Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1

  • Das ist aber wohl Hersteller-abhängig - bei Mercedes gibt es derartig lackierte Felgen, die extra als Winterräder verkauft werden.Dass die wahrscheinlich recht dünne Lackschicht bei Beschädigung eher nachgibt und Salz die metallische Oberfläche "anfrisst", ist nachvollziehbar. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass in irgendwelchen Papieren geschrieben steht, dass diese Felgen im Winter generell nicht gefahren werden "dürfen".

    Tja, habe diese kopiert aus der Zubehörliste Audi und wurde mir von 2 Online-shops auch bestätigt.
    Habe konkret nach Felge in black-polished gefragt.

    Seat Ateca 1.4 Tsi 7-DSG 150 PS - Excellence
    - Reflex Silber - Alcantara braun - 18" - Assi V - sonst ALLES außer AHK, Parklenkassi und Leder
    bestellt: 05.07.16 unverb. Liefertermin 03/2017 PW 2/2017 :thumbsup:
    seit W 2/17 auf dem Weg nach Wolfsburg. :D 25.01. in Wolfsburg angekommen ;daumen; /Ab 20.02.2017 bei uns :rolleyes:

  • Die Eintragung bezieht sich auf die original Seat Felgen . Bei meinen Autec Felgen sind sogar 235/55R17 per ABE freigegeben , also ohne Eintragung . Das finde ich zb eine Interessante Grö§e , weil du dann etwas breitere Winterreifen auch in 17 Zoll fahren kannst , was der Optik im Winter nicht schadet

  • Tja, habe diese kopiert aus der Zubehörliste Audi und wurde mir von 2 Online-shops auch bestätigt.Habe konkret nach Felge in black-polished gefragt.

    Hmm, dann vermute ich, dass man sich hier einfach sicherheitshalber vor evtl. Garantieansprüchen wegen "gammeliger Oberflächen" schützen möchte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Felge selber aus einem Material ist, das nicht kälte-tauglich sein soll und damit verkehrsgefährdend ist.


    Da geb ich Dir Recht. Dann wäre es aber nur konsequent auch im Sommer Stahfelgen zu fahren. :?: Ich sehe meinen wahrscheinlich nur ein paar Minuten täglich von außen, auch im Sommer. Und nur dann wenn ich zum Auto gehe, oder wieder aussteige :thumbsup: Trotzdem fahren wir alle im Sommer unsere schönen Alus. :)

    Da habe ich das "Glück", dass mein Auto entweder neben dem Haus steht (durch Fenster an Giebelseite sichtbar) oder gegenüber auf unserem Abstellplatz. Den (und die Alus) bekomme ich im Sommer bei Tageslicht also öfter zu Gesicht als im Winter. :)


    Also wenn ich im Web schaue, gibt es Stahl-Kompletträder ab ca. 550€, auf Alu ab ca. 750€, liege ich da richtig? 200€ Differenz sind in der Tat nicht viel auf einige Jahre gesehen.

  • Also meine Autec Ethos sind frontpoliert und nun den 3. Winter im Einsatz ( davor VW Beetle ) . Bisher konnte ich keinerlei Schäden daran erkennen . Sehen noch immer aus wie neu .

  • kurze Frage an alle! :)


    Die 19" bekomme ich nochmals mit Winterrädern von meinem :) obendrauf. Darf man die überhaupt im Winter fahren oder sind die nicht für den Winter gemacht?


    Gruß
    Lennart

    Fuhrpark

    • SEAT IBIZA Connect 1.0 95 PS
      Weiß, Winter Paket, Rückfahrkamera, Full-Link, Lich-Sicht-Paket, Lederpaket,
    • SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 150 PS
      Samoa Orange, 19" Felgen, AHK, Kessy go, Frontscheibe beheizbar, Navi, Seat Sound System, Panoramadach, Parklenkassistent, ACC, Alcantara-Paket schwarz, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket III


      bestellt 22.06.2016, Unvb. 01.11.2016, SGW KW6, PW KW6, Abholung 22.02 :thumbsup:

  • Die exclusive felgen (in Österreich heißen die glaube carlos) sind wintertauglich, gibts auch als winterkomplettrad angebot von seat

