Erstes Fazit nach 2000 Kilometern mit dem Ateca Cupra

  • Ja, nert mich auch, wenn einer vor mir abbiegt und ich komplett zusammengebremst werde. Ich schalte dann vorher kurz aus. Eine andere Möglichkeit habe ich noch nicht gefiunden. wie das abzuschalten geht,weiss ich auch nicht.

    Einfach bisschen Gas geben.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Hi,


    Nein die Sitze haben keine elektrische Verstellung der Lordosenstütze.

    Es ist einfach ein manueller Hebel, mit welcher man diese ein-/ausfahren kann, in der Höhe ist sie allerdings nicht verstellbar.


    Das mit der Telefonlautstärke hat mein Kumpel auch bei seinem Tiguan, scheint wohl einfach so zu sein..


    Bei mir ist nun schon 3-4x das Radio, respektive das Lautsprechersystem komplett ausgefallen.

    Das Bedienelement läuft, es kommt auch Bild - nur kein Ton, egal was man abspielen möchte (Radio, Medien, Telefon..)


    Meistens geht es dann bei der nächsten Fahrt wieder, während der aktuellen Fahrt lässt es sich aber nicht beheben.

  • ein paar Problemchen habe ich nun schon "herausgegoogelt" oder beim Händler angerufen.


    Zwei Telefone per Bluetooth verbinden (so wie ich das gemacht habe) geht zwar, funktioniert aber nicht einwandfrei. Die Lösung dafür ist, das Apple-Carplay Telefon einfach per Kabel anzuhängen.

    Ich finde es zwar nicht ideal aber es funktioniert.


    Das Problem mit dem Radio besteht weiterhin. Ab und zu einfach Komplettausfall.

    Neuste Software ist drauf, Problem besteht dennoch weiterhin.

    Ist wohl einfach der Stand der Technik - gefällt mir nicht.


    Da es bei uns nun seit Tagen regnet oder besser gesagt schneit ist mir ein weiteres Problem aufgefallen:

    Sobald sich auch nur die erste Schneeflocke oder ein grösserer Wassertropf auf die Kamera vorne verirrt, fällt das ACC aus. Das nervt unheimlich und bringt mich zur Weissglut.

    Wenn man wenigstens den Tempomaten einfach als Tempomaten EINZELN nutzen könnte (was ich dann immer machen würde weil ich mit dem Rest nichts anfangen kann) könnte man wenigstens auch bei Schneefall oder Starkregen mit Tempomat fahren. So geht es nach wenigen Sekunden (!) nicht mehr und man muss auf den Tempomaten verzichten - geht überhaupt nicht und wäre für mich eigentlich sofort ein Grund ein anderes Modell zu wählen, wenn es mir vor dem Kauf aufgefallen wäre.

  • Moin,

    Das mit dem verbinden ist ein typisches VAG Problem und nicht ausschließlich auf den Cupra zu reduzieren. Ist beim neuen Golf oder A3 noch mehr Grütze..


    Das beschriebene Problem mit dem Tempomat in Verbindung mit dem ACC und Schneefall kann man relativ schlecht beurteilen. Wenn da schon viel Schnee liegt und es ordentlich schneit geht die Kamera in den off Modus und du musst halt übernehmen. Ansonsten wie bei Mercedes da ist ein Heizstaab im Mercedes Emblem z.B. verbaut.. damit der Sensor immer frei bleibt. Es gibt halt Sachen die kann und soll der ateca nicht so gut können und deshalb gibt es den VW Tiguan als R für knapp 12-15.000 mehr.
    Dieses ständige gebashe und vergleichen nervt ein wenig ;) sorry dude

  • Vielleicht nervt der Vergleich aber trotzdem stimmt es. Zumal ich finde das Problem mit ACC und Frontassist nervig. Kannte das von meiner Q5 nicht. Selbst wenn man sagt der Q5 ist teurer der war aus 2013. Gerade weil man das Problem mit nem Heizstab/Heizplatte hätte lösen können.
    Das Auto ist grundsätzlich nicht schlecht, aber gerade auch mit den Infotainment Problemen zusammen ist das gerade für Vielfahrer echt super nervig. Zumal bestimmte Sachen, die bezahlt wurde nicht funktionieren. Wie bei mir die Lautstärke vom Radio.

  • Die Frontkamera sowie der Radarsensor sind nicht nur beim Seat/Cupra problematisch bei Schneefall oder starkem Regen. Auch bei den letzten 3 Firmenwagen die ich hatte (Ford/Nissan/Renault) verabschiedeten sich diese Systeme immer wieder bei den Bedingungen.

