Moinsen.
Danke für`s Lob, habe ich gern gemacht, zumal ich dazu hier und auch anderswo nix gefunden habe.
Nein, mit dem Gedanken der Gewindefedern habe ich zuerst nicht gespielt, da ich den Preis dazu nicht in Relation fand und der Meinung war, die H&R-Federn würden mir ausreichen (falsche Annahme)
Eigentlich hätte ich es von vornherein besser wissen müssen, da ich schon wirklich viele Fahrzeuge in meiner Vita hatte und immer erst dann richtig zufrieden gewesen bin, wenn ich ein komplettes Fahrwerk verbaut hatte und keine Federn (egal ob H&R, Eibach oder ST) mit den serienmäßigen Stoßdämpfern kombiniert hatte.
Optisch ist das schon grundsätzlich o.k., ABER technisch sind die original Dämpfer eben nicht für spätere Nachrüstfedern ausgelegt. Das passt bis zu einem gewissen Grad, je nachdem wie das Fahrzeug halt auch bewegt wird. Ein komplett aufeinander abgestimmtes Paket ist m.M.n. immer überlegen.
Klar kann man mit den KW- bzw. ST-Gewindefedern (ist ja absolut das gleiche) die Höhe so einstellen, dass es vorne und hinten optisch gleich ist. Aber wieviel bin ich letztlich tiefer? Maximal 35 - (wenn überhaupt) 40 mm. Und das reicht für mich dann immer noch nicht. Klar, ein SUV muss ja nicht so tief, sieht blöd aus und deswegen kauft man sich auch kein solches Fahrzeug. Ich kenne die Argumente und verschließe mich da auch nicht. Jeder auf seine Fasson. Aber ich persönlich mag es eben lieber, gerade bei 20 Zoll Felgen und dem weniger hohen Querschnitt, wenn nicht so viel Abstand zu den Kotflügeln ist, wie es mit den Federn erreicht werden kann. Wer das mag, o.k., das darf wirklich jeder für sich selbst entscheiden.
Und mit dem ST XA kann ich eben sowohl die Dämpferhärte als auch die Höhe so einstellen, dass es MIR gefällt und die Kombi lässt sich einfach wirklich gut fahren. Das ist kein Vergleich zur Serie, nicht im Ansatz. Ich habe das wie schon gesagt bereits mehrfach festgestellt. Und damit sollte letztlich auch eine Tieferlegung von vorne ca. 55 mm und hinten ca. 45 mm realisierbar sein. Das geht mit Federn einfach nicht.
Der Hauptgrund der H&R Federn lag eigentlich darin, dass ich das DDC nicht rausschmeißen wollte und die verschiedenen Modi weiter nutzen wollte. Jetzt nach knapp einem Jahr und über 12.000 Kilometern Fahrleistung sehe ich das halt anders. Klar blöd gelaufen, ist aber so......
Und abschließend muss ich sagen, dass es sich damit auch nicht wirklich "gut" fährt, egal in welchem Modi.
Danke hier noch an ALLE für ihre Teilnahme und das rege Feedback!
BamBam