Dualeinspritzung beim 2.0 Tsi 190PS

  • Hallo,

    habe die Suche bemüht aber nichts konkretes erhalten.

    Ich habe einen Ateca 2.0 Tsi 190PS Bj18 Motorcode CZPB und würde gerne wissen oder dieser die Dualeinspritzung (Direkt & Saugrohreinspritzung) hat. Dieses soll ja der Verkokung entgegenwirken, da der Ventilbreich wieder mit Kraftstoff in Berührung kommt. Oder ist Verkokung bei dem TSI EA 888 Gen. 3 kein Thema mehr, kann hier einer genauere Auskunft geben bzw. Langzeiterfahungen teilen?

    VG

  • AUDI Selbstlernprogramm 606

    S. 49, Dual Injection System


    In anderen Foren steht aber, dass durch die WLTP-Zertifizierung diese Dualeinspritzung, zumindest beim Cupra Ateca, weggefallen sein soll:

    https://forums.seatcupra.net/i…and-coking-valves.458036/


    Es wird ein Blick unter die Motorhaube empfohlen.

  • Wie ich das sehe hat der 2,0TSI Motor im Ateca die Dualeinspritzung da der verbaute EA888 Gen.3B auf dem EA888 Gen.3 basiert bei welchem die Dualeinspritzung eingeführt wurde.


    https://www.greencarcongress.com/2015/05/20150514-gen3b.html

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Da muss man die genaue Motorenbezeichnung kennen. ich glaube die 190PS haben alle Dual?

    Bei den höheren Leistungsstufen z.B. den neuen Leon Cupra 290 OPF (DUNA) z.B. nur noch direkt Einspritzung.

    Sollte sich aber im Motorraum erkennen lassen ob am Saugrohr Einspritzventile sitzen.

  • Habe mal unter der Motorhaube nachgeschaut und tatsächlich, der Motor CZPB hat die duale Einspritzung.

    Habe es versuch bestmöglich zu Fotografieren.

    Man sieht die Niederdruck rail und die Injektoren.

    Ziel dieser Dualeinspritzung scheint viel mehr zu sein, die Senkung, der Emissionen und nicht verhinderung der Verkokung des Ansaugtraks.

    Trotzdem wäre es ein netter Seiteneffekt, dass man zukünftig auf z.B. BEDI Reinigung verzichten kann.

    VG

  • Ja, so wie ich es gelesen habe hatten auch zuerst die Modelle für die USA die Dual-Einspritzung - weniger Feinstaubpartikel. Im Zuge der Einführung von OPF ist die Saugrohr-Einspritzung für diesen Fall nicht mehr so wichtig.

  • Habe das jetzt nur kurz überflogen ... da geht es wohl um dem Miller / Atkinson Prozess.

    Da wird über Ventilsteuerzeiten geregelt und betrifft nur einige EA888 Motoren (Leistungsklassen).

    https://de.wikipedia.org/wiki/Millermotor

    Bei dem neuen EA211evo (1.5 TSI) z.B. auch nur die 130PS Variante die auch einen VTG-Lader hat.

    Die 150PS Version arbeitet ohne den Miller Zyklus.

  • ATF-System

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