Sturmschaden durch Kaminabdeckplatte

  • wenn der Hauseigentümerin ein Verschulden nachzuweisen ist, zahlt die private Haftpflicht den Schaden👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Wer hat den Gutachter beauftragt?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Meine Versicherung wollte das Gutachten nicht der Werkstatt und auch nicht mir zeigen. Die Werkstatt hat nur die Kostenfreigabe erhalten und repariert.

    nojo121 seine Versicherung übernimmt die Schadenregulierung und holt sich das Geld von der Hausbesitzerin, deren private Haftpflicht den Schaden dann zahlen müßte.


    Für meine Begriffe hätte sich seine Versicherung dort raushalten müssen.

    Nette Grüße

  • Dieser Schaden wird über die Gebäudehaftpflicht gezahlt.

    Sag ich doch, ist bei einem Einfamilienhaus in der privaten Haftpflicht.

    https://www.check24.de/haftpfl…ehaftpflichtversicherung/


    Ein Gutachter kann immer vom Geschädigten frei gewählt werden.

    Sicher kann er das, es bleibt die Frage wer ihn dann bezahlt ;)

    https://www.autobild.de/artike…hten-unfall-15444661.html

    Nette Grüße

  • Also ich denke, hier gibts noch ein wenig Klärungsbedarf :)


    Die nette Dame wohnt alleine in einem Mehrfamilienhaus, welches ihr gehört.

    Sie hat eine Gebäudehaftpflichtversicherung und ist generell sehr gut versichert.

    Das Gutachten ist folgendermaßen abgelaufen.

    Mein ATK wurde von der Karosseriewerkstatt abgeholt. Dort wurden Fotos gemacht, welche mit einem Kostenvoranschlag an meine Versicherung geschickt wurden. Meine Versicherung hat einen Gutachter beauftragt, der über die Bilder ein Gutachten erstellt hat. Das fertige Gutachten ist meiner Meinung nach totaler Schwachsinn... Aber egal, Reparaturfreigabe wurde erteilt. Meine Versicherung hat dann die Kosten nun erst mal übernommen und fordert jetzt von der Hausbesitzerin, bzw. ihrer Versicherung das Geld mittels Anwalt ein. Es war nämlich definitiv kein Sturmschaden, da ja laut Wetterdaten an dem Tag keine ausreichend hohe Windgeschwindigkeit erreicht wurde.

  • Hast du eigentlich auch eine Wertminderung bekommen? Der Schaden ist ja doch erheblich und das sollte Berücksichtigt werden. Wobei dein Wagen ja nur noch einen durschnittlichen Zustand hatte :P (Sorry)

  • Ich glaube mehr wird als Wertminderung dort Wahrscheinlich auch nicht kommen :(

    Siehts den jetzt wenigstens wieder aus wie Neu das Auto? Könnte mir eignetlich vorstellen das gerade beim Lackieren vom Rot echt schwierig wird.

  • Also noch fehlt der Spoiler und die eine Scheibe haben sie vergessen auszutauschen.

    Außerdem ist ja fast alles neu lackiert worden, da sieht man keine Farbunterschiede. Das einzige was man sieht, ist dass der Lack diesen typischen frisch lackierten Orangenhaut-Effekt hat.

    Die Werkstatt meinte aber, sobald der Spoiler dran ist, wird der Lack noch poliert und dann wär das weg.

  • Mal ein kleines Update zwischendurch:

    - Der Spoiler fehlt immernoch

    - Die Scheibe muss auch noch getauscht werden

    - Der Lack muss noch poliert werden

    Hat sich also seit über einem Monat nichts mehr getan.

    Außerdem habe ich letztens beim Waschen noch einen Schaden auf dem Panoramadach entdeckt. Genau neben der Stelle, wo die Platte eingeschlagen ist. Hab davon ein Bild gemacht und der Werkstatt geschickt. Die meint darauf nur, das wäre ja dann nachträglich passiert, weil auf deren Fotos ist das ja nicht zu sehen...

    Auf deren Fotos war das Auto aber auch dreckig. Da sieht man das nicht. Naja sie haben gesagt, wenn der Spoiler da ist, schauen sie sich das Dach auch nochmal an.

    Bin Mal gespannt wann er ankommt...

  • Ohje, ich sehe du hast deinen Spaß.

    Hättest ihn vielleicht doch abstoßen und einen neuen kaufen sollen so wie ich.

    Gut, ich habe jetzt schon 9 Monate kein Auto und alle meiner Freunde und Verwandten sagen als erstes wenn sie mich sehen " nein ich brauch mein Auto selber" aber die Situation fördert die Kreativität extrem und mit der Zeit kommt man beim Auto schnorren auf echt gute Ausreden.

    Mensch vielleicht sollte ich Seat Händler werden. Mir würden bestimmt tausend Ausreden einfallen warum der Ateca erst nach 9-12 Monaten da ist und nicht wie im Vertrag steht nach 4 Monaten.

  • Ich denke, sobald das alles fertig ist, Verkauf ich ihn und bestell mir dann den Cupra Ateca FL oder den Cupra Formentor, je nach dem wie lang das dauert...

    Kann ich verstehen.

    Danke für das Update.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Welche Versicherung (der Dame) zahlt denn nun wenn nicht ihre Haushaftpflicht, ihre Privathaftpflich (wenn sie eine hat)?


    Hier zahlt die eigene Teilkasko. Dies eist für Sturmschäden da.

    Die Haftpflicht der Hauseigentümerin - egal welche - hat mit dem Schaden nichts zu tun und wird auch nicht dafür aufkommen.


    Bei Haftpflicht ist Voraussetzung, dass den Hausbesitzer eine Schuld trifft, er ( sie ) also Schuld am Schadenereignis hat.


    Der Hausbesitzer ist aber nicht Schuld am Sturm, und kann deswegen dafür nicht haftbar gemacht werden.


    Wenn man keine Teilkasko hat, bleibt man auf dem Schaden komplett selbst sitzen.



    Anders sieht es aus, wenn man dem Hausbesitzer nachweisen kann, dass das Haus / Dach / Kamin in einem baufälligen Zustand war, er davon wusste, aber nichts unternommen hat.

    Dann ist Schuld wieder beim Hausbesitzer.

    Der Nachweis wird aber nur sehr schwer bis gar nicht zu erbringen sein.


    So sieht es auch aus, wenn es kein Sturmschaden war.

    In diesem Fall muss man dem Hausbesitzer die Schuld nachweisen.

    Bin gespannt, ob der KFZ Versicherer dies schafft.