Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1

  • Also wenn ich das alles richtig gelesen und verstanden habe, darf ich auf meinem Ateca die Dezent TD graphite in 7,0 x 17 ET 45 mit Reifen 215/55 R 17 98V fahren, oder?
    Kenne mich da leider nicht so gena aus. Es ist für ein 2,0 TDI 4drive Xcellence.
    Könnt ihr das so bestätigen?

    SEAT ATECA 2,0 TDI 150 PS 4Drive Xcellence
    bestellt 06/2016 gebaut 09/2016 verkauft 05/2018


    bestellt 03/2018 mit Unverb. Liefertermin 09/2018
    SEAT ATECA FR 2,0 TDI 150 PS 4Drive
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, Business Paket Infotain Plus, AHK, Kessy Schließsystem m. elektr. Heckklappe, Fahrassistenzpaket III mit ACC, Panoramadach, TopView, Parklenkassistent, Winterpaket, Virtual Cockpit, Garantieverlängerung 5 Jahre 100000 km

  • Ja genau so ist es. Die habe ich

    Danke für die Fotos, will die Felgen ja auch auf meinen mato-braunen Ateca machen.


    Wo hast Du denn die Dezent TD noch in ET 45 bekommen? Ich habe nur noch ET 48 am Markt gefunden. Stehen halt 3mm weiter im Radkasten. Gehen aber auch laut Händler und Gutachten.

    __________________________________________________________________________
    FL Ateca 1.5 TSI Xperience 2WD Man. Rodiumgrau, Businesspaket (Navi, Full Link, Beats, Wireless Charger), Virtual Cockpit, 360-Kamera, elektr. Heckklappe, AHK. gebaut 9/21, ausgeliefert endlich in 1/22 !

  • <p>
    </p>

    Danke für die Fotos, will die Felgen ja auch auf meinen mato-braunen Ateca machen.
    Wo hast Du denn die Dezent TD noch in ET 45 bekommen? Ich habe nur noch ET 48 am Markt gefunden. Stehen halt 3mm weiter im Radkasten. Gehen aber auch laut Händler und Gutachten.

    hi, hab die ET 48 heute geordert bei dem
    Händler gibt es alles ET's (die nicht nach Hause telefonieren wollen :D ) sorry der musste sein :thumbup:


    Laut Dezent, hab ich heute nochmal telefoniert, ist aber die 45 auch ohne Probleme machbar, gibt auch noch 38 usw usw

    Xcellence 2.0 190 4 Drive,
    Paket V, Leder schwarz , 19 Zoll, DAB+
    Navi, Sound System, AHK, Top View
    Virtuelles Pedal und und und ..... :D

  • Hier habe ich meine gekauft www.wheelmachine2000.de

    Wenn man dort den Ateca auswählt, welcher ist es dann? Der 4WD oder 2WD? Dort steht nur "Seat - Ateca - 5FP - (5/112.0)".

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Hallo,


    so jetzt habe auch ich meine Winterräder konfiguriert. Wichtig war eine ABE Freigabe - habe keine Lust extra was beim TÜV eintragen zu lassen.


    Felge: Rondell 0217 - Black, Full Face Polish als 8,5 x 18 5x112 ET45
    Reifen: Dunlop Wintersport 5 225x45 R18


    Denke optisch passt die Kombination ganz gut auf den Ateca


    Auf Schneekettenfreigabe kann ich ganz gut verzichten. Bisher nie benötigt...



    Gruß aus dem Allgäu
    Andy

    Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI, 4 Drive, DSG 190PS, Lava Blau Metallic, Alcantara-Paket, schwarz, Panorama-Glas-Schiebedach, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenk-Assistent, Anhängerkupplung, Reserverad als Notrad
    Bestellt: 08/16 -> Schauglas: KW47 -> Abgeholt: 12.12 :thumbup:

  • Genau diese Felge hab ich auch schon seit Wochen im Auge, jedoch ist sie (laut Hersteller) nicht wintertauglich (Black, Full Face Polish)

  • Na toll. :schockiert:


    in div. Konfiguratoren als Wintertauglich gekennzeichnet.
    Jetzt noch mal bei Anderen geschaut -> da wieder nicht wintertauglich.


    mal schaun was ich dazu noch in Erfahrung bringen kann... Vllt muss ich dann doch noch wechseln... ;(

    Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI, 4 Drive, DSG 190PS, Lava Blau Metallic, Alcantara-Paket, schwarz, Panorama-Glas-Schiebedach, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenk-Assistent, Anhängerkupplung, Reserverad als Notrad
    Bestellt: 08/16 -> Schauglas: KW47 -> Abgeholt: 12.12 :thumbup:

  • Na toll. :schockiert:


    in div. Konfiguratoren als Wintertauglich gekennzeichnet.
    Jetzt noch mal bei Anderen geschaut -> da wieder nicht wintertauglich.


    mal schaun was ich dazu noch in Erfahrung bringen kann... Vllt muss ich dann doch noch wechseln... ;(

    Siehe Herstellerseite --> nicht wintertauglich


    finde ich auch schade

  • Diese Erfahrungen habe ich auch schon gemacht, insbesondere bei frontpolierten Felgen.
    Ich habe mich in einem solchen Fall direkt an den Hersteller gewandt (der sollte es eigentlich am besten wissen . . . . )
    und die folgende Antwort erhalten:


    "Dieses Rad ist wintertauglich, wie eigentlich so ziemlich das ganze Sortiment von Ronal.
    Unsere Räder haben keine „scharfen“ Kanten, wo z.B. Salz das Material angreifen könnte.
    Manche Händler sagen zu gewissen Ronal Räder vielleicht es wäre nicht das ideale Winterrad,
    aus optischen Gründen. Die Anbieter möchten natürlich später im Frühling noch schöne Sommerräder verkaufen können.
    Wir als Hersteller sagen klar, dass unsere Felgen wintertauglich sind."


