Gewindefahrwerke für den Cupra: Wer hat bereits Erfahrungen gesammelt?

  • Moinsen.


    Danke für`s Lob, habe ich gern gemacht, zumal ich dazu hier und auch anderswo nix gefunden habe. :)


    Nein, mit dem Gedanken der Gewindefedern habe ich zuerst nicht gespielt, da ich den Preis dazu nicht in Relation fand und der Meinung war, die H&R-Federn würden mir ausreichen (falsche Annahme:))


    Eigentlich hätte ich es von vornherein besser wissen müssen, da ich schon wirklich viele Fahrzeuge in meiner Vita hatte und immer erst dann richtig zufrieden gewesen bin, wenn ich ein komplettes Fahrwerk verbaut hatte und keine Federn (egal ob H&R, Eibach oder ST) mit den serienmäßigen Stoßdämpfern kombiniert hatte.


    Optisch ist das schon grundsätzlich o.k., ABER technisch sind die original Dämpfer eben nicht für spätere Nachrüstfedern ausgelegt. Das passt bis zu einem gewissen Grad, je nachdem wie das Fahrzeug halt auch bewegt wird. Ein komplett aufeinander abgestimmtes Paket ist m.M.n. immer überlegen.


    Klar kann man mit den KW- bzw. ST-Gewindefedern (ist ja absolut das gleiche) die Höhe so einstellen, dass es vorne und hinten optisch gleich ist. Aber wieviel bin ich letztlich tiefer? Maximal 35 - (wenn überhaupt) 40 mm. Und das reicht für mich dann immer noch nicht. Klar, ein SUV muss ja nicht so tief, sieht blöd aus und deswegen kauft man sich auch kein solches Fahrzeug. Ich kenne die Argumente und verschließe mich da auch nicht. Jeder auf seine Fasson. Aber ich persönlich mag es eben lieber, gerade bei 20 Zoll Felgen und dem weniger hohen Querschnitt, wenn nicht so viel Abstand zu den Kotflügeln ist, wie es mit den Federn erreicht werden kann. Wer das mag, o.k., das darf wirklich jeder für sich selbst entscheiden.


    Und mit dem ST XA kann ich eben sowohl die Dämpferhärte als auch die Höhe so einstellen, dass es MIR gefällt und die Kombi lässt sich einfach wirklich gut fahren. Das ist kein Vergleich zur Serie, nicht im Ansatz. Ich habe das wie schon gesagt bereits mehrfach festgestellt. Und damit sollte letztlich auch eine Tieferlegung von vorne ca. 55 mm und hinten ca. 45 mm realisierbar sein. Das geht mit Federn einfach nicht.


    Der Hauptgrund der H&R Federn lag eigentlich darin, dass ich das DDC nicht rausschmeißen wollte und die verschiedenen Modi weiter nutzen wollte. Jetzt nach knapp einem Jahr und über 12.000 Kilometern Fahrleistung sehe ich das halt anders. Klar blöd gelaufen, ist aber so......;)


    Und abschließend muss ich sagen, dass es sich damit auch nicht wirklich "gut" fährt, egal in welchem Modi.


    Danke hier noch an ALLE für ihre Teilnahme und das rege Feedback! :thumbsup:


    BamBam

  • @BamBam

    Zitat

    Das ST XA .................. und hinten aber leider nur, wenn der Dämpfer ausgebaut ist.

    Die Verstellteller hinten mit Karosseriekleber einkleben, dann kannste im eingebauten Zustand verstellen ;)

    Herzliche Grüße, Micha

  • @BamBam

    Die Verstellteller hinten mit Karosseriekleber einkleben, dann kannste im eingebauten Zustand verstellen ;)

    :) ja, schon klar (genau so macht man das) .... aber ich meinte nicht die Höhe, sondern die Dämpferhärte (Zugstufenverstellung) :)


    Aber ich werde mal mit einer eher "weicheren" Abstimmung anfangen. Das sollte dann schon passen.


