Trotzdem finde ich das nicht ok.
Mängel/Auffälligkeiten
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- Ateca
- supahoed
- Geschlossen
- Unerledigt
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.....mach mir langsam Sorgen dass ich nichts zu meckern habe. Trotzdem werde ich nicht mit der Lupe ums Fahrzeug kreisen....LOL
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Bis auf ein Dröhnen beim Beschleunigen aus dem rechten Karosseriebereich und ein Knistern oder "Schwirren" aus dem Bereich des Armaturenbrettes, habe ich nach etwas mehr als 1000km nichts zu meckern. Aber fahre mal mit diesen Mängeln zu einem Händler! Der fühlt mir den Puls
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Nach starken Lenkradeinschlägen ist beim Zurückdrehen des Lenkrads ein eigenartiges schwirrendes Knistern aus dem Armaturbereich zu hören, so als würden sich Stellmotoren verändern. Stört nicht übermäßig, ich würde es aber gern zuordnen können oder eine Erklärung dafür finden.
Geräusche durch Fahrtwind an den Fahrer- und Beifahrertür:
mit zunehmender Geschwindigkeit ab ca. 100 km/Std. stört eine unangenehme Geräuschentwicklung im Bereich des Fahrer- und Beifahrerfensters oben im Bereich der B-Säule. Bei nasser Straße noch mehr als bei trockener. Es hört sich an, als wenn die Scheibe 1 mm auf wäre. Es liegt jedoch nicht an der perfekt schließenden Scheibe und kommt definitiv auch nicht vom Außenspiegel. Vielmehr gibt es zwischen den Front- und Hecktüren außerhalb der Gummi-Abdichtungen Hohlräume, bei denen mit zunehmenden Fahrtwind der rauschende Effekt eintritt, ähnlich wie bei einer Seemuschel, die man ans Ohr hält oder wenn man über eine leere Flaschenöffnung pustet. Hier haben die Seat-Entwickler gespart oder nicht zu Ende gedacht. Passt jedenfalls nicht zum Qualitätsanspruch, den der Ateca haben soll.Ich werde zunächst versuchen, das Problem testweise mit zusätzlichen Fenster-Dichtungsstreifen zu minimieren und dann mal sehen.
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Hm, das kann ich bei meinen nicht so bestätigen. Werde jetzt aber nochmal genau hinhören
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Danke für den Tipp. werde mal den nachsehen lassen.
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Ein unangenehmes Knacken auf der Fahrerseite. Das Knacken passiert immer bei einem Bremsvorgang. Aber manchmal auch wenn ich Gas gebe. Sehr unregelmäßig. Wenn ich über eine nicht so ebene Straße fahre, dann hört man das Knacken nicht. Leider habe ich noch nicht lokalisieren können, von wo das Knacken kommt.
Ich habe Montag einen Termin bei Seat und werde danach berichten.
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Hat einer von euch schon eine Lösung des Problems des knackens/knirschens aus dem Bereich Lenkrad oder Cockpit? Ich bin der Meinung, dass das Geräusch bei Huckeln verstärkt zu hören ist. Auf jeden Fall beim Lenken irgendwie. Ist natürlich schwierig aufzunehmen während der Fahrt.
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Hat einer von euch schon eine Lösung des Problems des knackens/knirschens aus dem Bereich Lenkrad oder Cockpit? Ich bin der Meinung, dass das Geräusch bei Huckeln verstärkt zu hören ist. Auf jeden Fall beim Lenken irgendwie. Ist natürlich schwierig aufzunehmen während der Fahrt.
Ich hatte gehofft, dass es mit der Zeit verschwindet, aber Fehlanzeige. Ich kann es auch nicht genau lokalisieren, meine aber, dass es aus der linken Seite des Instrumententrägers kommt. Bei mir hat es nichts mit der Lenkung zu tun
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Die Fahrertür hat anfangs geknarzt wenn sie an den Anschlag des Fangbandes kam, nachdem sich das weiße Fett verteilt hat ist es nun weg !