    Wie gesagt Lösungen gibt es sicher, nur kosten die halt Geld. Wäre all das beim Cupra auf dem Stand des Möglichem umgesetzt, würde der Preis keinen Unterschied mehr machen zu einem Tiguan R oder einem Audi oder Mercedes.


    Die Frage ist ob man Bereit wäre den Preis zu zahlen für die wenigen Tage im Jahr die das Wetter die Systeme an Ihre Grenzen bringt. Der Cupra wäre dann bestimmt kein Schnäppchen mehr.


    Grüsse Chris

  • Ich glaube noch nicht mal, dass das Auto viel teurer wäre. Denn viele der Probleme sind auch Konzernprobleme, die oftmals einfach nicht oder nicht richtig durchdacht sind. Beim Frontassi wäre es zwar Hardware, die Nachgerüstete werden müsste ( z.b. Heizung), beim MIB sind es aber eher eine schlechte Software. Genauso könnte man programmieren, das ACC bei Ausfall Frontassi geht. Das wäre wahrscheinlich noch nicht mal viel Aufwand.

  • Ich finde nach wie vor, dass der Cupra ein prima Auto ist, vor allem für den Preis im Vergleich zur Konkurrenz.

    Das sollte überhaupt kein Gebashe sein.


    Es scheitert momentan einfach an kleinen Dingen, die mich aber zunehmend wirklich stören.

    Das mit dem Tempomaten ist einfach nur nervig.

    Wenn man den Tempomaten einfach einzeln nutzen könnte, ohne die Distanzregelung, dann wäre das schon mal behoben.


    Klar würde das Problem mit der verdeckten Kamera immer noch bestehen, wenigstens würde der Tempomat aber noch funktionieren.


    Das Infotainmentsystem ist auch einfach nicht gut.

    Das Problem besteht aber auch bei all meinen Bekannten mit Golf 8, Ibiza, T6.. ohne Lösungsvorschlag, das kann doch nicht deren Ernst sein..

    Dazu kommt dann noch das Navi, das mir gefühlt 5 Sekunden hinterherhängt.


    Alles Dinge die es seit Ewigkeiten funktionierend am Markt gibt und für Vielfahrer einfach nur nerven, sowas verstehe ich einfach nicht.

  • Habe meinen seit 07/2020 (neu) und aktuell ca. 2.500 KM drauf.


    Bin eigentlich rundum zufrieden. Ein paar Kleinigkeiten gibts trotzdem (irgendwas ist ja immer):


    - fehlende Lenkradheizung (das kann fast jeder Kleinstwagen)

    - Dieser "Notbremsassistent" ist mal dezent nervig

    - Verkehrsschilderkennung klappt nur in 95% der Fälle

    - Beats ist ok, aber für den Aufpreis kann man mehr erwarten

    - Beim öffnen der Heckklappe tropft es an und an in den Kofferraum bzw. rechts/ links daneben

    - Wenn man die hinteren Türen öffnet sammelt sich einiges an Dreck im unteren Bereich (nach der Waschanlage)

    - von Haus aus kein Haubenlifter

    - etc.


    Sind alles wie gesagt nur Kleinigkeiten und manches bestimmt im FL behoben... Trotzdem nervig ?( Trotz allem würde ich das Auto wieder kaufen und würde ihm 9 v 10 Punkten geben ;;rally:;

  • Habe meinen seit 07/2020 (neu) und aktuell ca. 2.500 KM drauf.

    Bei ähnlicher Laufleistung wurde neulich mal ein Taxi empfohlen. :dugundwech:

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ich habe ihn seid Juni 2020 und bin 8800km gefahren, trotz Home-Office.

    Einfach um mal raus zu kommen und Spaß zu haben.

  • Krass und für mich unverständlich wie man seit Juli 2020 nur 2500 km gemacht haben kann. Ich habe meinen seit November und habe schon 4000 km runter und ja auch Ich bin im Homeoffice aber das Fahren macht einfach nur Laune da man zur Zeit eh nichts anderes machen darf.

  • Die ersten Touren waren nur um die Einfahrkilometer endlich zu haben und zu testen was so geht.

    Das war es alleine Wert:thumbsup:

  • Krass und für mich unverständlich wie man seit Juli 2020 nur 2500 km gemacht haben kann. Ich habe meinen seit November und habe schon 4000 km runter und ja auch Ich bin im Homeoffice aber das Fahren macht einfach nur Laune da man zur Zeit eh nichts anderes machen darf.

    Kurz und knapp: Homeoffice und gesamt (noch) 4 Autos... ;;rally:;