Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1

  • Für diejenigen die nicht erst suchen wollen:
    CHZJ 1,0/ 85 KW
    CZEA 1,4/110 KW
    DFFA 2,0/110 KW
    DFHA 2,0/140 KW

    Und wenn ich die Reifengenehmigung richtig verstehe, dass wird der 190 PS TDI Ateca (DFHA) bei den 19'' Reifen (225/45 R 19) dann eine Kotflügelverbreiterung haben (Fußnote 3). ?(

    Bestellt 07.07.2016:
    Ateca Xcellence, 1,4 TSI, Schaltung, Reflexsilber,
    AHK, 19 Zoll-Felgen Exclusive, Full Link, Connectivity Box, Navi, Doppelter Laderaumboden,
    Winter-Paket, ACC, Fahrassisten-Paket III, Top-View-Kamera.

    Lieferung unverbindlich 02-201704.01.2017 :thumbsup:

  • Vielen Dank !Demnach hätte der 1.4 TSI den Motorkennbuchstaben CZEA aber woran ermittle ich die Versionsnummer, die wird doch auch benötigt oder ??? ?(

    Das mit den Kotflügelverbreiterungen bei 19 Zoll kenne ich vom Tiguan einer Bekannten. Das ist so ne richtige Lippe dran. Das finde ich nicht schön anzusehen ;(

    SEAT ATECA 2,0 TDI 150 PS 4Drive Xcellence
    bestellt 06/2016 gebaut 09/2016 verkauft 05/2018


    bestellt 03/2018 mit Unverb. Liefertermin 09/2018
    SEAT ATECA FR 2,0 TDI 150 PS 4Drive
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, Business Paket Infotain Plus, AHK, Kessy Schließsystem m. elektr. Heckklappe, Fahrassistenzpaket III mit ACC, Panoramadach, TopView, Parklenkassistent, Winterpaket, Virtual Cockpit, Garantieverlängerung 5 Jahre 100000 km

  • Also die Angaben zu den Reifengrößen sind verwirrend.
    Habe für meinen 1.4 TSI mit DSG die 19-Zöller bestellt, bei 2 Probefahrten fand ich die auch absolut nicht zu hart. Optisch aber die schönste Lösung!


    Lt. meinen Bestellunterlagen kommen da Reifen 225/40 drauf, in der PDF-Datei "Rad-Reifen-Kombinationen" aus der Filebase hier werden 235/40 genannt, diese finde ich auch im SEAT-Reifenkatalog.
    Nun muss ich mich wohl überraschen lassen, welche Puschen bei Abholung aufgezogen sind?


    Verunsichert bin ich nun vor allem durch die hier getroffene Aussage hinsichtlich der Kotflügel-Verbreiterungen. Eine "dicke Lippe" will ich da nicht haben, dann verzichte ich lieber auf die 19-Zöller!


    Wer hat hier Infos oder evtl. sogar Fotos vom Vorführ-Ateca mit 19-Zöllern?
    Fahre die nächsten Tage nochmals zum Freundlichen und schaue mir die Kotflügel an, leider sind dort nur Diesel vorhanden.

  • Lt. Seat Österreich ist der letzte Stand lt. Hersteller das bei Frontantrieb 225/40R19 zur Auslieferung kommen (in Österreich zumindest). Nachdem die Probefahrtfahrzeuge bei uns alle 4WD sind und diese 225/45R19 haben ist das nicht vergleichbar. Die 4WDS dürften deutlich komfortabler sein.


    Ich hin auch noch am überlegen. Rein optisch gefallen mir die 19er zum weiß deutlich am Besten. Bzgl. Komfort tendiere ich aber zu 18"

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Lt. SEAT-Kundenservice wird mein 1.4 TSI DSG und 19-Zöllern nun definitiv mit Reifen 225/40 ausgestattet.


    Zu den Kotflügelverbreiterungen konnte man mir leider keine Auskunft geben.
    Die sehr freundliche Dame am Telefon hat im Konfigurator den Style mit dem Xcellence verglichen und auf die Unterschiede an den Radläufen auf den Fotos hingewiesen. Der Unterschied hier liegt aber daran, dass der Xcellence Kunststoffabdeckungen an den Kotflügeln hat und der Style eben nicht.
    Also keine Hilfe, werde nochmals den Händler wg. verbreiteter Kotflügel bei 19 Zoll aufsuchen.

  • Das nur der Excellence kunstoffabdeckungen an den Radkästen hat ist mir auch neu. Wieder was dazugelernt. Obwohl im Ateca-Prospekt sah der Style auch aus, als hätte der Kunststoffabdeckungen. Wird Zeit, dass entlich die ersten Atecas auf den Straßen auftauchen.

    Bestellt 07.07.2016:
    Ateca Xcellence, 1,4 TSI, Schaltung, Reflexsilber,
    AHK, 19 Zoll-Felgen Exclusive, Full Link, Connectivity Box, Navi, Doppelter Laderaumboden,
    Winter-Paket, ACC, Fahrassisten-Paket III, Top-View-Kamera.