    Danke für`s Feedback:thumbsup:

  • Ah ok, alles klar ;)

    Herzliche Grüße, Micha

  • Immer bin ich schuld;(


    Ich hab mich grad deswegen fürs kpl Gewindefahrwerk entschieden, weil ich das DCC weiterverwenden wollte. Fahre öfter in die Slowakei, wo mein Schwiegersohn herkommt. Dort würden mir auf manchen Strassen die Zähne rausfallen (kein Gebiss)

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Immer bin ich schuld;(


    Ich hab mich grad deswegen fürs kpl Gewindefahrwerk entschieden, weil ich das DCC weiterverwenden wollte. Fahre öfter in die Slowakei, wo mein Schwiegersohn herkommt. Dort würden mir auf manchen Strassen die Zähne rausfallen (kein Gebiss)

    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Hallo miteinander.


    Es ist vollbracht, das ST XA (=KW V2) Gewindefahrwerk ist verbaut. War in der Werkstatt eines befreundeten Kfz-Meisters auf drei Stunden erledigt.


    Es ist komplett herunter gedreht und kein Restgewinde mehr vorhanden. Der Cupra steht jetzt endlich komplett gerade und symmetrisch da. Er ist vorne nicht mehr höher als hinten, was mich massiv gestört hat. Im Vergleich zu den H&R Federn vorne nochmals ca. 2,5 cm tiefer, hinten ca. 1,5 cm. Der Abstand von Mitte Felge zur Unterkante des Kotflügels beträgt rundum ca. 35,5 bis 36 cm. Serie sind es 41 cm.


    Eingestellt ist es auf 12 Klicks (von 16) offen in der Zugstufe. Also mehr in Richtung Komfort. Ab Werk sind 9 Klicks offen eingestellt.


    Bin damit jetzt schon eine Woche unterwegs und absolut zufrieden mit der Performance. Der Cupra fährt sich damit wirklich um Klassen besser für mein Empfinden. Viel stimmiger, weniger hoppelig. Kein Wanken mehr wie beim Original, wesentlich verbindlicher und direkter. Trotzdem sehr komfortabel und alltagstauglich. Querfugen werden besser geschluckt und das Fahrwerk „schlägt“ nicht so, wie es vorher mit den H&R Federn im Cupra Modus der Fall war. Liegt auch viel besser bei schnellen Kurvenfahrten und Lastwechseln.


    Man merkt jetzt ganz klar, dass Dämpfer und Federn zu 100 Prozent passend aufeinander abgestimmt sind. Absolut vergleichbar zu meinem vorherigen Golf 7 GTI Performance mit Bilstein B12 Komfort Fahrwerk. Ich bin mega zufrieden. War die beste Entscheidung das zu tauschen. Vom Fahrverhalten her und auch von der Optik genau so, wie ich mir das vorgestellt habe :thumbsup:.


    Und so sieht das Ergebnis jetzt aus.


    Schönen Sonntag noch,


    BamBam


    856BC1E8-7F86-49E4-B729-CD2FD563B082.jpeg

  • Ist ganz unten, in der Tat. Und man sollte nicht vergessen, dass wir hier einen SUV haben und keinen „normalen“ Pkw oder Kombi, die ja von Haus aus schon tiefer sind.


    Ich wollte das zudem auch gar nicht tiefer haben und die von KW bzw. ST angegeben Werte von vorne -55 mm und hinten -45 mm wurden somit auch erreicht.


    Für mich persönlich absolut ausreichend und vom Fahrkomfort (auch mit 4 Personen beladen) absolut hervorragend.


    Wobei mit einem Bilstein das sicher auch der Fall sein sollte 👋👋


  • Klasse Bericht :thumbsup: .. hast du das Fahrwerk denn schon abnehmen lassen? Hat das so geklappt?


    Mein Ateca wird in KW29 gebaut und ich bin nun ganz heiß am Thema Gewindefahrwerk dran, 21 Zoll Felgen liegen bereits da, nun gehts ans Gewinde damit alles zackuh mach Auslieferung rein kann. Die Tiefe würde mir so wie bei dir fast ausreichen und ich fahre ebenso seit Jahren ST in meinen bisherigen Fahrzeugen und sehe den großen Mehrwert zur Edelstahlvariante nun nur bedingt. In meinem A6 habe ich derzeit das ST verbaut und nach 60tkm und 3 Wintern ist dieses ebenso in einem tadellosen Zustand und auch vor 2 Wochen problemlos verstellbar gewesen 😄


