ASR Klappensteuerung - Sammelbestellung

  • Grundsätzlich mit der Funktion sehr zufrieden. Die Serien AGA klingt ein wenig lauter und dumpfer wie schon gesagt.

    Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Klappensteuerung bei mir Elektronische Probleme verursacht. Fakt ist, nach dem Einbau musste ich zig Fehlermeldungen löschen, und heute Standen in OBD Eleven schon wieder 16 Fehler über diverse Steuergeräte drinn.

    Aufgefallen ist mir auch das mein Blind Spot Assi immer wieder deaktiviert ist beim Neustart.

    Das war vorher alles nicht.

    Ich werde die Klappensteuerung am Weekend mal abhängen und beobachten obs dann weg is.


    Grüsse Chris

  • Nachtrag zu meinem Post

    Sind alles Datenbusfehler U112300

    4 im Steuergerät Distanzregelung

    1 im Steuergerät Spurwechselasistent

    1 im Steuergerät Türelektronik Fahrer sowie Beifahrer

    3 im Steuergerät Einparkhilfe

    3 im Steuergerät Frontsensorik Fahrerasistenzsysteme

    Alles Sporadische Fehler. Ich glaube das Ding stört meinen CAN Bus


    Grüsse

    Chris

  • Halt uns auf dem laufenden, mich interessiert dieses Problem sehr.

  • Hallo, Danke für das Feedback von euch. :thumbup: Ich warte jetzt noch ab was da jetzt ist mit den elektronischen Problemen die da sein sollen wenn das Modul eingebaut ist.

    Vielleicht ist das ja nur ein Einzelfall?


    Gruß Sascha

  • Da jetzt klar ist, dass ich das Facelift Modell bekomme, kann ich euch wahrscheinlich mein Modul zum Sammelbesteller Preis anbieten.
    Ich nehme vorher nochmal Kontakt zu ASR auf, weil es ja durchaus sein kann, dass das Modul auch beim Facelift funktioniert. Ich halte euch diesbezüglich auf dem Laufenden.

  • Wenn das mit den Fehlermeldungen nur ein Einzelfall sein sollte würde ich mich anmelden wegen der Klappensteuerung von dir Smolle. Falls du sie im Facelift nicht verbauen kannst.


    MfG Sascha

  • ich habe eine steuerung von cete drin, funktionen werden über fahrmodi gesteuert, wobei man klappen auf auch zwischen komfort und sport tauschen kann, bei cupra sind sie immer beide ab start offen, egal ob stufe D oder S. das misfire kommt bei S natürlich deutlich besser, da das getriebe beim abbremsen die gänge zackiger zurückschaltet / den motor auf drehzahl hält. mir ging es hauptsächlich um die dauerhafte deaktivierung der start/stop funktion, was bei 1x gedrückter taster wunderbar funktioniert, zum schutz des turbos.


    beim sound kann ich nicht sagen, dass er sich durch die geänderte klappensteuerung - mit der originalen anlage - soooo verbessert hätte, er ist etwas dumpfer, stimmt, da insgesamt war ich doch ziemlich enttäuscht.


    sound kam erst mit ner anderen anlage, dafür aber gewaltig, und der hat ne ABE. aber auch das lässt sich über die fahrmodi sofort ändern, wenn man seine ruhe haben will. einfach auf komfort drehen und ruhe ist, unterhalb 4.000 umdrehungen, dann gehen die beiden klappen auch in komfort automatisch auf.


    ich habe die cete nun seit rund 5tkm drin. hatte in der ganzen zeit nicht 1 fehlermeldung.

  • Fehlermeldungen konnte ich mit ODBeleven bisher auch keine feststellen. Ich würde noch einmal überprüfen, ob die Stecker und die Masse des Steuergeräts richtig sitzen. Ist das der Fall und die Fehler sind immer noch da, würde ich mit deaktivierter Steuerung eine Weile fahren und schauen, ob sich etwas ändert. Ansonsten bleibt wirklich nur, das Teil noch einmal komplett rauszunehmen und - sollten die Fehler dann weg sein - bei ASR zu reklamieren.


    Wobei ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass die Steuerung Fehler über verschiedene Steuergeräte hinweg produziert. Sie betrifft ja eigentlich nur das STG1.

  • Fehlermeldungen konnte ich mit ODBeleven bisher auch keine feststellen. Ich würde noch einmal überprüfen, ob die Stecker und die Masse des Steuergeräts richtig sitzen. Ist das der Fall und die Fehler sind immer noch da, würde ich mit deaktivierter Steuerung eine Weile fahren und schauen, ob sich etwas ändert. Ansonsten bleibt wirklich nur, das Teil noch einmal komplett rauszunehmen und - sollten die Fehler dann weg sein - bei ASR zu reklamieren.


    Wobei ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass die Steuerung Fehler über verschiedene Steuergeräte hinweg produziert. Sie betrifft ja eigentlich nur das STG1.

    Da es CAN Bus Fehler sind könnte dies schon passieren. Stört z.B. das ASR Modul gelegentlich den CAN Bus könnte das Steuergerät den Fehler erzeugen das gerade Daten Empfangen will.

    Es passiert ja auch nicht bei jeder Benutzung. Habe am Freitag alles gelöscht und bis jetzt auch keine Fehler mehr erhalten. Wobei ich das Auto auch nur 2 mal gebraucht habe seit dem. Ich beobachte es weiter......


    Grüsse

    Chris

  • Update:

    Samstag Abend Klappenmodul abgehängt und Originalfunktion hergestellt.

    Sonntag und heute den Cupra mehrere male gebraucht, 400km abgespult und aktuell 0 Fehlermeldungen. Stand heute Abend.


    Am Freitag lese ich nochmals aus, und aktiviere danach die Klappensteuerung wieder.

    Haben am Weekend eh n Trip vor, dann wird es sich definitiv zeigen.


    Grüsse

    Chris

  • Setz dich doch mal mit ASR in Verbindung. Vielleicht können die dir was dazu sagen.

    Smolle, das werde ich tun, sobald ich ganz sicher bin das die Fehler durch das Modul ausgelöst werden. Darum möchte ich es nochmals einbauen.


    Grüsse

    Chris

  • Hat eigentlich jemand wo die Remus drunter hat ein Video ?😁



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich Fahre seid Kilometerstand 0 mit ASR und seid Kilometerstand 6000 km in Combi mit Remus.

    Hab jetzt 11.000km drauf...

    Macht Spaß mir gefällt es :) Bei langen Auobahnstrecken fahre ich dann auch mal auf Normal Modus sonst nur Cupra :D

  • Habe in ca 1 Woche die Kombi drunter...

    Möchte mir auch die Remus holen, bin auch interessiert an einem Video.


    Darf man fragen wie teuer deine Remusanlage war und hast du diese selbst verbaut bzw. verbaust du Sie selbst demnächst?

  • Dem Preis kannst du bei Maik im Remus Thread erfragen, gab damals ein super Forumsrabatt...


    Verbauen werde ich das selber, ist ja ein Kinderspiel.

    Kannst du mir weiter helfen?


    Ich finde den Remus Thread nicht.