    ATECA
    Xcellence, 2.0 TDI 2WD 150PS DSG, Jungle Grün. bestelllt am 08.07.
    neu seit 03.09. 190 Ps DSG & 4Drive
    19" Exclusive, Fahrassistenz Paket V (launch Paket), ACC, Navi, Leder braun(inkl. Winter paket)
    ,doppelter Laderaumboden, beheizbare WSS, DAB+, Top View Kamera, Diebstahl Warnanlage


    seit 11.11.16 in meinem Besitz

  • Es sind alle Felgen wintertauglich, auch polierte. Fragt mal direkt bei den Herstellern nach. Der Nachteil von polierten Felgen ist wenn Sie beschädigt werden und dann Salzwasser und Schmutz eindringt, dann sehen sie einfach nicht mehr schön aus. Deswegen kennzeichnen manche Hersteller und Shops bestimmte Felgen als wintertauglich und manche nicht. Also allein um Gewährleistungsansprüchen aus dem Weg zu gehen.

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Habe mir 18 Zöller bestellt mit Dunlop Wintersport 5 225/45R 18 95V Reifen. Die Felgen sind dunkel grau lackiert und als wintertauglich gekennzeichnet. Ich gehe davon aus, dass ich keine Probleme haben werde.

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI DSG 110 kW Reflex Silber Metallic
    Alcantara-Paket Schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive"8j x 19", Panorama Dach, Heckklappe elektr.," Sensorgesteuerte Öffnung, Navigationsdaten Europa (auf SD-Karte) Navigationssystem 8" Display,SEAT Sound System mit 10 Lautsprechern, Winter-Paket, DAB, Full Link, Fahrassistenz-Paket V, Top View, Reserverad.

  • Ich hoffe das ich es nicht überlesen habe, wie schaut es denn aus mit Winterkompletträdern vom Seat Leon oder Alhambra ?
    Hatte vorher einen Touran und dort hatte ich Winterkompletträder vom Golf 6 drauf.


    Gibt es dort schon nähere Infos welche passen könnten?

    SEAT ATECA Xcellence
    1.4TSI-7Gang DSG-Mato Braun-Alcantara Braun-AHK-Assistenspaket4-Navigation SD Europa



    Bestellt: 07.09 , gebaut KW 16, Abgeholt beim Händler 12.5.17

  • Hallo Zettl77 .... Es scheint ansonsten keiner zu antworten . Die beiden Reifen , Kleber und Firestone sind von der Qualität vergleichbar. Wo die jeweiligen Stärken und Schwächen liegen , kannst du im Netz bestimmt googeln . Würde sie beide im unteren Mittelfeld bezüglich der Winterqualitäten ansiedeln . Das heißt , für Flachland völlig ausrreichend, für Gebirge eher weniger . Wenn du nicht so viel mit Schnee und Gebirge zu tun hast , empfiehlt sich in Preis/Leistung auch der Falken HS 449 . Bei Schnee und Gebirge sollte es mindestens ein Semperit Speedgrip sein . Hoffe ich konnte dir weiter helfen .

  • Habe heute meine Winterreifen Kompletträder erhalten und musste mit großer Enttäuschung eine tiefen Kratzer/Kerbe an einer Felge feststellen. Habe bei einem Onlinehändler bestellt. Die Verpackung war einwandfrei, deshalb sind Transportschäden auszuschließen. Mich ärgert es ungemein, dass eine beschädigte Felge verpackt und an den Kunden versendet wird. Das geht gar nicht! :cursing: Würdet Ihr die Felge gegen ein Rabatt behalten oder zurück schicken?

    Bilder

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI DSG 110 kW Reflex Silber Metallic
    Alcantara-Paket Schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive"8j x 19", Panorama Dach, Heckklappe elektr.," Sensorgesteuerte Öffnung, Navigationsdaten Europa (auf SD-Karte) Navigationssystem 8" Display,SEAT Sound System mit 10 Lautsprechern, Winter-Paket, DAB, Full Link, Fahrassistenz-Paket V, Top View, Reserverad.

  • Gegen Rabatt behalten. So ist schon eine da und ich würde mich daher nicht mehr sooo ärgern, wenn ich selbst noch eine dazu rein fahre... ;)

    Seat Ateca Xcellence
    2,0 TDI, 1.4 EcoTSI, 110 kW (150 PS), DSG, Rodium-Grau, in Vollausstattung (aber ohne Pano und ohne eSitz), auf 18" Serie
    Bestellt: 3. Juniwoche umbestellt am 20.09.2016


    Liefertermin: Nov. 2016 18. Januar 2017 :P

  • Autschn. Ne, geht gar nicht. Das Geld vom Rabatt ist schnell wieder ausgegeben, aber dieser Makel springt dir immer wieder ins Auge.
    Dafür haben wir einen Neuwagen gekauft, für das Recht die Macken selbst reinzufahren! ^^

    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 190 PS DSG in Reflex silber •Navi mit Fullink und Soundsystem •Assi-Paket V •unbeheizte Windschutzscheibe •Parklenkassistent •Winterpaket •Panorama •Standheizung •DWA •el. Arschtrittklappe •AHZ und ganz wichtig: Überführung!

