Sturmschaden durch Kaminabdeckplatte

  • Hallo in die Runde!
    Vorhin gab es einen lauten Knall und als ich raus gesehen habe sah ich, dass eine Kaminabdeckplatte auf meinen Ateca geflogen ist.

    Ziemlich großer schaden, die Besitzerin des Hauses hat ihrer Haushaftpflicht bescheid gesagt.

    Ich kann allerdings nicht einschätzen, wie teuer das sein wird. Was schätzt ihr?

    Freue mich auf Rückmeldung.

  • Schätzen ist ganz schwer und ich weiß aus eigener Erfahrung das man sich sehr verschätzen kann. Da kommt schnell ein Vielfaches von dem zusammen was man selber meint. Würde mich nicht wundern wenn da fünf große Scheine zusammenkommen nur fürs lackieren. Und wenn noch Teile getauscht werden müssen kann noch etwas drauf kommen.

    Aber das ist halt meine Meinung und die Erfahrung die ich gemacht habe.

    Geplante PW aktuell KW 28, Statusänderung 12.08.20 ER IST DAAAAAAAAAAA.............

    Ateca Xcellence 1.5 TSI, Bila weiß, Virtual Cockpit, Variabler Gepäckraumboden, AHK schwenkbar, Dinamica Paket, Navigationssystem, Winterpaket.

  • kommt wohl auch auf das Alter des Autos an ob man einiges ausbeult und lackiert oder austauscht. Aber billig wird das nicht. Ich hatte letztens einen Marderschaden und es mußte nur ein Kabelstrang getauscht werden. Summarum über 800€ was ich nicht gedacht hätte. Deswegen meinte ich es ist schwer zu schätzen.

    Geplante PW aktuell KW 28, Statusänderung 12.08.20 ER IST DAAAAAAAAAAA.............

    Ateca Xcellence 1.5 TSI, Bila weiß, Virtual Cockpit, Variabler Gepäckraumboden, AHK schwenkbar, Dinamica Paket, Navigationssystem, Winterpaket.

  • So aus dem Bauch heraus würde ich sagen dass es von 7-10k gehen kann. Das Problem ist halt das ja quasi deine komplette rechte Seite irgendwo was abbekommen hat. Die austauschbaren Teile werden bestimmt auch getauscht und müssen lackiert werden. Die restlichen Arbeiten vom Lackierer dürften auch ordentlich ins Geld gehen.

  • nojo121 der ist ja nichtmal ein Jahr, kann man der Größenordnung und dem geringen Alter nicht gleich auf einen Neuwagen bestehen:/


    Gruß und schnelle Abwicklung des Schadens

    a-wing

  • Ich hatte letztes Jahr einen Sturmschaden an meinem 2 Jahre alten Ateca.

    Da war zwar deutlich mehr kaputt als bei dir aber die erste Schätzung der Werkstatt war ca. 9000€.

    Der Kostenvoranschlag lag dann bei 16800€ und der Gutachter meiner Versicherung (die haben den Kostenvoranschlag abgelehnt) lag bei 17500€ + 10-15% für Defekte die erst beim montieren sichtbar werden.

    Ich wollte auf jeden Fall reparieren lassen aber der Gutachter hat mich dann so verunsichert (man wird immer einen Farbunterschied sehen, da muss der ganze Wagen zerlegt werden, da lackiert wird muss das beim Verkauf angeben werden und und und). Ich soll mal überlegen das Geld von der Versicherung zu nehmen und den Ateca so wie er ist zu verkaufen.

    Bin zum Spaß dann zu "wir kaufen dein Auto" und die haben mir soviel geboten (Atecas werden anscheinend gesucht), dass ich zusammen mit dem Versicherungsgeld einen neuen bestellen konnte.


    Soll jetzt keine Werbung sein aber vielleicht ist es ja für dich auch eine Überlegung.


    Gruß Jens

  • das ist ja echt noch nicht alt und wie einige schreiben kann es richtig ins Geld gehen. Ich denke aber nicht das du auf Grund der Schäden einen Anspruch auf einen Neuwagen hast. Dafür sind die Schäden wohl nicht groß genug.
    tut mir echt leid dein Schaden und ich hoffe das wird sich alles schnell zu deiner Zufriedenheit klären.

