Sind die Original-SEAT-Alufelgen wintertauglich?

  • Hallo und guten Tag,


    kann mir vielleicht Jemand definitiv sagen welche der originalen Alufelgen in 19 Zoll DEFINITIV wintertauglich sind ?

    Trotz Suche habe ich hierzu die verschiedensten Aussagen gefunden ; eine direkte Anfrage bei Seat war bis dato

    leider auch nicht von Erfolg gekrönt.

    Also sprich eine der nachfolgenden Felgen wintertauglich ? !


    Aneto -- 575071499 041

    Exclusive 1 -- 575601025F
    Exclusive 2 -- ?
    Exclusive 3 -- 575071499JWCW
    Cupra Line Machined Diamond


    falls Jemand noch andere in 19 Zoll weiss/kennt GERNE !


    Herzlichsten Dank im Vorab

    Frank

    Ateca FR 2.0 TDI 140 kW (190 PS) 7-DSG 4Drive Rodium Grau / Alcantara / Exclusive II" 8J x 19 / EHK / Businesspaket INFOTAIN PLUS / Fahrassistenz-Paket V / TopView/ DCC/ / AHK / Bestelldatum 14.06.2019 ULT 10/2019 , beim Händler 10.09. abgeholt 17.09.2019 !

  • meine exclusive kannst du haben, bitte pn

  • hi Matze,

    danke für Dein Angebot (kann wohl noch keine PN schreiben ! )

    Mir ging es aber mehr darum ob wintertauglich oder nicht !

    Gruß

    Frank

    Ateca FR 2.0 TDI 140 kW (190 PS) 7-DSG 4Drive Rodium Grau / Alcantara / Exclusive II" 8J x 19 / EHK / Businesspaket INFOTAIN PLUS / Fahrassistenz-Paket V / TopView/ DCC/ / AHK / Bestelldatum 14.06.2019 ULT 10/2019 , beim Händler 10.09. abgeholt 17.09.2019 !

  • ich glaube grundsätzlich wintertauglich sind die alle.


    Aber reagieren alle mehr oder weniger empfindlich auf Salz.


    Die schlechtesten Alufelgen für den winterbetrieb kommen von MB.

    Da ist oft nach einem winter der klarlack angegriffen und das salzfrisst sich dann munter ins Alu.

  • Wenn man sich die Angaben aller Felgenhersteller mal anschaut, kann man eigentlich recht pauschal sagen, dass alle frontpolierten und zumeist auch schwarz-glänzend lackierten Felgen eigentlich nicht wintertauglich sind. Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass SEAT diese Felgen trotzdem als Winterfelgen verkauft...


    Wenn du also auf Nummer sicher gehen möchtest, solltest du auf SEATs silberne (eigentlich immer wintertauglich) oder schwarz-matte Felgen zurückgreifen.

  • Brazzo

    Hat den Titel des Themas von „Originale Ateca wintertaugliche Alufelgen“ zu „Sind die original Seat Alufelgen wintertauglich?.“ geändert.
  • Da geht es eigentlich nicht ums Reinigen, sondern um Steinschläge und Beschädigungen an den Felgen, sodass sich dann das Salz hineinfressen kann.

    Der Reifenhändler meines Vertrauens hat mir nach dem Winter Felgen gezeigt, bei denen dadurch der komplette Klarlack Stück für Stück abgeblättert ist. Man kann mit Sicherheit Glück haben und verschont bleiben. Ich möchte nur zumindest darauf hinweisen. Ob man das Risiko eingehen möchte, bleibt jedem selbst überlassen.


    Ich selbst spiele ja auch mit dem Gedanken, die frontpolierten Standardfelgen von SEAT im Winter zu verwenden, bin aber aufgrund des mit eigenen Augen Gesehenen verunsichert.

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Sind die original Seat Alufelgen wintertauglich?.“ zu „Sind die Original-SEAT-Alufelgen wintertauglich?“ geändert.
  • Solche Felgen kenne ich auch - auch welche die ganz "gewöhnlich" nur silber lackiert sind ...

    Wie Du schon schreibst "nur" reinigen ist ein Teil, der Andere die Felgen im Frühjahr auf Schäden zu untersuchen und auszubessern. Wenn wo ein Stein o.ä. einen Ditch hinterlässt, kann man das mit Tupflack wunderbar ausbessern. Alles was größer ist, sollte man bei jeder Felge professionell machen lassen - so sich das preislich auszahlt.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.