Google Maps keine Ansage bei BT Kopplung

  • Moin,

    gestern mal ne seltsame Entdeckung gemacht.

    Standardradio (das hässliche) stabile BT-Verbindung mit einem Huawei P20Pro.

    -Telefonieren geht

    -Navi (Sygic) Ansagen kommen

    -GoogleMaps gibt keine Ansage trotz aller Berechtigungen aus. Testton kommt auch nicht.


    Zum Test gekoppelter BT-Lautsprecher (Bose Soundlink2) gibt GoogleMaps Ansagen aus.

    Hat jemand ähnliche Probleme ?


    Greez HB

  • Weil AA auch ohne FulLink funktioniert und einige Einstellungen bietet, die G-Maps für sich alleine nicht hat.

    Also sehr wohl Sinn!

    Dann zeig mir mal die Option in AA die funktioniert ohne das du die AA App auf dem Handy hast und ohne das AA auf der Software von der Multimediaeinheit ist. Man muss nicht immer denken das man alles besser weiß.

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • So, obwohl ich wusste es nichts bringt,habe ich das AA probiert.

    Ich denke mittlerweile es ist ein SEAT-Problem, denn auch das Iphone 8 meiner Frau verweigert die Ansage bei GoogleMaps.

    Sowohl auf zwei BT-Lautsprechern und einer Teufel Soundbar kommen die Ansagen bei GoogleMaps.

    Muss ich wohl mit leben, deswegen wird es bei SEAT wohl kein Update für das billigste MMS geben.


    Greez HB

  • AtecaFR77 Es ging um DEINE Aussage:

    Was soll das mit AA zutun haben wenn er kein FullLink hat und die andere Navi App geht..Null Sinn.

    Und bitte drehe mir nicht das Wort im Mund um - wo habe ich behauptet, dass AA nicht am Handy installiert sein muss?! Natürlich muss die APP installiert sein, nur braucht sie zum Funktionieren nicht zwingend FullLink.


    Erspar uns/mir bitte auch solche Bemerkungen:


    Man muss nicht immer denken das man alles besser weiß.


    AA funktioniert also als APP am Handy auch ohne FullLink. Und weil AA einige Einstellmöglichkeiten bietet, kann das durchaus was bringen - ausprobieren kostet ja nix. Zumindest sollte der Ton am Handylautsprecher ausgegeben werden. Was der Grund dafür sein könnte, das es keine Ansage via BT gibt, habe ich schon geschrieben. Ich habe auch nicht behauptet das es zwingend so sein muss, sondern lediglich einen Denkanstoß gegeben. Es wird aber niemand gezwungen dem zu folgen. ICH habe die Soundausgabe am Handylautsprecher wie von mir beschrieben jedenfalls erfolgreich umgesetzt - war zwar ein anderes Fahrzeug, hatte aber das gleiche Problem: sobald das Handy via BT gekoppelt war, konnte man telefonieren und vom Musikplayer Musik hören, aber diverse APPs verweigerten die Soundausgabe - weil das Mediasystem jegliche Soundausgabe via BT als Musik behandelt hat und diese nur ausgegeben wurde, wenn eben im Mediasystem BT als Musikquelle eingestellt war - die APPs hatten leider keine andere Einstellmöglichkeit, womit es also nicht möglich war, Radio zu hören und gleichzeitig eine Ansage von einigen APPs zu hören. Sehr gut möglich, dass dies beim "billigen" Mediasystem von SEAT auch so ist. Aber das kann man ja sehr leicht verifizieren ;)


    Ich bin jetzt auf Deine AtecaFR77 Erkenntnis und Lösung gespannt. Natürlich darf sich auch jeder weiter über die Nichtfunktion ärgern und nichts weiter ausprobieren, dass vielleicht helfen könnte ...

  • Hatemanok Ich traue mich ja gar nicht fragen - aber Du hast schon in G-Maps unter EINSTELLUNGEN / NAVIGATIONSEINSTELLUNGEN bei TON UND SPRACHE "Sprachausgabe über Bluetooth" deaktiviert? Nur dann sollte auch bei aktiver BT Verbindung die Ansage am Handylautsprecher erfolgen...

    Übrigens, um das von mir genannte BT-Protokoll zu deaktivieren, gehst Du in die Handy-Einstellungen unter BT-Geräte. Unter "Profile" werden dann zwei Protokolle angezeigt: "Anruf-Audio" und "Stereo Audio". Letzteres abschalten, dann geben auch APPs am Handylautsprecher aus, die keine entsprechenden Einstellungen anbieten. Nachteil ist allerdings, dass dann auch keine Musik mehr via BT gehört werden kann.

  • Moin,


    ich habe auch das einfache Media System Touch Colour. Bei mir klappt die Ausgabe (mit 🍏) einwandfrei. Die Ausgabe funktioniert über die Telefonschnittstelle. Am Handy konnte ich das Protokoll auswählen. Ansonsten hat es nur geklappt, wenn ich die BT Übertragung bereits aktiviert hatte (z.b. zum Streaming )....


    Vielleicht hilft es ja :/....bevor ihr euch endgültig zerfleischt.


    Ralf

  • Moin,


    -Navi (Sygic) Ansagen kommen

    -GoogleMaps gibt keine Ansage trotz aller Berechtigungen aus. Testton kommt auch nicht.


    sobald das Handy via BT gekoppelt war, konnte man telefonieren und vom Musikplayer Musik hören, aber diverse APPs verweigerten die Soundausgabe - weil das Mediasystem jegliche Soundausgabe via BT als Musik behandelt hat und diese nur ausgegeben wurde, wenn eben im Mediasystem BT als Musikquelle eingestellt war - die APPs hatten leider keine andere Einstellmöglichkeit, womit es also nicht möglich war, Radio zu hören und gleichzeitig eine Ansage von einigen APPs zu hören. Sehr gut möglich, dass dies beim "billigen" Mediasystem von SEAT auch so ist. Aber das kann man ja sehr leicht verifizieren ;)


    Ich bin jetzt auf Deine AtecaFR77 Erkenntnis und Lösung gespannt. Natürlich darf sich auch jeder weiter über die Nichtfunktion ärgern und nichts weiter ausprobieren, dass vielleicht helfen könnte ...

    Merkste was? Oder kommen die Sygic Ansagen neuerdings gesungen raus?

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Bei mir klappt die Ausgabe (mit 🍏) einwandfrei. Die Ausgabe funktioniert über die Telefonschnittstelle.

    Wenn ich nicht irre, unterstützt Google Maps unter iOS das HFP-Protokoll (also die Telefonschnittstelle). Dies ist unter Android nicht der Fall. Unter Android kann man aus Google Maps heraus nur die normale Bluetooth-Medienschnittstelle verwenden. Daher ist der Apfel mit Android in diesem Fall nicht vergleichbar. Unter anderem aus diesem Grund hatte ich (im Leon ohne Full-Link) sehr gerne die Navigon-App unter Android benutzt, da dort HFP möglich ist und ich somit meine Medien von der SD-Card des Autos hören konnte.

  • @Löwenpapa das war es!


    Da sich nun alle wieder beruhigt haben ;), hier ist mein heutiges Experiment.

    Beim Mediastreaming via BT gibt GoogleMaps alle Ansagen sauber aus.

    Mein Vorgehen bei Bedarf ab jetzt:

    Radioprogramm via App streamen und dann halt GoogleMaps benutzen.

    Danke an alle die hilfreiche Kommentare zu dem Thema gaben.:thumbup:

    Vielleicht wird der Support von GoogleMaps ja in Zukunft das HFP-Protokoll implementieren.


    Greez HB

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.