DSG mit veralteter Software Baustufe?

  • Ich wollte einfach ein Ateca mit dsg

    ... und Du wirst ein sehr schönes und technisch hervorragendes Auto mit Deinem Ateca 1.5 TSI bekommen!

    Mach Dir keine Gedanken um das DSG und die anderen Komponenten. Der Ateca ist ein prima Auto.


    Mit VCD, VCDS,OBDeleven, Erwin und SSP kannst du dich in der Wartezeit beschäftigen.

    Bei Deiner Ausstattung (VC, AHK, Assi V) gibt es da viele Dinge zu entdecken.

    Das ist alles hier im Forum und in der Filebase bestens erklärt.

  • gerade bei der be Performance Seite sieht man etliche verschiedene Versionen Des DQ200. Jetzt weiß ich aber immer noch nicht welche Baugruppe im Ateca gegenüber VW verbaut wird. Kann also tatsächlich stimmen was er mir sagte. War ja dann klar das VW das gute für sich beanspruchen wie er sagte. Ich wollte es nicht glauben..

  • meinst Du die Stufen?


    DSG DQ200 Abstimmung Stufe 1 "Power"

    DSG DQ200 Abstimmung Stufe 2 "Sport"

    DSG DQ200 Abstimmung Stufe 3 "Race"

  • gerade bei der be Performance Seite sieht man etliche verschiedene Versionen Des DQ200. Jetzt weiß ich aber immer noch nicht welche Baugruppe im Ateca gegenüber VW verbaut wird. Kann also tatsächlich stimmen was er mir sagte. War ja dann klar das VW das gute für sich beanspruchen wie er sagte. Ich wollte es nicht glauben..

    Vielleicht will er die auf umständlichem Wege sagen, dass Du ein VW kaufen sollst.

    Kostet zwar mehr, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Selbe drin (Grundkomponenten, Unterbau usw.)

    hat aber für VW eine bessere Marge.

    Als ich bei meinem Skoda in den Motorraum reingeschaut habe, stand auch fast überall nur VW drauf.

    Ach ja, wenn man die alten Baugruppen bekommt, sind diese schon bewährt und haben normaleweise keine Kinderkrankheiten mehr

  • Mir ging es ja darum, das das DQ200 im 2WD Ateca drin ist und mir gesagt wurde dieses sei die alte Baugruppe von VW. Und eben nicht wie bei Skoda oder eben VW das „ neue“ DQ200. Mir geht es nicht um das DQ381 welches im Oelbad läuft, bzw schaltet. Meine Frage bezieht sich einzig auf die beschriebene veraltete Baugruppe die das DSG haben soll.

    Also das DQ200 läuft für den kompletten Konzern auf zwei Anlagen mit den gleichen Hardwareteilen.

    Bei der Größe der Getriebe hat Seat mit Sicherheit auch keine tausenden von alten Getrieben ins Lager gelegt.

    Seat hat eh nur Lagerfläche für die Seat-Spezifischen Umfänge in Kvasiny beim Ateca, der Rest kommt aus der Plattform und sind Gleichteile.


    Softwareseitig unterscheiden sich Konzernmarken natürlich da ja zumindest die OBD Wissen muss "was sie denn ist".

  • Guten Morgen in die Runde !


    Ich bin nun kein Wirtschaftsingenieur oder ähnliches, aber mir erschließt sich die Aussage eines VW Ingenieurs nicht ...

    Eine "ALTE" Baugruppe weiterhin herzustellen außer zu Ersatzteilzwecken halte ich wirtschaftlich nicht für sinnvoll !

    Aber selbst wenn ... manchmal sind die älteren Bauteile nicht schlechter, wie die neuen ...


    Ich bin mit meinem Ateca sehr zufrieden ...

    Und ich hatte vorher meistens "Premiummarken" .

  • Oder meinte der Ingenieur vielleicht, dass neue Innovationen, neue Bauteile, Verbesserungen an der Hard und Software usw. zuerst in die Marke VW einfließen und dann peu a peu in die anderen ?


    VW wird kein Altteillager für die Submarken haben.


    Ich stell mir gerade vor, dass es publik wird, dass VW ihre B- oder C-Ware in die Submarken steckt. Keiner würde die mehr kaufen.


    Alle Konzernmarken Konstrukteure werden ihre Anforderungen an den Konzernzentraleinkauf geben, der ordert dann für alle die Stückzahlen und verteilt sie.

