Elektrische Heckklappe / Virtuelles Pedal: Wie sicher in der Waschstraße?

  • Ich bin immer wieder meinen zukünftigen Ateca am konfigurieren und stoße beim Xcellence auf ein Problem, falls es denn eins ist.

    Ich möchte gerne die elektrische Kofferraumklappe, wie ich sie zur Zeit bei meinem X1 auch habe.

    Allerdings wäre es mir lieber, diese ausschließlich mit der Türfernbedienung zu öffnen.

    Beim X1 gab es bei der Komfortöffnung (bei Seat heißt das ja Kessy) anfangs Probleme, dass dieses virtuelle Pedal in Einzelfällen bei einer Unterbodenwäsche in der Waschstraße zu einer überraschenden Innenraumwäsche geführt hat.

    Darauf habe ich verständlicherweise keinen Bock.


    Daher meine Frage:

    Gibt es ähnliche Probleme bei Seat auch?

    Oder wie hat man hier Vorsorge getroffen, dass so etwas nicht ungewollt in einer Waschstraße passiert?

    Schönen Gruß

    Michael :)

  • Hallo Michael

    ich hatte bis jetzt noch nie Probleme in der Waschanlage.

    Gruß Markus

  • Zu diesem Thema gibt es unzählige Postings und noch nie hatte jemand damit ein Problem...

    Wenn Du der Sache dennoch nicht traust, kannst Du vor Einfahrt in eine Waschstraße über das Car-Menü im Setup die "Komfortöffnung" deaktivieren - dansch wieder aktivieren. Ist eine Sache von Sekunden ;)


    Prinzipiell funktioniert das Öffnen der Heckklappe über das virtuelle Pedal nur, wenn sich der Autoschlüssel auch in Reichweite der Heckklappensensoren *hinter* dem Fahrzeug befindet.

  • Also ich meine du solltest wenn du mit Schlüssel im Auto sitzenbleibst kein Problem haben, denn wenn der Schlüssel im Auto erkannt wird funktioniert das virtuelle Pedal nicht (sonst könnte jeder der hinter deinem Auto steht den Kofferraum öffnen (zB an der Kreuzung)

    Bei einer Waschstraße wo man einfährt, dann aussteigt und beim Waschen zusieht, würde ich ein paar Schritte weggehen beim Waschen, damit der Schlüssel außerhalb des Empfangsbereiches ist...………

    Ich hatte noch keine Probleme...

    Gruß

    Palme

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Das mit dem Deaktivieren gefällt mir.

    Sonderausstattung somit gespeichert :thumbsup:

    Schönen Gruß

    Michael :)

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Elektrische Kofferraumschließung - virtuelles Pedal - Wie sicher in der Waschstraße???“ zu „Elektrische Heckklappe / Virtuelles Pedal: Wie sicher in der Waschstraße?“ geändert.
  • Michi

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.