Lane Assist: Regelverhalten sehr schwach

  • Ihr seit mutig.

    Ich mach auch allen Schei.. mit. Nur davon würde ich die Finger lassen.

    Wenn das raus kommt, dass ihr vielleicht an gesetzlichen sicherheitsrelevanten Vorgaben rumfummelt ist alles futsch, Versicherung, Garantie und Leben.

  • Ich bin da etwas lockerer. Wenn man es nicht probiert, weiß man es nicht. Es heißt ja nicht, daß ich mich blind auf das System verlasse. Ich kann jederzeit eingreifen.

  • Habe was gefunden, aber noch nicht versucht:

    STG A5 - Zugriffscode 20103 - Anpassung - Deaktivierungsschwelle der Fahrerinaktivität - Wert einstellen (Standard: Mittel)

    Es geht wohl um die Abschaltverzögerung nach erfolgter Warnung, folgendes habe ich gefunden (stemei):


    - früh (schaltet den Lane Assist innerhalb 7 Sekunden aus)

    - mittel (Werkseinstellung, schaltet den Lane Assist innerhalb 7 bis 10 Sekunden aus)

    - spät (schaltet den Lane Assist innerhalb 11 bis 15 Sekunden aus)





    Noch kurz zu den anderen Hinweisen:


    Mit Ernstfall meine ich eine Situation, in der ich wirklich nicht aufpasse oder nicht gut in der Spur bin und der ATK relativ dynamisch einregelt, denn dass könnte er ja technisch so wie ich das verstehe.


    Der Golf ist da wie gesagt, naja, "aggressiver", man hat nie das Gefühl dass er einen überhaupt aus der Spur lassen würde, beim Ateca habe ich das Gefühl dass wenn ich nicht lenken würde ich auch die Linie überfahren würde, so als wenn er immer etwas spät oder träge dran ist.


    Generell aber ist alles I.O, es ist eine tolle Funktion und entlastet bei längeren Fahrten - auch die adaptive Spurführung ist bei mir in Ordnung, dass beschriebene "pendeln" habe ich kaum spürbar (Landstraße 80-100 km/h), auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten ist es jedoch etwas deutlicher (logisch, da schneller gefahren wird).



    Eure Hinweise / Erfahrungen haben mir schon geholfen, dass einzusortieren. Ich glaube, dass einfach jeder OEM für verschiedene Fahrzeuge da irgendwie diese beschriebene "Dynamik" einstellen kann und wird, je nachdem wie das Fahrzeug sich halt verhalten soll - oder nicht ?



  • Kurze Rückfrage noch: Die "adpative Spurführung" macht nichts anderes außer das Fahrzeug mittig der Spur (+. wenige cm Toleranz aus gelerntem Fahrstil) zu halten, oder ?


    Das in der Spurhalten (im Sinne von die Linie nicht überfahren lassen) selbst wird nicht beeinflusst, richtig ?

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Lane Assist - Regelverhalten sehr schwach“ zu „Lane Assist: Regelverhalten sehr schwach“ geändert.
  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.