Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1

  • Gibt viele Angebote um 630€ (ohne aufziehen), guter Preis aber nichts noch nie Dagewesenes. Habe 625€ ohne aufziehen gezahlt. Ich hätte für 19 Zoll Gummis mehr bezahlen müssen als für meinen 18 Zoll Komplettsatz. Für 3 Jahre Leasing sind die 18er das vernünftigste.

  • Gute Wahl, borbet y titan Matt hab ich bestellt in 8x18 et44.


    1. Meine Gründe:

    -ET44 braucht keinen zentrierring da bereits ML=57.1 - die ET37 schon - siehe ABE/Gutachten.

    -18er sind "sanfter" bzw. Komfortabler als meine Sommer 19er, ohne den Lookverlust bei 17". Der Ateca fährt sich schon eher sportlich hart trotz DCC.

    - Prüf die ABE bzw gutachten zur abe. Meine wahl braucht keine Eintragung (siehe vorheriger Post) und läßt die Option zu Schneeketten zu.


    2.- schau in deine Coc bzw fzgschein, da stehen die Standard Größen. AFAIK ET45 ist die offizielle. Aber je nach Genehmigung der felge sind andere möglich. Dafür musst du aber die abe - bzw eher das Gutachten lesen.


    3. Ja + ja. Schau ins Gutachten. Bei 225/45 R18 darf man beim "normalen" Ateca Schneeketten aufziehen bei 235 nicht ^^!


    Viel Spaß beim Felgen aussuchen!

    V

  • Hi, also ich hab in den letzten Jahren auf verschiedenen Autos immer gute Erfahrungen mit dem Barum Polaris gemacht. Ein guter Kompromiss zwischen Preis und Leistung.

    Werd ich mir wohl auch für den Ateca holen.


    Gruß Volker

    ...SEAT Ateca Excellence 1.5 DSG 4D. Business Paket, Dinamica Paket, Winterpaket, Fahrassistenzpaket III, Heckklappe elektr., Beats Audio

  • oh, noch jemand mit Barum Polaris.... sind hier ja nicht ganz so häufig anzutreffen...
    Habe mir diese für meinen künftigen Ateca mit den Original Performance III Felgen auch besorgt, nachdem ich mehr aus Zufall gesehen habe, dass es diese jetzt auch in der Seriengröße 215/50 R18 92V gibt.

    Leider gibt es keine Testberichte vom Polaris 5, aber ich vertraue einfach darauf, dass die "Preiswert-Contis" jetzt nicht ganz schlecht sein können.

  • Hallo,


    habe mir heute meine neuen Winterfelgen anbauen lassen ( Borbet Y 19 Zoll in titan matt mit Nokian WR A4 225/45 R19 )

    Sieht super aus !!!
    Hier mal ein paar Bilder







  • Haben uns gestern auch Felgen bestellt.

    Damina DM05 8x18. Reifen kommen dann 225 50 R18 drauf.

    Finde die Felgen sehen aus wie die Performance II, oder verwechsle ich da gerade etwas 🤔.

    Bin schon gespannt wie es dann aussieht 😊.


    Am 08. Oktober hab ich einen Termin zur Montage bekommen.


  • So die ersten Winterreifen Test für 2019 sind da...


    Wer ist vorne die üblichen Verdächtigen:


    Conti, Gooodyear, Michelin,,,


    Auch ein Test für kompakt SUV


    von AMS

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Bestellt :love:!


    Nachdem ich einiges über Gutachten und ABE gelernt habe, endlich bestellt!


    Geworden sind es die "Borbet Y" Titan Matt ET44 18 Zoll mit 225/45 R18 Reifen, welche auch eintragungsfrei sind und Schneekettenoption bieten! Eintragungsfrei? Ja, das steht aber nur in der ABE und nicht im Gutachten. Im Gutachten steht:

    ABE sagt doch aus, das nichts eingetragen werden muss, sondern den Zettel immer mitführen. Ist quasi deine Zulassung der Felgen.

    Ich will die auch zum "Grauen"

  • Bin auch gerade auf der Suche nach Winterreifen. Werde wahrscheinlich doch auf 19" gehen bzw. bleiben (auf 19 Zoll Sommer gefällt er mir einfach zu gut) - Schneeketten werden wir nie aufziehen müssen, da es im Winter (meist) nicht in die Berge, sondern eher an die Küste geht... ;)

    Letztendlich wird es wohl diese Kombi:

    MAM A7 black lip polish 5x112 ET45 19 Zoll

    Reifen 235/40 (HANKOOK W320 Winter i*cept evo2 oder VREDESTEIN WINTRAC PRO)


    Was haltet ihr davon? Die 235er sehe ich als eine Art Kompromiss zwischen 245er und 225er..


  • Ich kann den Bridgestone Blizzak LM 005 empfehlen.

  • Wieso schnallt Ihr alle schon die Winters drauf? Ich wohne im Alpenvorland... vor Ende/Anfang Oktober/November passiert bei mir nichts:/

  • Danke für die Antworten habe die SEAT Abrera II im Auge die Frage 16 oder 17 Zoll

    Verkaufen tut sie hier keiner oder ? das Auto ist heute beim Händler eingetroffen Freitag wird es abgeholt das neue Schwarz sieht echt nicht schlecht aus.

  • Gibt viele Angebote um 630€ (ohne aufziehen), guter Preis aber nichts noch nie Dagewesenes. Habe 625€ ohne aufziehen gezahlt. Ich hätte für 19 Zoll Gummis mehr bezahlen müssen als für meinen 18 Zoll Komplettsatz. Für 3 Jahre Leasing sind die 18er das vernünftigste.

    Hallo Matze,


    redest du von 18 Zoll Komplett-Winterrädern für rund 630€? Könntest du mir mal ein Beispiel nennen? Soo günstig hab ich bisher noch nichts gefunden. Notfalls per PN?