    Ich persönlich würde mich jeweils direkt mal an den Hersteller wenden:

  • Hallo,


    hatte jetzt auch noch mal telefonischen Kontakt sowohl mit dem Onlineportal wo ich sie bestellt habe (hier waren sie als "wintertauglich" gekennzeichnet) als auch mit Rondell selbst.
    Beide haben mir bestätigt, dass sie kein Problem bei der Nutzung als Winterfelge sehen. "Die Felge nutzen sehr viele Kunden von uns als Winterfelge - wir haben noch nie von Problemen gehört. Das ist kein Problem"
    Lediglich auf einen scharfen Felgenreiniger sollte man verzichten - den nutze ich sowieso nicht.


    Ich bleibe dabei und hoffe die Aussagen entsprechen der Realität.
    Versuche mein glück mit den 0217 black polish


    Grüße
    Andy

    Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI, 4 Drive, DSG 190PS, Lava Blau Metallic, Alcantara-Paket, schwarz, Panorama-Glas-Schiebedach, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenk-Assistent, Anhängerkupplung, Reserverad als Notrad
    Bestellt: 08/16 -> Schauglas: KW47 -> Abgeholt: 12.12 :thumbup:

  • Ich werde die SEAT Abrera II nehmen. Orginal SEAT mit Markenreifen Bridgestone ( 1190 € ) mit Zulassung von SEAT, kein geeier mit TÜV/ Freigabe 101 % Wintertauglich etc., 3 Jahre Garantie auf Felgen und Räder und sieht gut aus und 20 Euro (Seat-Club)Preisnachlass
    inkl. Transport und Montage in der Autostadt gratis !

  • Ich werde die SEAT Abrera II nehmen. Orginal SEAT mit Markenreifen Bridgestone ( 1190 € ) mit Zulassung von SEAT, kein geeier mit TÜV/ Freigabe 101 % Wintertauglich etc., 3 Jahre Garantie auf Felgen und Räder und sieht gut aus und 20 Euro (Seat-Club)Preisnachlass
    inkl. Transport und Montage in der Autostadt gratis !

    Super ich finde die auch toll . Und hab immer nur einen Ansprechpartner :thumbsup:

  • Ich werde die SEAT Abrera II nehmen. Orginal SEAT mit Markenreifen Bridgestone ( 1190 € ) mit Zulassung von SEAT, kein geeier mit TÜV/ Freigabe 101 % Wintertauglich etc., 3 Jahre Garantie auf Felgen und Räder und sieht gut aus und 20 Euro (Seat-Club)Preisnachlass
    inkl. Transport und Montage in der Autostadt gratis !

    ob das Original Seat Felgen sind sei mal dahin gestellt. Außerdem bietet Seat den Komplettsatz nur mit dem Bridgestone und Michelin an, was meiner Meinung nach auch viele abhält.


    Ich suche schon seit langem nach dieser Felge wer sie herstellt und ich werde es noch rausfinden irgendwann. :D


    Klar sie werden als Original verkauft keine Frage ob sie es sind ist fraglich.
    Wie gesagt die RC Design kommt der Felge sehr nahe.


    Und das gerenne mit dem TÜV entfällt auch wenn man einen Satz mit abe kauft was anderes haben die originalen in dem Sinne auch nicht.


    Ich hab welche bestellt die mit Original Schrauben befestigt werden, die die gleichen Dimensionen fahren können.
    Aber :whistling: für über 400 eu's weniger ;)

    Xcellence 2.0 190 4 Drive,
    Paket V, Leder schwarz , 19 Zoll, DAB+
    Navi, Sound System, AHK, Top View
    Virtuelles Pedal und und und ..... :D

  • ...
    Ich hab welche bestellt die mit Original Schrauben befestigt werden, die die gleichen Dimensionen fahren können.
    Aber :whistling: für über 400 eu's weniger ;)

    Wo hast du die denn bestellt, wie heißen sie und wie sehen sie aus???
    Ich hab bis jetzt leider nur die RC27 in 17 Zoll gefunden und die kosten mit einem Markenreifen auch ca. 1000,- EURONEN

  • Hi,


    Ich hab die Dezent TD dark genommen und den Reifen zieht mir mein Reifendealer auf nehme den Hankook 320 der ist völlig ausreichend .....

    Xcellence 2.0 190 4 Drive,
    Paket V, Leder schwarz , 19 Zoll, DAB+
    Navi, Sound System, AHK, Top View
    Virtuelles Pedal und und und ..... :D