    Das macht den Preis.

  • Habt alle vielen vielen Dank. Ich möchte mich auch entschuldigen falls ich zu forsch oder doof rüberkam. Hat mir nur echt angepi...t die Aussage meines bekannten. Naja er ist halt viel in den USA und China für VW. Er macht dort mit Software irgendwas. Mir erschließt sich seine Aussage auch nicht genau. Er meinte nur zu mir: du glaubst doch nicht ernsthaft das VW für weniger Geld die gleiche Qualität an Seat weiter gibt! Naja sei’s drum. Ich glaube da wirklich euch und ihr schreibt’s wie ich es auch dachte. Sollte auch hier nix vom Zaun brechen oder so. Er selbst fährt übrigens Skoda. Hahaha. Weil die wie er sagt alles aktuelle bekommen wie auch VW. Ich konnte mir das auch nicht vorstellen weil wie gesagt das DSG millionenfach hergestellt wird und ständig weiter entwickelt wird. Ich freu mich auf unseren und gut iss. Allein die Tatsache das es verbaut wird zeigt ja das es nicht wirklich schlecht sein kann. Welcher Hersteller würde wissentlich ein fehlerbehaftet Dsg einbauen. Also vielen Dank allen. Und schöne Woche euch allen.

  • Da ja viele Teile zentral an wenigen Standorten produziert werden, wäre das eine unnötiger Kostenaufwand.

    Einige selten benötigte Ersatzteile gibt es, sofern kompatibel, nur in der höchst wertigen Ausführung da sonst die Lagerhaltung teurer wäre.

    Auch das Sachen zuerst bei VW eingeführt werden kann so nicht (für alles) stimmen.

    Die kleine "Plattform" MQB-A0 wurde zuerst mit Ibiza und Arona eingeführt, Polo und T-Cross kamen erst später, da ist z.B. Skoda ganz hinten, die den Fabia noch nicht komplett auf den Baukasten umgestellt haben.

    Die Differenzierung läuft da (inzwischen) über die ausstattungs Möglichkeiten. Weniger Motoren/Getriebe Kombinationen insbesondere hohe Leistung. Weniger Assistenzsysteme usw.

  • Habt alle vielen vielen Dank. Ich möchte mich auch entschuldigen falls ich zu forsch oder doof rüberkam. Hat mir nur echt angepi...t die Aussage meines bekannten. Naja er ist halt viel in den USA und China für VW. Er macht dort mit Software irgendwas. Mir erschließt sich seine Aussage auch nicht genau. Er meinte nur zu mir: du glaubst doch nicht ernsthaft das VW für weniger Geld die gleiche Qualität an Seat weiter gibt! Naja sei’s drum. Ich glaube da wirklich euch und ihr schreibt’s wie ich es auch dachte. Sollte auch hier nix vom Zaun brechen oder so. Er selbst fährt übrigens Skoda. Hahaha. Weil die wie er sagt alles aktuelle bekommen wie auch VW. Ich konnte mir das auch nicht vorstellen weil wie gesagt das DSG millionenfach hergestellt wird und ständig weiter entwickelt wird. Ich freu mich auf unseren und gut iss. Allein die Tatsache das es verbaut wird zeigt ja das es nicht wirklich schlecht sein kann. Welcher Hersteller würde wissentlich ein fehlerbehaftet Dsg einbauen. Also vielen Dank allen. Und schöne Woche euch allen.

    Naja - vielleicht hat er an den Exeo gedacht - den "refurbished A4", der bei/für Seat weiter vom Band lief und über den sich die Audisten vom Nachfolger-A4 (Facelift?, Cabrio?) aufregten, weil der Seat das selbe stylishe(re) Cockpit hatte wie der "neue" A4.


    Ich komme aus der DSG-Stadt und kann mir schlecht vorstellen, daß bei der Taktung in der Produktion die logistische Leistung erbracht wird, einzelne veraltete Teile dazwischen zu schieben oder eine komplette Charge mit "alten" Teilen zu fahren.

    Ausserdem sind die Gutachter für die DSG- Schäden / Probleme / Reklamationen anteilsmäßig in etwa gleich auf die Konzernmarken verteilt, sodaß - wenn ältere Baureihe stimmen würde - die zumindest nicht signifikant heraus stechen.


    Over and Out

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.