Aktion nur 349 Euro im Monat ohne Anzahlung oder Restzahlung - 02.11.2020
Und der erste Sportauspuff für den Cupra Formentor, von Fox:
Cupra Formentor mit FOX Exhaust System
•30.10.2020