Ateca 4WD TSI 190 PS DSG als Zugfahrzeug für 2 t WoWa: Erfahrungen?

  • Hi, in meinem FzgSchein steht bis 8% Steigung 2000kg. (Mod. 2020). Denke das sollte sich ausgehen.

    Richtig, das war DER Hinweis

    Im Fahrzeugschein Teil 1 steht auch bei mir im Zusatz die Freigabe von 2000Kg bis 8% Steigung

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Ateca 4x4 TSI 190PS DSG als Zugfahrzeug für 2t WoWa, Erfahrungen?“ zu „Ateca 4WD TSI 190 PS DSG als Zugfahrzeug für 2 t WoWa: Erfahrungen?“ geändert.
  • Unser Wohnwagen hat reisefertig knapp 2100 kg wir haben zwar ein 190 ps tdi , aber kein Problem mit dem Gespann , wir haben bei ca 95 km/h einen Durchschnitts Verbrauch von Ca. 11 Liter Diesel meistens im 6 Gang

    Hey ich hab hier mal eine Frage dazu.

    Im Handbuch steht ja da ab 1000 m höhe und für jede weiteren 1000 m höhe 10% des Gespanngewichtes reduziert werden müssen.


    Daher wollte ich mal fragen ob du Caferacer oder jemand anderes mit einem 2 Tonnen hänger und ggf vollem Auto über ein Pass gefahren ist.

    Wenn ich bedenke das der Brennerpass ja zb schon 1500 m hat oder das Timmelsjoch mit 2500 m.


    Bis 3000 m müsste ich dem Handbuch nach 20% der Leistung abziehen. Das wären immerhin so rund 840 KG.


    Ich würde auch gerne mal ein passstraße mit meinem Gespann fahren. Aber wenn ich überleg Auto Fahrer + Hund + Gepäck 150 Kg zuladung dann müsste ich von meinem Wohnwagen noch 690 Kg abziehn was unmöglich ist.


    Oder sind das nur so die Typischen übervorsichtigen Herstellervorgaben? Mein Wohnwagen wird relativ genau 2100 -2200 Kg wiegen. Der Ateca ist recht am Limit damit.

  • Zitat

    Mit zunehmender Höhe verringert sich zwangsläufig die Motorleistung. Ab 1000 m über dem Meeresspiegel und je weitere 1000 m sind daher jeweils 10 % von dem Gespanngewicht (zul. Anhängelast + zul. Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs) abzuziehen

    Das Gespanngewicht sind irgend was um die 4,25 Tonnen oder so

  • Ups, 4,25 Tonnen?

    Hat der Ateca nicht ein eingetragenes Gesamtzuggewicht von etwas über 3,9 Tonnen? Oder ist das nur beim 2.0TSI so?

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Hat der Ateca nicht ein eingetragenes Gesamtzuggewicht von etwas über 3,9 Tonnen? Oder ist das nur beim 2.0TSI so?

    Unmöglich mein Ateca ist eine M1 zulassung Dh Ahängelast = Maximales Fahrzeuggesamtgewicht.

    Anhängelast ist bei mir 2100 Kg und das zGGW ist irgend was um die 2,1 Tonnen. Was hat dein TSI für ne Anhängelast?


    Ich hab ein 2.0 TDI mit Allrad und 190 PS

  • Unmöglich mein Ateca ist eine M1 zulassung Dh Ahängelast = Maximales Fahrzeuggesamtgewicht.

    Anhängelast ist bei mir 2100 Kg und das zGGW ist irgend was um die 2,1 Tonnen. Was hat dein TSI für ne Anhängelast?


    Ich hab ein 2.0 TDI mit Allrad und 190 PS

    Der TSI 2.0 hat 1900 bei 12% und 2000 bei 8%

    Dazu eine Gesamtmasse der Zugkombination von 3980Kg


    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Frage zum Thema schwere WW am Ateca. Hat eigentlich schon jemand eine erhöhung der hinteren Achslast bei Hängerbetrieb eingetragen bekommen? Eine Anfrage bei der superduper Seat - Servicemail ergab nur dass ich mich vertrauensvoll an meinen Händler wenden soll.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Bei ziemlich voller Hütte ist die verbleibende Zuladung nicht mehr so üppig, wenn man mit dem tatsächlichen Fahrzeuggewicht rechnet. Die 88Kg Stützlast geht auch noch von der Zuladung weg.

    Mein früherer Opel hatte eine erhöhte Achslast hinten mit erhöhter Zuladung im Hängerbetrieb.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Danke immerhin mal Erfahrugswerte die mich Beruhigen. Zu 2 hätte ich keine Probleme. In meinem WoWa steht ein 500 KG ATV was der beifahrer zur not den Berg hoch fahren kann :D Aber ich bin oft alleine unterwegs. Bzw plane öfters alleine zu fahren undzb freunde in Sizilien zu besuchen. Mit Zwischenstop in den Bergen für ne Quad Tour sind 1500 m höhe schon keine seltenheit.