    Lieferung unverbindlich 02-201704.01.2017 :thumbsup:

  • Das nur der Excellence kunstoffabdeckungen an den Radkästen hat ist mir auch neu. Wieder was dazugelernt. Obwohl im Ateca-Prospekt sah der Style auch aus, als hätte der Kunststoffabdeckungen. Wird Zeit, dass entlich die ersten Atecas auf den Straßen auftauchen.

    Stimmt aber. Ausser man bestellt beim Style die Dachreling, dann sind auch Kunststoffrahmen auf den Radkästen dabei.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Stimmt aber. Ausser man bestellt beim Style die Dachreling, dann sind auch Kunststoffrahmen auf den Radkästen dabei.

    Als eine der wenigen Style Käufer kann ich das bestätigen. Ein SUV ohne Kunststoffradkästen geht für mich gar nicht. Du kannst das sogar in silber bestellen dann sind die silbernen Fensterrahmen vom Xcellence noch dabei. Aber das ist mir zuviel Silberkram, wir haben daher das schwarze Paket genommen.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Ich muss den Vorrednern leider widersprechen. Laut Preisliste Serienausstattung - Aussenausstattung - Fussnote 1 ist die Karrosserieabdeckung an den Radläufen beim Style in Verbindung mit 4Drive serienmäßig.

  • Ich muss den Vorrednern leider widersprechen. Laut Preisliste Serienausstattung - Aussenausstattung - Fussnote 1 ist die Karrosserieabdeckung an den Radläufen beim Style in Verbindung mit 4Drive serienmäßig.


    Stimmt. Unsere Aussage hat für die Frontriebler aber immer noch Gültigkeit.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Grds finde ich die Kompletträder schon recht teuer, für den Kurs würde man auch schon Felgen von OZ bekommen. Aber erstmal warte ich die Angebote ab.







  • Grds finde ich die Kompletträder schon recht teuer, für den Kurs würde man auch schon Felgen von OZ bekommen. Aber erstmal warte ich die Angebote ab.

    Mir geht es genau so, aber ich bin mir sicher das man genau so schöne ,gute Kombinationen auch über div andere Anbieter bekommt.

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Das Problem aber ist, das vernünftige Premiumreifen in 17 Zoll bei diversen Online Händlern um die 150 Euro kosten. Dann noch Felgen und Montage dazu. Es wird also schwierig unter 1000 Euro zu bleiben.

    SEAT ATECA 2,0 TDI 150 PS 4Drive Xcellence
    bestellt 06/2016 gebaut 09/2016 verkauft 05/2018


    bestellt 03/2018 mit Unverb. Liefertermin 09/2018
    SEAT ATECA FR 2,0 TDI 150 PS 4Drive
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, Business Paket Infotain Plus, AHK, Kessy Schließsystem m. elektr. Heckklappe, Fahrassistenzpaket III mit ACC, Panoramadach, TopView, Parklenkassistent, Winterpaket, Virtual Cockpit, Garantieverlängerung 5 Jahre 100000 km

  • Im Moment gibt es noch zu wenig Angebote auf dem freien Markt aber das wird sich bald ändern.
    Ich warte noch ab und stell mir meine Felgen/Reifen-Kombi dann selbst zusammen.
    Bin mir im Moment noch nicht sicher, ob ich nicht für den Winter 16" Räder nehme oder auf die original 17" Felgen die Winterreifen montiere und mir für den Sommer schöne 17" Fegen kaufe.

    Gruß ATNEV

  • Im Moment gibt es noch zu wenig Angebote auf dem freien Markt aber das wird sich bald ändern.
    Ich warte noch ab und stell mir meine Felgen/Reifen-Kombi dann selbst zusammen.
    Bin mir im Moment noch nicht sicher, ob ich nicht für den Winter 16" Räder nehme oder auf die original 17" Felgen die Winterreifen montiere und mir für den Sommer schöne 17" Fegen kaufe.

    Wenn du es so macht, würde ich mir aber lieber 18 Zoll Felgen für den Sommer holen :) Aber jeder wie er mag.

    Gruß ATK Blue

  • Wenn du es so macht, würde ich mir aber lieber 18 Zoll Felgen für den Sommer holen :) Aber jeder wie er mag.


    Der Xcellence hat doch eh 18" serienmässig. ATNEV hat doch keinen Style?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Ich werde/bin ALT ;zum_heulen;


    Meine natürlich für den Winter die 17" und für den Sommer neue 18"

    Gruß ATNEV

  • Ich habe soeben mal die HSN / TSN Infos beim ADAC gepostet (Forum Allgemeines), das sollte beim Reifensuchen auf diversen Webseiten helfen:


    HSN-TSN-Listen



    bisherige Suche:


    atu.de -> 2x 16" Felgen
    reifendirekt.de -> nichts mit HSN/TSN


    Reifen.com -> nichts. mit HSN/TSN


    Wenn jemand was findet lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren