Motor 1.4 TSI und Zylinderabschaltung ACT

  • Meine Anfrage beim Händler bzgl.ACT ergab: alle 1,4 TSI-Motoren erhalten die Zylinderabschaltung.
    Das ist erfreulich.Denn ich fand in 5 Pressemitteilungen,daß der Ateca darauf verzichten muß um den Abstand zum VW-Konzern zu halten.


    Gruß Kiefer

  • Also in diesem Test steht, dass er sie hat.
    http://www.auto-news.de/test/e…ig,-kurz-und-gut_id_38502

    Gruß ATK Blue

  • Ja prima.Da haben wir es noch mal offiziell.
    Den Artikel kannte ich noch nicht.
    Danke

  • Ich habe einen bestellt. In der Bestellung steht auch, dass er sie hat.

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • Ich habe einen bestellt. In der Bestellung steht auch, dass er sie hat.

    Hallo Woffi,
    was hat man denn für einen Liefertermin genannt?

  • 3/17 - ich hoffe mal, dass das eine eher konservative Schätzung ist.

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • Habe mich gefragt, wie ACT funktioniert und es ist doch etwas aufwändiger als nur "kein Sprit" in 2 Zylinder einzuspritzen. Bei YT habe ich eine gute Erläuterung gefunden, wen es ebenfalls interessiert (dort wird auch beschrieben in welchem Bereich es funktioniert: 1400-4000 U/min, bis 130km/h und bis 75NM):


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI DSG 150PS, Nevada Weiß Metallic, Leder-Paket schwarz, Navigationssystem inkl. Full Link und SEAT Sound System, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Doppelter Laderaumboden, Reserverad als Notrad, Anhängerkupplung, Standheizung
    Bestellung 06/16 - unverb. Liefertermin 03/17 10/16

  • Habe mich gefragt, wie ACT funktioniert und es ist doch etwas aufwändiger als nur "kein Sprit" in 2 Zylinder einzuspritzen. Bei YT habe ich eine gute Erläuterung gefunden, wen es ebenfalls interessiert (dort wird auch beschrieben in welchem Bereich es funktioniert: 1400-4000 U/min, bis 130km/h und bis 75NM):


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke für das Video.
    Ich sage mal: "Wunder der Technik". Wenn man bedenkt,wie oft das passiert,dann wundert man sich wenn es so lange hält.

  • Ebenso. Sind ja nur noch 8 Monate. :D
    Aber vielleicht tut sich da ja noch etwas. Falls nicht: Spart für die Saison nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre die Winterreifen.

    Viele Grüße!
    Nordateca


    Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI DSG 150 PS, Passion Rot, Alcantara schwarz, Anhängevorrichtung, Fahrassistenzpaket V, Full Link, kleines Navi, Heckklappe mit Sensor, beheizbare Frontscheibe, doppelter Laderaumboden, Diebstahlwarnanlage, Winterpaket, Gepäcktrennnetz. Parklenkassistent, Top View Kamera. Bestellt: 05.07.16. Unverbindlicher Liefertermin: 03/17. Abholung: 6.12.16

  • mich draengt keiner, bin hier im tollen Forum nicht alleine und kann mich in der Zwischenzeit mit den anderen austauschen, eventuell sogar schon potenzielle Maengel erfahren und bei der Fahrzeuguebernahme gleich den Finger heben....hat also auch seine Vorteile wenn man eine etwas laengere Wartezeit hat

  • Hallo zusammen, konnte heute den 1.4 EcoTSI mit 150 PS und DSG fahren. :thumbsup: Super!!!
    Dabei würde ich erstmals mit der Zylindersbschalung konfrontiert. Klappt super. Kannte ich bis dahin nicht. Das Video beschreibt das Ganze sehr ansehnlich. Hoffentlich geht das nicht kaputt, klingt teuer :S

  • Hallo zusammen, konnte heute den 1.4 EcoTSI mit 150 PS und DSG fahren.

    Wo gibt's den denn???? 8o8o

    Ateca:
    Xcellence, 1.4 TSI, DSG, 110kW, 2WD
    Samoa Orange, Alcantara-Paket in Schwarz
    AHK, Navi+ inkl. Full Link und SSS, Mapcare, Connectivity Box,
    Heckklappe elektrisch, Doppelter Laderaumboden, Winter-Paket
    Fahrassistenz-Paket V, PLA, TVK


    Bestellt 13.07.16, Übergabe am 10.03.2017

  • Cool wa! In Hamm beim SEAT-Händler.
    Auto Krälemann GmbH
    Römerstr. 1a
    59075 Hamm


    Die bekommen noch 100 Ateca in diesem Jahr mit verschiedenen Ausstattungen. Freuen sich über jeden Besuch. Beratung war auch sehr nett, kompetent und man hat sich Zeit genommen.

  • mal ne ganz andere Frage (gehört vielleicht auch nicht hierhin), wie haltbar ist der 1,4 TSI Motor?
    Habe bislang meine Diesel immer so bis 250.000km gefahren, schafft der 1,4 TSI das auch ohne Probleme????


    Danke schonmal für eure Antworten :)

    Diese Frage hatte ich mir auch schon gestellt, weil ich eigentlich Dieselfahrer bin. Habe aber dann mit dem TÜV Prüfer gesprochen, der in unserer Firma die Fahrzeuge macht und der hat gasagt, ich soll mir keine Sorgen machen. Wenn der Motor seine regelmäßige Zuwendung bekommt (Service, Ölwechsel usw) dann ist es kein Problem.
    Ich habe Ihm vertraut und mir den Benziner bestellt......wir werden sehen !

    Seat Ateca, 1,4 TSI DSG, Magic Schwarz, Xcellent, ACC, Alcantara Schwarz, Top-View,Full-Link,Winter,DAB+,AHK,19 Zoll usw ;)
    Bestellt: 34/16
    Er ist da und ein super Auto auf das sich das Warten lohnt.
    :bigbeifall::sekt:

  • Ich habe mir als überzeugter Dieselfahrer aufgrund der ganzen Diesediskussion jetzt den 1,4TSI 4 Drive DSG XCelllence in Nevada Weiß mit Leder Schwarz und der Komplettausstattung außer Schiebedach am 17.7.16 bestellt. Unverb. Lieferung Januar 2017. Die Entscheidung isr mir wirklich schwer gefallen. Ich hoffe natürlich wie alle anderen auf eine frührere Auslieferung. Auch im Hinblick darauf, dass der 150 PS TDI lt. Berichten im Moment nicht bestellt und gebaut werden darf. Ich bin mal gespannt wie der TSI läuft, da ich die Probefahrt mit dem 150 PS Diesel gemacht habe. Hat von Euch schon jemand den ATECA mit diesem Motor gefahren und kann dazu etwas sagen?


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Habe aus ähnlichen Gründen auch von Diesel zu Benzin gewechselt.
    Wollte auch nicht noch die zusätzliche SCR-Technik (Ad Blue) nutzen müssen, außerdem werden die Schadstoffe des Diesels vermutlich nie mehr aus der Diskussion gelangen.


    Bin den 1.4 TSI mit dem 7-Gang-DSG (Trockenkupplung) im Tiguan und Ateca probegefahren.
    Ich finde den Motor toll, er kommt meiner Meinung nach zu jeder Zeit mit dem Fahrzeug und dem Fahrzeuggewicht gut bis sehr gut zurecht (es ist ein "Urban SUV", kein Sportwagen). Ich hatte nie den Eindruck, dass der Motor zu schwach wäre.
    Im Gegenteil, Beschleunigung und Elastizität beim Überholen empfand ich als sehr angenehm. Weiterhin ist der Motor sehr leise. Im Stand muss man schon auf den Drehzahlmesser achten, wenn man wissen möchte ob er noch eingeschaltet ist oder nicht.
    ACT ist nicht zu spüren, nur die Anzeige im Display weist den Fahrer darauf hin. Die ACT war während der Probefahrt aber auch nur sehr selten aktiv, z. B. beim langsamen Rollen auf eine Ampel zu. Beim Tritt aufs Gaspedal wurde die Zylinderabschaltung sofort wieder deaktiviert. Allerdings habe ich hier einige Bedenken wg. der doch aufwändigen Technik, die aber nur zu einer geringen Kraftstoffreduzierung führt. Der Verkäufer war (natürlich) der Meinung, dass man sich hier keine Sorgen machen müsse!


    In Kombination mit dem DSG und den technischen Helferlein ist der Ateca 1.4 TSI ein echtes Spaßmobil!

  • Ist bei mir ähnlich. Ich wollte erst den 150 PS DSG Diesel . Der wurde ja von SEAT gecancelt. Ein bekannter von mir ist Meister und hat eine eigene Werkstatt. Der meinte ich solle solange das mit dem Diesel nicht geklärt ist, davon Abstand halten. Es werden zum Nachteil der Diesel Fahrer starke Einschnitte kommen. Ich bin glücklich mit meiner Entscheidung :rolleyes:


    Was wird denn ein "realistischer Verbrauch" für diesen Motor sein?

  • Aber AdBlue bedingt eine aufwändige Technik mit Zusatztank (der auch noch beheizbar sein muss), zusätzlichem Einfüllstutzen, Elektronik, Leitungen und eben der Einspritzung in den Kat.
    Schon von diesem Aufwand lässt sich ableiten was alles notwendig ist, um die Diesel-Technologie für den PKW-Bereich noch halbwegs aufrecht erhalten zu können.


    Bin gespannt, was mit der Zeit für Erfahrungen mit diesem System und noch mit der Diesel-Technik allgemein aufkommen werden!
    Die Industrie muss bestimmt doch kurz- bis mittelfristig den Schritt zu alternativen Antrieben gehen!


    Oh je, jetzt bin ich im Beitrag "1.4 TSI und ACT" doch noch off-topic gelandet! Sorry!