Folierung der grauen Zierleisten beim schwarzen / grauen FR: Bilder gesucht

  • Hallo,


    danke für den Hinweis.

    Die Folierer bei denen ich war wollten das nicht mal machen wenn ich auf Garantie verzichte.

    War am Samstag wieder bei einem und er meinte nur "wenn nach einem Jahr die Folie überall losgeht und dich jemand fragt wo das gemacht wurde dann stehen wir doof da".

    Da ich zum Aufbereiter muss und mir die Zeit wegrennt werde ich wohl vorne und hinten lassen und nur Grill und Schweller machen lassen.


    Gruß Jens

  • Hallo Jens :)


    Eigentlich wollte ich bei mir auch alles Folieren lassen, bin aber 1. noch nicht dazu gekommen, 2 bin am Überlegen ob ich es überhaupt noch mache.


    Ich war bei einem Folierer bei mir ums eck ist, der meinte das es auf dauer nur hält wenn vorab eine Folie kommt auf der ein Kleber drauf ist der die Unebenheiten Ausgleicht. Auf diese kommt dann die Sichtbare Folie.

  • Wieso reden hier alle von Folie?

    Ein guter Lackierer bekommt sowas generell viel besser hin.

    vielleicht weil die Folie beim verkaufen wieder abgemacht werden kann. Wenn ich das hier immer so lese könnte man denken 90% der Leute haben die Karre nur geleast.


    Bei mir ist Folie drauf und die hält eigentlich ganz gut. Ich kann gerne noch mal schauen ob da noch alles dran ist. Ist jetzt nen knappes halbes Jahr dran.

  • Passt schon, ich lasse vorne und hinten erst mal weg und entscheide später was ich mache.

    Geleast habe ich übrigens nicht und Folie wird auch keine runter gemacht außer es kommt eine Folie die mir besser gefällt (Chrom-Felgen und dann Chrom-Folie auf die Schweller :)).

    Ich möchte Folie weils schneller geht als lackieren (benötige mein Auto täglich und hab kaum Zeit), für Schweller, Grill und Scheiben sind 2-3 Folierer und 2 Stunden geplant.

    Vermute der Lackierer nimmt auch deutlich mehr als der Folierer.

    Der Folierer nimmt z.B. bei den Schwellern 50€ pro Seite.


    Okay, dennoch danke für die Antworten.


    Gruß Jens

  • Ich habe bei meinem Ibiza Cupra das Dach schwarz Folieren lassen. Hat mich 190 € gekostet und mußte einen halben Tag auf das Auto verzichten.

    Eine Lackierung hätte um die 700 @ gekostet und das Auto wäre für zwei Tage weggewesen (abgarnieren, abschleifen, abkleben, lackieren, garnieren, evtl. nachpolieren).

    Und wenn ich dem ganzen überdrüssig bin, kann ich es leicht wieder entfernen.

    DAS sind die Vorteile einer Folierung:thumbsup:

  • Stimmt, dann braucht man drei Tage (ersten Tag abbauen, zum Lackierer bringen, zweiten Tag lackieren, dritten Tag vom Lackierer abholen und anbauen):D:D:D:D:D:D:D:D:D:D(diese Richtung der Diskussion führt wieder zu nichts)

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag Kopffüßler;)

  • Richtig.

    Aber wenn man sie demontieren kann, muss man keine zwei Tage auf das Auto verzichten :P

    Also man kann die Seitenschweller vielleicht noch "leicht" demontieren wenn man die halbe Tür zerlegt, aber Stoßstangen abbauen und dann ohne Fahren ist glaube ich irgendwie nicht erlaubt :D


    Das Folieren bei mir hat ca. einen halben Tag gedauert, vorne, hinten, Seiten und Grill. Hätte mir zwar gewünscht das die Folie auch unten drunter um die Kante gelegt wird aber offenbar foliert man nur im Sichtbereich. So what.

  • morTi
    Kannst Du vielleicht mal ein paar Bilder von der Folierung posten? Mich interessiert speziell der vordere und hintere Bereich. Wenn’s geht auch Nahaufnahmen.
    Ich habe nächste Woche einen Termin zum Folieren (vo, li, re, hi). Laut Aussage sollte es kein Problem sein, aber es könnte etwas die raue Oberfläche sichtbar bleiben.

  • Ich dachte hier geht es um das Folieren von irgendwelchen Anbauteilen, die leicht demontiert werden können und nicht von halben Karossen?


    Richtig.

    Aber wenn man sie demontieren kann, muss man keine zwei Tage auf das Auto verzichten :P

    Du hast aber schon den Thread gelesen, oder? :/8)<3


    Bei mir hält die 3M 2080 Folie noch. Wobei ich den Eindruck hatte dass die eine Kante etwas hochgekommen ist. Werde das mal im Auge behalten.

  • Jetzt ist natürlich die Frage was man unter Zierleisten versteht :D

    Annahme A: Leisten um die Tür? :D

    Annahme B: Seitenschweller, da "Grau" oder Silber


    Daraus kann man Schlussfolgern, wenn Seitenschweller auf Grund der Farbe "Grau" als Zierleiste deklariert werden, kann man dass für die grauen Elemente auch Vorne und Hinten sehen. :P


    Annahme C: wäre übrigens innen die Zierleisten, die aber nicht Grau sind?


    Aber gut, dass wir alle, oder die meisten, wissen wovon wir reden. ;) :P

  • Bei mir hält es über ein Jahr

  • hier noch mal von der Seite. Ich habe alles filieren lassen. Grill vorne unten das silberne hinten das silberne und die Seiten. Kein Problem.

  • micha01

    Vielen Dank für die tollen Bilder. Wirklich gut gemacht und sieht sehr gut aus.

    Mich würde ja mal eine Nahaufnahme der vorderen und/oder hinteren Folierung (silbergrauen Kunststoffblenden) interessieren.

  • @MeTiculS ich hänge dir mal ein paar Bilder ran, ob das jetzt so aussagekräftig ist musst du entscheiden. ;)


    Man sieht vorne übrigens die „einleger“ in der Nische. Und hinten haben sie irgendwie doppelt geklebt da es wohl nicht so gut gehalten hatte. Aber bis jetzt (6monate) hält es, auch nach Waschstraße oder Waschbox ;)