Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1

  • 245/40 R19 98V ... 245er auf einem ATECA, und dazu als Winterreifen...?


    Sieht das denn aus und mach das Sinn bei dem Fahrzeug (Gewicht & Vmax)?!?

    Seat Ateca Xcellence
    2,0 TDI, 1.4 EcoTSI, 110 kW (150 PS), DSG, Rodium-Grau, in Vollausstattung (aber ohne Pano und ohne eSitz), auf 18" Serie
    Bestellt: 3. Juniwoche umbestellt am 20.09.2016


    Liefertermin: Nov. 2016 18. Januar 2017 :P

  • @atecafan100


    Danke für den Hinweis.
    Die mir vorliegende ABE sagt aber aus,
    Das die Reifen ohne Auflagen gefahren werden dürfen.
    Was stimmt den jetzt?
    Wurde in der ABE geschummelt?


    Kannst Du mir einen Link zu Deiner Behauptung zusenden.


    Bis jetzt habe ich die Reifen noch nicht abgeholt und kann vom Kauf zurücktreten!


    Vielen Dank!

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD, DSG,
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassisten, Reserverad, Top View Kamera, SGW 48, 50, 02, 05 PW 04/17 Auslieferung 27.02.17 in Wolfsburg 8o

  • Hallo alle miteinander!
    Wie gefällt, bzw. was haltet ihr von derunten abgebildete Felge?
    Marke: Dezent TI Dark in Schwarz mit polierter Front.
    Reifengröße 215/60 R16 99H ET46
    Kostenpunkt 880€ mit Winterreifen!



    • 1,4 TSI/DSG/2WD, Xcellence, AHK, Navi, Winter-Paket, FahrassPaketIV, Reserverad, 18 Zoll Felgen Performance II, Doppelter Ladeboden, Top View Kamera.
  • Geht so, würde ich persönlich nicht machen... aber Geschmäcker sind unterschiedlich :)

    Seat Ateca Xcellence
    2,0 TDI, 1.4 EcoTSI, 110 kW (150 PS), DSG, Rodium-Grau, in Vollausstattung (aber ohne Pano und ohne eSitz), auf 18" Serie
    Bestellt: 3. Juniwoche umbestellt am 20.09.2016


    Liefertermin: Nov. 2016 18. Januar 2017 :P

  • @'KALE


    Massgeblich ist für Dich was in der ABE für diese Felgen in Zusammnesnpiel mit dem Ateca steht, und nur das.


    Sind dort die 245er ohne Auflagen aufgeführt, darfst Du die auch ohne Auflagen fahren. Egal welche Freigaben Seat für Ihre Felgen angibt.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • @KALE also dass sich ein Felgenhersteller so weit aus dem Fenster lehnt und behauptet du kannst 245er Reifen auf dem ATK fahren, obwohl SEAT keine Freigabe dafür erteilt hat, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!
    Bitte prüfen das noch einmal genau, nicht das es am Ende auf eine Einzelanfertigung hinaus läuft!

    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 190 PS DSG in Reflex silber •Navi mit Fullink und Soundsystem •Assi-Paket V •unbeheizte Windschutzscheibe •Parklenkassistent •Winterpaket •Panorama •Standheizung •DWA •el. Arschtrittklappe •AHZ und ganz wichtig: Überführung!

  • @KALE also dass sich ein Felgenhersteller so weit aus dem Fenster lehnt und behauptet du kannst 245er Reifen auf dem ATK fahren, obwohl SEAT keine Freigabe dafür erteilt hat, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!
    Bitte prüfen das noch einmal genau, nicht das es am Ende auf eine Einzelanfertigung hinaus läuft!

    Wie soll SEAT Dir denn eine Freigabe für eine "Fremd-Felge" erteilen?


    Wenn der Hersteller der Felge Dir eine Freigabe mit der Reifengröße erteilt, darst Du das Ding auch problemlos fahren ... hast es dann ja schriftlich

  • ... vielleicht kann das Studium dieser Erkläuterung Licht in Euer Dunkel bringen...


    ABE und Freigabe (Eignung in den Fahrzeugpapieren eingetragen) sind zwei verschiedenen Dinge...

    Viele Grüße, Stefan


    ...noch in der Findungsphase, Passion Rot war sicher (heul) und der große Diesel mit 4WD und DSG soll es werden, alle Extras außer Leder und elektr. Sitze...

  • @KALE Also in der ABE wird diese Freigabe tatsächlich erteilt. Hab sie mir gerade heruntergeladen.
    Abgesehen von der Sinnhaftigkeit dieser Dimension bei WR dürften keine Probleme auftreten.
    Wenn doch, kannst du ja reklamieren.
    Sind dann jetzt die WR breiter als die SR?