  • Gegen Rabatt behalten. So ist schon eine da und ich würde mich daher nicht mehr sooo ärgern, wenn ich selbst noch eine dazu rein fahre... ;)

    Sehe ich auch so (natürlich nicht für nur 20€ *g*). Wenn ich das richtig sehe, ist das eine Zubehörfelge, deren Bereifung ohnehin nicht allzuviel "Puffer" lässt (Stichwort "Bordsteinschäden")?
    Dann wäre es meist ohnehin nur eine Frage der Zeit, bis man sich da versehentlich was "wegholt".


    Ist aber natürlich ärgerlich, dass sowas erst an Kunden versendet wird (erlebe ich sogar zunehmend bei Lieferungen direkt v. Amazon).

  • Sehe ich auch so (natürlich nicht für nur 20€ *g*). Wenn ich das richtig sehe, ist das eine Zubehörfelge, deren Bereifung ohnehin nicht allzuviel "Puffer" lässt (Stichwort "Bordsteinschäden")?Dann wäre es meist ohnehin nur eine Frage der Zeit, bis man sich da versehentlich was "wegholt".


    Ist aber natürlich ärgerlich, dass sowas erst an Kunden versendet wird (erlebe ich sogar zunehmend bei Lieferungen direkt v. Amazon).

    Keine Seat Felge. Habe die Felgen im freihen Handel erworben für ca. 160€ pro Felge. Muss ich mir in Ruhe überlegen was ich genau machen werde. Erstmal am Montag anrufen und schauen wie der Händler reagiert.

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI DSG 110 kW Reflex Silber Metallic
    Alcantara-Paket Schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive"8j x 19", Panorama Dach, Heckklappe elektr.," Sensorgesteuerte Öffnung, Navigationsdaten Europa (auf SD-Karte) Navigationssystem 8" Display,SEAT Sound System mit 10 Lautsprechern, Winter-Paket, DAB, Full Link, Fahrassistenz-Paket V, Top View, Reserverad.

  • Rabatt nehmen und behalten , so eine Macke ist im Winter schnell mal drin . Natürlich bei höchst möglichem Rabatt. Am besten vorne rechts montieren , die Felge bekommt meistens mit der Zeit was ab . Wenn es dich natürlich extrem stört , würde ich auf Ersatz bestehen

  • ich persönlich würde die Felge nicht behalten. Würde mich ständig darüber ärgern.
    Finde es aber auch schlimm, soetwas überhaupt auszuliefern.
    Das ist aber nur meine Meinung.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Rabatt nehmen und behalten , so eine Macke ist im Winter schnell mal drin . Natürlich bei höchst möglichem Rabatt. Am besten vorne rechts montieren , die Felge bekommt meistens mit der Zeit was ab . Wenn es dich natürlich extrem stört , würde ich auf Ersatz bestehen

    Danke für den Tipp! ;daumen;

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI DSG 110 kW Reflex Silber Metallic
    Alcantara-Paket Schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive"8j x 19", Panorama Dach, Heckklappe elektr.," Sensorgesteuerte Öffnung, Navigationsdaten Europa (auf SD-Karte) Navigationssystem 8" Display,SEAT Sound System mit 10 Lautsprechern, Winter-Paket, DAB, Full Link, Fahrassistenz-Paket V, Top View, Reserverad.

  • Ich habe meine von Apadio.de bestellt gehabt. Bei mir kam auch eine Felge mit nem Kratzer an. Erst wurde gesagt das sei ein herstellungsbedingter Fertigungsfehler und mir wurden 15€ Entschädigung angeboten. Ganz ehrlich, der Betrag ist so lachhaft, allein deswegen hätte ich es niemals gemacht. Ich habe neue Felgen bestellt und diese möchte ich auch haben. So musste mir der Händler halt ne neue Felge schicken und auch noch das umziehen bezahlen. Da muss ich aber auch sagen, dass die Abwicklung reibungslos und freundlich gelaufen ist. Kann den Händler also trotzdem weiter empfehlen.

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17