Greez HB
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chefrocker96:
War beim , aber leider typischer Vorführeffekt: das nur gelegentlich auftretende Geräusch im Bereich Lenkrad /Fahrer-Armaturenbereich lies sich ausgerechnet dort gerade nicht reproduzieren.....(s. Beitrag Nr. 44). Man hätte "von so was auch noch nie gehört...." und: "Vieles gibt sich auch nach der Einfahrzeit..." Ich habe gerade die 1.500 km überschritten.Da ich aber kein ernstes Problem damit habe, bleibt alles wie es ist. Wie jedes Auto, wird dieser ATK wohl auch ein kleines "Eigenleben" haben. Ich mag ihn nach wie vor, ist ein super Fahrzeug und zieht ab wie Schmidts Katze.
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Es ist bei mir irgendwie verstärkt wenn ich gerade erst losgefahren bin und klingt als wenn irgendwas hakt. Etwa vielleicht ein Stellmotor oder so der rattert. Auffällig ist, dass man es besser hört, wenn man über einen Huckel oder so fährt. ich versuche es die Tage mal aufzunehmen.
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Kann es vom Außenspiegel kommen? Die Windgeräuche habe ich schon ab 80 km/h als sehr unangenehm empfunden.
Das mit den Windgeräuschen ab 80 km/h kann ich leider nur bestätigen.
Beidseitig deutlich zu hören auf Höhe der A-Säule. Habe am Anfang erst gedacht, die Seitenscheiben wären nicht richtig geschlossen.
Besonders bei ausgeschaltetem Radio empfinde ich die Geräusche als es extrem störend.
Schon komisch, dass hier aber einige schreiben, sie könnten keine entsprechenden Geräusche ausmachen.
Werde das Thema mal bei meinem nächsten Werkstattbesuch ansprechen.
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Bei den Wi dgeräuschen auf Höhe der A-Säule gibt es wohl bei einigen ein Problem mit eier Dichtung
an den Außenspiegeln .Wenn die Dichtung ok ist gibt es kaum Windgeräusche ,wurde hier im Forum schon behandelt. -
Oder, vielleicht die Türgummis nicht richtig gegen die Türrahmen Montiert?
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Hat einer von euch schon eine Lösung des Problems des knackens/knirschens aus dem Bereich Lenkrad oder Cockpit? Ich bin der Meinung, dass das Geräusch bei Huckeln verstärkt zu hören ist. Auf jeden Fall beim Lenken irgendwie. Ist natürlich schwierig aufzunehmen während der Fahrt.
Leider habe ich das Knartschen immer noch. Ich war schon zwei mal bei SEAT. Die meinten ich muss das Auto noch ein wenig einfahren. Finde ich ziemlich blöd die Aussage aber nun gut. Ich habe das Knartschen am Lenkrad und unter dem Sitz. Beim Lenkrad kommt das Knartschen nur, wenn ich eine längere fahrt gemacht habe.
Das Knartschen unter dem Sitz (oder wo auch immer) ist bei der Kälte nicht mehr zu hören. Daher muss ich noch wohl etwas warten bis wir wieder mildere Temperaturen haben. Dann werde ich das Thema nochmal angehen. So die Vereinbarung mit SEAT. -
Hallo zusammen.
Nun war ich zwei weitere mal bei Seat. Beim ersten Mal wurde das Domlager ausgetauscht. Beim zweiten Mal wurde die Pendelstütze ausgetauscht. Das knartschen ist immer noch da. Und keiner weiß wo es her kommt. Da Seat drei mal nachbessern darf muss ich mein Ateca für die gesamte KW 2 abgeben. Sollte das Knartschen nicht weg sein, darf ich mein Ateca wieder zurück geben. Das würde ich auch tun, obwohl ich mein Ateca liebe.
Gnädigerweise kriege ich Leihweise ein Ersatzauto für die eine Woche.
Soweit erstmal. Ich melde mich nach KW 2.
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Ich habe meinen zwar noch nicht, aber ich habe z. Z. einen Seat Leon als Leihwagen, bis mein Ateca kommt.
Bei diesem ist mir etwas Ähnliches aufgefallen, es tritt aber nur direkt nach dem Zünden des Motors auf (etwa die ersten 1-2 Minuten). Es handelt sich um Knister-/Knarzgeräusche.Sehr merkwürdig. Halte uns bitte auf dem Laufenden, mrkaan.
Danke und viele Grüße
Chris -
Vibrationsbrummen/knarren beim untertourigen fahren im Bereich Kombiinstrument.(unter 1-2°C)
Wurde beim "HandschuhfachLampeImmerAnGate" gleich mit beseitigt.
Gute Arbeit SeatCB in BOT !!Greez HB