    Wird eine Reifengröße aufgezogen, die nicht in den Fahrzeugpapieren enthalten ist, wird -selbst in Kombination mit einer freigegebenen und mit ABE versehenen Felge eine Begutachtung bei einer Technischen Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr mit dem Eintrag der neuen Größe in den Kraftfahrzeugbrief erforderlich. Anschließend ist auf der Zulassungsstelle eine neue Betriebserlaubnis zu beantragen (Änderung des Fahrzeugscheines).

    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 190 PS DSG in Reflex silber •Navi mit Fullink und Soundsystem •Assi-Paket V •unbeheizte Windschutzscheibe •Parklenkassistent •Winterpaket •Panorama •Standheizung •DWA •el. Arschtrittklappe •AHZ und ganz wichtig: Überführung!

  • Also Seat stellt ihre Felgen auch nicht selber her, lässt ihre verbauten Felgen bei diversen Felgenherstellern produzieren mit den Parametern die für das Fahrzeug relevant sind. Danach erfolgt Freigabe und Empfehlung für die diversen Fahrzeugtypen. Nur das ist auch dann abgesichert.


    Lg Thomas

    1,4 TSI 4Drive,Xcellence, 6 Gang Schaltgetr.,Cappucinobeige,Navi,beh.Windschutzscheibe,doppelter Boden,Ass.3,
    LM Performance 2
    Best. 12.09.2016, Gebaut 18.04.2017 seit 12.5.2017 im Besitz

  • Ich weiss nicht ob 245er sSchuhe unbedingt Sinn machen abgesehen von der Optik . :S

    1,4 TSI 4Drive,Xcellence, 6 Gang Schaltgetr.,Cappucinobeige,Navi,beh.Windschutzscheibe,doppelter Boden,Ass.3,
    LM Performance 2
    Best. 12.09.2016, Gebaut 18.04.2017 seit 12.5.2017 im Besitz

  • Ich weiss nicht ob 245er sSchuhe unbedingt Sinn machen abgesehen von der Optik . :S

    Über Sinn und Unsinn kann man immer streiten. Aber bleibt ja jedem selbst überlassen. :)

    Gruß ATK Blue

  • Sieht geil aus und hätte ich beinahe auch bestellt (in 17 Zoll), aber von polierten Felgen wurde mir von 2 Onlinehändler für Winterbetrieb abgeraten. 8|
    Sollen "angeblich" durch Salz und Streumittel schon nach 1-2 Jahren nicht mehr so schön aussehen. :whistling:
    Habe mir nun doch "normale silberne" Alufelgen gekauft mit 215/55 R17 98V WinterContact TS 850 P XL


    Komplett 1.030 €


    [Blockierte Grafik: http://www.reifen.com/de/RimAL/GetBmfFelgenImage?productId=15180701&kwNr=95894]

    Seat Ateca 1.4 Tsi 7-DSG 150 PS - Excellence
    - Reflex Silber - Alcantara braun - 18" - Assi V - sonst ALLES außer AHK, Parklenkassi und Leder
    bestellt: 05.07.16 unverb. Liefertermin 03/2017 PW 2/2017 :thumbsup:
    seit W 2/17 auf dem Weg nach Wolfsburg. :D 25.01. in Wolfsburg angekommen ;daumen; /Ab 20.02.2017 bei uns :rolleyes:

  • @KALE Also in der ABE wird diese Freigabe tatsächlich erteilt. Hab sie mir gerade heruntergeladen.
    Abgesehen von der Sinnhaftigkeit dieser Dimension bei WR dürften keine Probleme auftreten.
    Wenn doch, kannst du ja reklamieren.
    Sind dann jetzt die WR breiter als die SR?


    Wird eine Reifengröße aufgezogen, die nicht in den Fahrzeugpapieren enthalten ist, wird -selbst in Kombination mit einer freigegebenen und mit ABE versehenen Felge eine Begutachtung bei einer Technischen Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr mit dem Eintrag der neuen Größe in den Kraftfahrzeugbrief erforderlich. Anschließend ist auf der Zulassungsstelle eine neue Betriebserlaubnis zu beantragen (Änderung des Fahrzeugscheines).

    hallo,
    Meine Serienbereifung ist 235/40/19(exklusiv Felgen).
    Ja, die Winterreifen sind somit eine Nummer breiter (10mm).


    Waren aber als Komplettrad mit den Conti-Reifen unschlagbar günstig.


    In der Regel (bei allen anderen Fahrzeugen) fahre ich Sommer wie Winter immer Alufelgen und auch die die selbe Größe.


    Ich wohne im Ruhrgebiet und fahre nicht ins Hochalpine.


    Ich finde es immer total blöd, wenn 1/2 Jahr der Wagen gut aussieht und ein halbes Jahr eben nicht.


    Meine Beweggründe also, Flachlandtiroler und unschlagbares Angebot mit spitzen WR.

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD, DSG,
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassisten, Reserverad, Top View Kamera, SGW 48, 50, 02, 05 PW 04/17 Auslieferung 27.02.17 in Wolfsburg 8o

  • Wird eine Reifengröße aufgezogen, die nicht in den Fahrzeugpapieren enthalten ist, wird -selbst in Kombination mit einer freigegebenen und mit ABE versehenen Felge eine Begutachtung bei einer Technischen Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr mit dem Eintrag der neuen Größe in den Kraftfahrzeugbrief erforderlich. Anschließend ist auf der Zulassungsstelle eine neue Betriebserlaubnis zu beantragen (Änderung des Fahrzeugscheines).

    Stimmt so nicht. Die ABE der Felge ist immer gekoppelt an bestimmte Reifendimensionen. Wenn in dem Gutachten zur ABE der Felge für die gewünschte Reifendimension keine Begutachung und Eintragung gefordert wird, ist sie auch nicht nötig. Das ist völlig unabhängig von dem was im KFZ-Schein, in der COC oder in der Seat Freigabe steht, da dieses sich ausschließlich auf die Serienfelge bezieht.
    Also: zuerst Felge aussuchen und dann schauen bei welcher Reifenkombi eine Eintragung nötig ist oder nicht. Dabei kommt es auch vor, dass zwei von den Abmassen (Größe und Breite sowie ET) gleiche Felgen unterschiedlicher Hersteller eine ABE für unterschiedliche Reifendimensioen haben! Sie werden halt von verschiedenen Einrichtungen begutachtet und geprüft und alles ist Auslegungssache nach menschlichem Ermessen.
    Eigentlich seltsam, ist aber in der Praxis so!


    Ich weiss nicht ob 245er sSchuhe unbedingt Sinn machen abgesehen von der Optik .

    Wieso keine 245er als Winterreifen? Die Zeiten in denen galt Winterreifen möglichst schmal sind doch wohl lange vorbei!!
    Allenfalls im Tiefschnee bringt schmal etwas, aber wer fährt das schon oft.

    Ateca 2.0TDI Xcellence 4Drive 190 PS Rodiumgrau, Navi, Soundsystem, DAB, AHK, 18Zoll, Assistenzpaket V


    Bestellt: 28.06.16 unverb. LT 02/17 bestätigte Produktion: KW36. Abgeholt am 7.10 ^^ Verkauft!


    Der 2te: Bestellt: 16.01.17 LT Q3/17 Produziert KW35. Abgeholt 20.10 der gleiche nochmal plus TopView und 5 J Garantie :thumbsup:

  • @mabaxc90
    Danke für die Info, das ist auch meine Auffassung.
    Ich kann ja nicht jede ABE in Frage stellen, wenn dort die Reifengröße ohne Auflagen genannt ist, ist das für mich bindend.




    Gruß Karsten

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD, DSG,
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassisten, Reserverad, Top View Kamera, SGW 48, 50, 02, 05 PW 04/17 Auslieferung 27.02.17 in Wolfsburg 8o

  • Hallo Kale,


    lass Dich hier nicht verrückt machen. Wenn es eine ABE ohne Auflagen für die Reifen-/Felgen-Kombi gibt, dann ist alles OK. Ich habe auf meinen 19er von AEZ mit den Dimensionen 8*19 ET45 ebenfalls 245/40 R19 montiert.



    Es besteht keine Eintragungspflicht in die Fahrzeugpapiere oder die Pflicht zur Vorführung bei TÜV oder sonstige.Genau dafür ist ja die ABE da

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • @robby,
    Danke Dir, jetzt kann ich wieder GUT schlafen und träume vom Ateca mit 245 Winterreifen :)


    Gruß
    Karsten

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD, DSG,
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassisten, Reserverad, Top View Kamera, SGW 48, 50, 02, 05 PW 04/17 Auslieferung 27.02.17 in Wolfsburg 8o

  • Hallo,
    nachdem wir heute unseren Dicken bekommen habe hier jetzt auch mal ein Bild mit den 19" 245/40 Winterreifen.


    Meine Frau und ich empfanden die Reifen nicht als HART, der wagen liegt super auf der Straße.


    Gruß
    Karsten

    Bilder

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD, DSG,
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassisten, Reserverad, Top View Kamera, SGW 48, 50, 02, 05 PW 04/17 Auslieferung 27.02.17 in Wolfsburg 8o