Beleuchtungsprobleme am Anhänger

  • Ich habe einen Ateca FR 1.4 Eco TSI 4Drive mit 110 KW, EZ 08/2018 mit Anhängevorrichtung schwenkbar elektrisch ab Werk. Nun haben wir einen neuen Knaus Südwind Wohnwagen gekauft und haben damit ein Beleuchtungsproblem. Der Wohnwagen hat als Bremslichter und Blinker LEDs verbaut. Beim Fahren geht immer wieder das Warnlämpchen in meinem Ateca für „Beleuchtung“ an und auch wieder aus. Nach dem Ankuppeln kontrollieren wir immer die Beleuchtung und stellen fest, dass Bremslicht und Blinker mal funktionieren und mal nicht. Ich habe sowohl den Ateca als auch den Knaus beim Händler überprüfen lassen, Stecker am Ateca funktioniert, Stecker am Knaus funktioniert aber die beiden zusammen wohl nicht immer. Der Wohnwagen-Händler meint, dass der Widerstand durch die LEDs am Knaus zu gering sei und der Ateca dadurch meint, mit der Beleuchtung stimmt was nicht und ein Steuergerät deshalb abschaltet.

    Nun hat Knaus gesagt, es gäbe keine Probleme mit der Beleuchtung, höchstens bei sehr alten Fahrzeugen (ist mein Ateca definitiv nicht). Und mein Seat Händler meint, am Ateca liegt es auch nicht, ihm seien solche Probleme nicht bekannt.

    Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder noch besser eine Lösung für das Problem? Wir möchten nämlich in 2 Wochen mit unserem Gespann in den Urlaub fahren und das am Besten mit einem verkehrssicheren Wohnwagen…

  • Wenn es beim fahren ist, stecke den Hänger am Ateca an und bewege die Kabel. Ich hatte einen Bruch der Kabel in der Steckdose. Wenn ich stand war alles in Ordnung. Wenn ich aber gefahren bin ist ständig die Meldung - Blinker Anhänger links hinten gekommen.


    Erst als ich die Kabel bewegt habe und meine Frau hinten stand ist es aufgefallen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Steckst du den Wohnwagen bei laufenden Motor an?

    Oder erstmal ohne Zündung?

    Ich frage deswegen weil mein Ateca als ich 1x bei laufenden Motor angesteckt habe lauter Anhänger Fehlermeldungen gebracht hat.....Blinker....Licht..etc

    Dann habe ich den Motor abgestellt und den Wohnwagen nochmals ab und wieder angesteckt (wie ich es sonst immer mache) und es war wieder alles in Ordnung.

    Später habe ich dann beim Auslesen mit OBD festgestellt, dass genau zu dem Zeitpunkt ein Klimaanlagenfehler, ein Motorfehler und mehrere Anhängerfehler eingetragen war.

    Da muss das Anstecken des Wohnwagens wohl einen Fehler im Datenbus verursacht haben...………...

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Hi,

    meiner Meinung nach liegt das an der LED-Beleuchtung des Hängers. Das Auto schickt einen Test-Strompuls an die Hängerleuchten und erkennt diese nicht richtig. Dazu gibt es wohl Nachrüstlösungen über Widerstandboxen welche vor die Hängerleuchten eingebaut werden.

    Im Wohnwagen-Forum.de wurde über diese Problematik sehr viel geschrieben. Ich denke, dort wird dir geholfen.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Habe tatsächlich im WW-Forum dazu viel gefunden. Vielen Dank für den Tipp. Anscheinend gibt es ganz viele Leute, die mit den LEDs am Anhänger Probleme haben, auch mit neueren Zugfahrzeugen. Es gibt tatsächlich in der Zubehörliste von Knaus eine Kontrollbox, die man für schlappe 250,00 EUR kaufen kann, die genau diese Probleme beheben soll. Auch bei anderen Anbietern gibt es genau zu diesem Zwecke Adapter, die man zwischen Zugfahrzeug und Anhänger stecken kann. Dann werde ich das mal so an die Fachleute in den Werkstätten weiterleiten...

    Erstmal Danke für eure Hilfen!

  • Was helfen kann Secorüt LED Adapter..


    Hilft Spannungsfehler zu verhindern.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.