    Nun würde mich tatsächlich interessieren, ob du das problemlis abgenommen bekommen hast ;)

  • Hallo und Danke für die Blumen :)


    Ich habe erst in den nächsten Tagen einen Termin, aber die Eintragung ist überhaupt kein Problem. Ich habe das vorab bei meinem TüV-Gutachter abklären lassen. Es gibt ja bereits ein KW V1 mit den genau gleichen Nummern auf den Dämpfern, welches für den Cupra Ateca zugelassen ist. Da gibt es auch das entsprechende Gutachten dazu. Ein V2 (härteverstellbar) ist da leider von KW nicht verfügbar, sonst hätte ich vielleicht auch das genommen.


    Das ST XA , das ich jetzt verbaut habe, ist mit Gutachten für den "normalen" Ateca zugelassen. Im Gutachten stehen exakt die selben Dämpfernummern, als beim V1 von KW. Lediglich die Hinterachsfeder hat eine andere Nummer und ist um 5 mm höher als die beim V1. Das sollte aber zu vernachlässigen sein.


    Ich war vorab beim TüV und habe dort mit dem (mir nebenbei gut bekannten) Prüfer gesprochen. Er hat gesagt, wenn das Gutachten den "normalen" Ateca beinhaltet und die Achslasten passen (was sie natürlich tun), dann trägt er mir das ohne Probleme ein.


    Ich kann Dir nur den Tip geben, es bei Dir vor Ort beim TüV abzuklären, ob Du das dann auch so fahren darfst. Interessanter Weise wird auch das ST als KW eingetragen im Schein. Steht nämlich so im Gutachten. Kannst Dir vorab ganz einfach auf der Homepage von KW/ST ansehen und vergleichen.


    Ansonsten (wenn es Probleme mit der Eintragung geben sollte) einfach das KW V1 nehmen, ist aber ein klein wenig teurer, aber dafür halt Edelstahl und mit Gutachten ohne Probleme eintragbar. Aber das weißt Du ja selbst ;).


    Mein Hauptgrund, warum ich gerade das ST XA wollte, ist die Möglichkeit der Härteverstellung. Man wird ja nicht jünger :)....und ich habe das XA eher auf die etwas "angenehmere" Härte eingestellt. 12 Klicks offen von 16 und es fährt sich wirklich überragend. Überhaupt kein Vergleich zum Serienfahrwerk. Und nebenbei finde ich so den Cupra optisch wesentlich schöner. Wird auch mit 4 Personen beladen nicht wirklich härter. War zuletzt zu viert von Passau nach München unterwegs und auch meine Mitfahrer waren begeistert von Komfort und Fahrverhalten.


    Qualitativ nimmt sich das m.M.n. überhaupt nix. Das XA ist ja Schwarzstahl verzinkt und bei guter Pflege mit Wachs hält das sicher genau so lange wie ein Edelstahlfahrwerk.


    Leider gibt es halt insgesamt (noch) wenig Angebote am Markt, aber ich würde das sofort wieder so machen und kann das ST nur absolut empfehlen. Das Bilstein B12 Komfort, welches ich in meinem vorherigen GTI 7 Performance gefahren bin, war da in keinem Fall besser. Beide Fahrwerke fand ich sehr gut.


    Beste Grüße,


    BamBam

  • Sie Zugstufeneinstellung wäre für mich das ausschlaggebende Argument, weshalb mich die Thematik nachdem ich deinen Post mit dem ST XA gelesen habe nun auch so interessiert, da ich es auch gerne einen ticken komfortabler hätte, was ja mut der Einstellung attraktiver wäre ggü. der starren V1 Variante.. allein schon wegen der 21 Zöller.. 😅


    Ach die Gutachten müsste ich tatsächlich nal vergleichen 😅


    Ja, da könnte der Kontakt zum Prüfer in deinem Falle ja durchaus von Vorteil sein 😏


    Ob da unsere knauserigen Prüfer mitspielen.. puhhh.. das könnte spannend werden .. aber erstmal bin ich gespannt, ob das bei dir problemfrei klappt, dann könnte ich glatt schwach werden diesen weg zu gehen.. 😅


