Cupra Ateca Limited Edition -> Lohnt sich Wartungspaket in meinem Fall?

  • Hallo liebe Community,


    mein erster und hoffentlich nicht letzter Post hier im Forum :-)! Hoffe, der passt hier rein.


    Bin dabei die Unterschrift unter den Leasingvertrag zu setzen und wollte kurz ein Feedback von euch zum Thema Wartung & Verschleiss.


    Rahmendaten:

    Cupra Ateca LE

    Vollausstattung

    25TKM - 30TKM Laufleistung pro Jahr

    24 Monate


    Mir wurden dazu die "Wartungs- und Verschleissreparaturen, Aktionstarif" für 45 Euro Netto, knapp 54 Brutto angeboten.


    Lohnt es sich für die 2 Jahre und 50 - 60 TKM, für knapp 1300 Euro Wartung und Verschleiss mitzunehmen?

    Man bedenke, dass der Ateca mit den Brembos kommt.


    Habe leider absolut keine Ahnung, wie hoch die Inspektionskosten ca. wären und ob sich das letztendlich mit dem Verschleiss rechnet -> ob der Tarif fuer 1300 Sinn macht oder nicht.


    Vielen Dank für euer Feedback!

  • Nein, lohnt sich nicht.

    Du wirst bei deiner Laufleistung nur eine Inspektion und einen Ölwechsel haben.

    Wichtig 1, du solltest nicht über 60TKM kommen, sonst kommt noch ein Ölwechsel dazu.

    Wichtig 2, die erste Inspektion sollte frühestens nach einem Jahr Laufleistung erfolgen.

    Nette Grüße

  • Nein, lohnt sich nicht.

    Du wirst bei deiner Laufleistung nur eine Inspektion und einen Ölwechsel haben.

    Wichtig 1, du solltest nicht über 60TKM kommen, sonst kommt noch ein Ölwechsel dazu.

    Wichtig 2, die erste Inspektion sollte frühestens nach einem Jahr Laufleistung erfolgen.

    Hi mir wurde empfohlen das Paket zu nehmen da auch bei Abgabe IMMER eine Wartung samt Ölwechsel machen, die von dem Leasingnehmer zu zahlen ist. Ob das so ist weiß ich nicht vielleicht auch nur eine Masche um das Paket abzuschliessen

  • Ok, das finde ich ja schon mal echt bescheiden um nicht zusagen, abgezockt, dass kenne ich weder von VW noch von Skoda.

    Unabhängig davon, lass dir den Leasingvertrag erst zur Sichtung zeigen und lies ihn dir durch, wenn da denn so ein Passus vorhanden ist ... . Immer daran denken, mündliche Absprachen oder Ansagen sind ungültig.

    Nette Grüße

  • Ich habe auch das Wartungspaket, die Vorderreifen könnten vielleicht auch unter 2mm sein, bei 50.000-60.000km. Nur für die Inspektionen und Ölwechsel lohnt es sich eher nicht, kommen aber noch Reifen und Bremsen hinzu. Habs einfach hinzugebucht.

  • Der Cupra hat doch 4WD also immer schön wechseln und dann sollte das passen.

    Nette Grüße

  • So ein Passus habe ich auch noch nicht gehört oder gelesen. Müsste dann von den Standardverträgen bei Skoda/Seat abweichen. Bei der Brembo würde ich aber persönlich schon zum Wartungspaket greifen. Ende 2018 hatte mir der Werkstattmeister mitgeteilt, dass Scheibe und Beläge mit Arbeitslohn rund 1200-1300 € kosten sollen.


    Auszug aus der Zustandsbewertung bei der Fahrzeugrückgabe (Skoda/Seat):


    Wartung sowie HU/AU-Bewertungskriterien:


    Akzeptierter Gebrauchtzustand:


    Durchgeführte Wartungen (Inspektionen) gemäß Serviceheft/Inspektionsvorgaben des Herstellers in einem vom Hersteller anerkannten Betrieb


    Inspektionen im Rückgabemonat nicht fällig und Inspektion erst nach Kilometerintervall >1000 km


    HU/AU Abnahmen, die am Rückgabetermin noch nicht fällig sind


    Verschleiß ohne Beeinträchtigung der Verkehrs- und Betriebssicherheit

    (Verschleiß derbei der HU als in Ordnung befunden wird)

  • Der Cupra hat doch 4WD also immer schön wechseln und dann sollte das passen.

    4WD ist das für mich nicht...In zwei Jahren nach Auslieferung werde ich es wissen.

  • Deshalb sollte man ja im Intervall die Räder vorne/hinten wechseln, siehe BA.

    Zudem werden vermutlich auch noch WR dazu kommen.


    Aber wie man sieht, die Schwachstelle werden wohl die guten teueren Bremsen sein, da wäre dann das Paket mehr als ratsam.

    Nette Grüße

  • Nicht akzeptierter Gebrauchszustand:


    Fälliger Ölwechsel sowie fällige Wartungen (Inspektionen) lt. Serviceheft oder Wartungsintervallanzeige


    Inspektionen im Rückgabemonat fällig oder Inspektionen nach Kilometerstand <1000 km fällig


    Überschreitung der Fälligkeit von HU/AU zum Rückgabetermin


    Beeinträchtigung der Funktionstüchtigkeit von Ausstattungsmerkmalen (z.b. Funktion der Klimaanlage)


    Verschleiß und/oder Beschädigungen, die bei der HU als Mangel gelten


    Fehlermeldungen der Bordelektronik

  • Deshalb sollte man ja im Intervall die Räder vorne/hinten wechseln, siehe BA.

    Zudem werden vermutlich auch noch WR dazu kommen.


    Aber wie man sieht, die Schwachstelle werden wohl die guten teueren Bremsen sein, da wäre dann das Paket mehr als ratsam.

    Hab noch keine BA...:saint:

    Die Reifen darf dann der Freundliche gemäß BA wechseln, hab doch Wartung und Verschleiß Paket mit allem Annehmlichkeiten.

  • Ok, das finde ich ja schon mal echt bescheiden um nicht zusagen, abgezockt, dass kenne ich weder von VW noch von Skoda.

    Unabhängig davon, lass dir den Leasingvertrag erst zur Sichtung zeigen und lies ihn dir durch, wenn da denn so ein Passus vorhanden ist ... . Immer daran denken, mündliche Absprachen oder Ansagen sind ungültig.

    Danke für den Tip....hatte die Aussage von einem der ersten Angebote. Auch das Getriebeöl sollte bei Rückgabe nach 30' km gereinigt werden. Und der Tausch würde sehr langsam von Statten gehen damit hohe Kosten an Werkstattzeit draufgeht. Habe bei diesem nicht gekauft aber bei dem letzten am Ende doch mitgebucht und nicht mehr nachgefragt.....Hätte ich besser gemacht. Zahle nun 33,96 / Monat für mein Paket. Der Rest ist allerdings top von den Konditionen. Dummerweise, wie ich jetzt weiß, benötige ich es wahrscheinlich nicht in vollem Umfang. Liege aber dennoch, selbst mit, bei unter 300 per Monat. Von daher denke ich auch okay. Kann man das nicht noch abbestellen da es ja nicht zum Fahrzeugbau unbedingt benötigt und als Zusatz gebucht wird.??

  • Hätte ich besser vorher gelesen.....Danke

  • Dummerweise, wie ich jetzt weiß, benötige ich es wahrscheinlich nicht in vollem Umfang. Liege aber dennoch, selbst mit, bei unter 300 per Monat. Von daher denke ich auch okay. Kann man das nicht noch abbestellen da es ja nicht zum Fahrzeugbau unbedingt benötigt und als Zusatz gebucht wird.??

    Ich hatte noch ein Entwurf des Service Vertrags von Ende 2018. Dort steht unter Punkt 9, dass es eine Mindestlaufzeit des Wartungsvertrag gibt (24 Monate), sofern nicht eine kürzere Vertragsdauer vereinbart wurde. Und dann natürlich bei Veräußerung - Diebstahl - Totalschaden usw. Oder du bist mehr als 30 Tage im Verzug mit der monatlichen Zahlung, dann kann dich der Dienstleister, ohne Abmahnung, fristlos kündigen ;;tuete;;

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten zu dem Thema.


    Habe mich dazu entschieden, das Paket zu buchen. Wie mehrfach erwähnt wurde, sind die Brembos unter Umständen relativ kostspielig - deswegen wird es sich wohl bei meiner Laufleistung rentieren.


    Mitte/Ende März soll das gute Stück dann endlich ausgeliefert werden.
    Bin ziemlich auf die Akropovic Abgasanlage gespannt :)

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.