    Ich hatte einen unverschuldeten Unfall mit dem Motorrad, ich stand und ein Auto hat mich voll von der Seite erwischt, und es war kein Weg möglich mit der Versicherung zu sprechen. Haben alles abgeblockt bis zum Schluss. Wollte nicht aber mußte einen Anwalt einschalten da ich schwerer erkrankt war und keine Nerven dafür hatte.
    Drücke dir die Daumen das dir das erspart bleibt.

    Geplante PW aktuell KW 28, Statusänderung 12.08.20 ER IST DAAAAAAAAAAA.............

    Ateca Xcellence 1.5 TSI, Bila weiß, Virtual Cockpit, Variabler Gepäckraumboden, AHK schwenkbar, Dinamica Paket, Navigationssystem, Winterpaket.

  • War es stürmisch bei euch? Sowas fällt doch selten „einfach so“ vom Dach.
    Das ist echt „böses“ Pech, und dann noch bei einem so neuen Fahrzeug. :(

  • Bitte keine Spekulationen.


    Genau kann das nur ein Gutachter beurteilen. Wenn es vorliegt und er Kollege es einstellt werden eineiige erstaunt sein 👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Um weitere Spekulationen zu vermeiden, werde ich das Thema jetzt schließen.


    nojo121 du kannst dich jeder Zeit bei uns melden. Damit wir das Thema wieder öffnen.

    ;:geschlossen:;

    Grüße vom Bodensee von Claudi und Kai

  • ClKa

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.
  • nojo121 ist auf :);:wieder geöffnet:;

    Grüße vom Bodensee von Claudi und Kai

  • Hallo nochmal in die Runde👋🏻

    Habe nun die Ergebnisse des Unfalls bekommen. Bzw sie würden mir zugespielt 😏

    Meine Versicherung wollte das Gutachten nicht der Werkstatt und auch nicht mir zeigen. Die Werkstatt hat nur die Kostenfreigabe erhalten und repariert.


    Trotzdem läuft natürlich nicht alles ohne Probleme...

    Die Haushaftpflicht der Besitzerin des Hauses sagt es ist ein Sturmschaden und bezahlt nicht. Meine Teilkasko Versicherung sagt es ist kein Sturmschaden und Zahlt nicht. Habe mir nun die Infos vom Amt für Klima und Umweltschutz eingeholt und siehe da, selbst die stärkste Böe an dem Tag war unter Windstärke 8. Zur Uhrzeit an der der Schaden passiert ist, war die stärkste Böe Windstärke 4. Also ganz klar kein Sturmschaden.

    Nun hat die Hausbesitzerin (85 Jahre jung und halb blind) mich vor ein paar Tagen völlig verstört angerufen, sie habe einen Brief von meinem Anwalt erhalten. Ich habe aber keinen eingeschaltet. Wie sich nun herausstellt, hat meine Versicherung einen Anwalt eingeschaltet, der nun von der Dame fordert die ganze Reparatursumme von 12.079,06€ plus 958,19€ Anwaltskosten innerhalb einer Woche zu überweisen. All das in einem 43 Seiten langen Brief in dem auch das Gutachten drin ist.


    Zu dem Gutachten.

    Laut Gutachten war ein Teil des Schadens ein Altschaden. Obwohl es klar und deutlich ist, dass es nicht so ist. Außerdem wurde der Zustand von meinem ATK vom Gutachter als "Durchschnittlich" beschrieben. Ein 10 Monate alter ATK mit knapp 6000km, der von mir gehegt und gepflegt wurde, ohne einen einzigen Kratzer. Durchschnittlich... Wenn ihr wollt, scanne ich es nachher Mal ein und Stelle es euch zur Verfügung, dass ihr es euch auch Mal anschauen könnt ;)


    Trotz des angeblichen Altschadens wurden alle Reparaturen freigegeben. Mittlerweile ist auch fast alles fertig. Das einzige was noch fehlt ist das abschließende polieren und der Spoiler, da der aus Spanien und momentan nicht über die Grenze kommt.


    Falls ihr weitere Fragen habt, könnt ihr diese hier gerne stellen :)

  • Welche Versicherung (der Dame) zahlt denn nun wenn nicht ihre Haushaftpflicht, ihre Privathaftpflich (wenn sie eine hat)?