    Das Gutachten vom ST habe ich mir bereits angeschaut, die 80 0BB Variante hst ja eine max. Achslast vom 1230kg und ist fürn Ateca ab 1051kg gedacht, das dürfte für den Cupra mit 1100kg Achlast also in der Tat reichen. 😊


    Dass die Eintragung mit dem Gwf der Fa. KW Automotive GmbH gemacht wird kenne ich schon von meinen bisherigen Fahrwerken 😊

  • @BamBam


    tatsächlich.. habe mir gerade mal beide Gutachten angesehen und die Dämpfernummern sowie die Hauptfedern vorne usw. sind tatsächlich identisch mit dem des KW V1 für welches es ja für den Ateca ein Gutachten gibt.. einzig die Feder hinten hat beim ST die Nummer 8031 anstatt der 8013 wie beim KW und ist um 5mm länger .. 😅

  • @BamBam


    tatsächlich.. habe mir gerade mal beide Gutachten angesehen und die Dämpfernummern sowie die Hauptfedern vorne usw. sind tatsächlich identisch mit dem des KW V1 für welches es ja für den Ateca ein Gutachten gibt.. einzig die Feder hinten hat beim ST die Nummer 8031 anstatt der 8013 wie beim KW und ist um 5mm länger .. 😅

    Absolut :)richtig!


    Im Endeffekt die gleichen Fahrwerke nur mit der etwas höheren Achslast an der Hinterachse beim ST.


    Und sollte bei Euch der Prüfer nicht mitspielen, dann nimmst einfach das V1, das fährt sich bestimmt auch nicht wesentlich anders.


    Oder das V3 DCC zum über doppelten Preis. Das ginge ja auch noch. ^^


    Ciao :thumbup:

  • ich bin gerade sogar auf eine ganz hirnrissige Idee gekommen.. die Feder mit der Kennung 8013 gem. dem KW V1 Gutachten für den Cupra kostet bei KW 69€ das Stk. theoretisch könnte ich diese ja auch nachkaufen und dann müsste es überhaupt kein Problem mehr darstellen und der Prüfer könnte das KW V1 Gutachten heranziehen .. 😅

    Denn über die Beschaffenheit der Dämpfer ob Edelstahl oder verzinkt habe ich nun nichts im Gutachten gefunden.. somit dürfte dies auch keine Rolle spielen 😅

  • ich bin gerade sogar auf eine ganz hirnrissige Idee gekommen.. die Feder mit der Kennung 8013 gem. dem KW V1 Gutachten für den Cupra kostet bei KW 69€ das Stk. theoretisch könnte ich diese ja auch nachkaufen und dann müsste es überhaupt kein Problem mehr darstellen und der Prüfer könnte das KW V1 Gutachten heranziehen .. 😅

    Denn über die Beschaffenheit der Dämpfer ob Edelstahl oder verzinkt habe ich nun nichts im Gutachten gefunden.. somit dürfte dies auch keine Rolle spielen 😅

    Das wäre eine super Idee!


    Dann kämen nur die Kosten für die Federn dazu und von der Eintragung her wäre das im Gutachten komplett identisch. Und sollte somit überhaupt kein Problem geben. Einzig auf den Dämpfern steht ST und nicht KW. Aber vielleicht fällt das ja nicht weiter auf. 8)


    Halt mich/uns gerne auf dem Laufenden. Und wenn Du "IHN" mal hast würde ich mich sehr über Bilder dazu - gerade mit den 21 Zoll-Rädern - freuen.


    Gutes Gelingen :)


  • Im Gutachten ist ja nirgends vermerkt, dass da irgendwo eine ST bzw. KW Kennung oder dergleichen auf den Dämpfern draufsteht.. 😅 daher denke ich, dass das nirgends ins Gewicht fallen dürfte 😊


    Hast du denn den originalen KW Stilllegungssatz fürs DCC verwendet oder wie hast du das gemacht?


    Vielen Dank, wird schon schiefgehen .. aber auchvdir bis hierhin beaten Dank für die Hilfestwllung.. 😁

    Und Bilder auch mit den 21ern wird es definitiv geben 😉

  • Ich bin jetzt auch ein bisschen angefixt.. wo liegt man da preislich bei nem dcc Fahrwerk ?

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex