Kilometerzähler im VC wurde automatisch genullt

  • Ne zum Glück habe ich das alte bewährte kleine Navi (MIB2).

    Der Fehler mit dem genullten BC ist sporadisch und folgt keinem nachvollziehbaren Weg.


    Das mit dem Verlust der Media-Position ist auch schon seit einem Jahr.

    Der Mini USB Stick mit 64 GB war exfat formatiert und hat mind. 1x die Woche die Liedposition verloren.

    Hat mich auch bis jetzt nicht gestört, jedoch wäre es gut wenn die MediaPosition gespeichert bleibt.

    Heute habe ich den 64GB USB Stick -FAT32 formatiert und die Alben erneut aufgespielt.

    Werde jetzt mal testen ob FAT32 was gebracht und berichten.


    Mit dem genullten BC warte ich noch auf eine Lösung.

  • Hallo,


    heute stand mein Kilometerzähler (Langzeit und Trip) auf 31km. Das ist etwa die Strecke, die ich letztes mal zurückgefahren war. Da wird sich das Teil also während des Parkens letztens genullt haben und es war mir nicht gleich aufgefallen. Die Uhrzeit stellt sich ja automatisch. Von daher kann ich nicht sagen, ob die Uhr kurzzeitig falsch ging.


    Ich führe ja den Spritmonitor. Dabei ist mir vor ein paar Monaten beim Eintragen aufgefallen, dass da die Kilometer nicht übereinstimmen. Jetzt weiß ich endlich, warum :D

    Viele Grüße
    Peterfido

  • Seit meinem letzten Beitrag vor ca. 1 Monat, habe ich die Schlüsselbatterie, obwohl alles funktionierte, vorsorgehalber gewechselt.
    Vielleicht hat ein schwache Schlüsselbatterie mit dem Reset des BC zu tun, bzw. sind beide irgendwie verknüpft.
    Wie komme ich darauf: Bringe ich unseren VW Sharan zum Service, kann der Meister den km Stand anhand des Schlüssels auslesen, somit vermute ich, dass hier vielleicht ein Zusammenhang besteht.


    Den Media Stop Verlust, das die Musik wieder beim zuletzt gehörten Titel anfängt, konnte ich durch den Austausch des 64GB USB Stick gegen eine 64GB SD Karte abstellen.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Seit meinem letzten Beitrag vor ca. 1 Monat, habe ich die Schlüsselbatterie, obwohl alles funktionierte, vorsorgehalber gewechselt.
    Vielleicht hat ein schwache Schlüsselbatterie mit dem Reset des BC zu tun, bzw. sind beide irgendwie verknüpft.
    Wie komme ich darauf: Bringe ich unseren VW Sharan zum Service, kann der Meister den km Stand anhand des Schlüssels auslesen, somit vermute ich, dass hier vielleicht ein Zusammenhang besteht.


    Den Media Stop Verlust, das die Musik wieder beim zuletzt gehörten Titel anfängt, konnte ich durch den Austausch des 64GB USB Stick gegen eine 64GB SD Karte abstellen.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Mein Freund hatte das gleiche Problem, der Service riet ihm, die Batterie des Autos aufzuladen, und das Problem verschwand

  • Mein Freund hatte das gleiche Problem, der Service riet ihm, die Batterie des Autos aufzuladen, und das Problem verschwand

    Verschwindet das Problem dann immer oder nur solange die Batterie einen niedrigen Stand hat ? Bei mir ist es nämlich auch so da ich gerade ein Problem mit meiner Batterie habe.

    Das wäre ja tatsächlich ein Witz. Nicht jeder fährt ein Auto jeden Tag bzw. längere Strecken.

  • (Zitat von blob787)


    Mein Freund hatte das gleiche Problem, der Service riet ihm, die Batterie des Autos aufzuladen, und das Problem verschwand

    Und damit hat der :) die Lösung des Problems genannt. Die Batterie schwächelt. Die Spannung bricht beim Start des Wagens so weit zusammen, dass sie für das VC nicht mehr ausreicht und dieses sämtliche Kurzzeitspeicher verliert (auch wenn sie Langzeit heißen).


    Das Nachladen der Batterie bekämpft die Symptome, aber nicht die Ursache. Eine schwache Batterie.

  • Und damit hat der :) die Lösung des Problems genannt. Die Batterie schwächelt. Die Spannung bricht beim Start des Wagens so weit zusammen, dass sie für das VC nicht mehr ausreicht und dieses sämtliche Kurzzeitspeicher verliert (auch wenn sie Langzeit heißen).


    Das Nachladen der Batterie bekämpft die Symptome, aber nicht die Ursache. Eine schwache Batterie.

    Falsch. Das VC ist schon vor dem Start genullt und wird nicht erst beim Start genullt. Und wenn ich ne Stunde mit dem Wagen unterwegs war, ihn für 5min abstelle und anschließend beim Einsteigen die Nullung feststelle und das Fahrzeug auch problemlos startet, kann die Batterie nichts damit zu tun habe.

  • Und damit hat der :) die Lösung des Problems genannt. Die Batterie schwächelt. Die Spannung bricht beim Start des Wagens so weit zusammen, dass sie für das VC nicht mehr ausreicht und dieses sämtliche Kurzzeitspeicher verliert (auch wenn sie Langzeit heißen).


    Das Nachladen der Batterie bekämpft die Symptome, aber nicht die Ursache. Eine schwache Batterie.

    Heißt dann schwache Batterie lange nicht geladen oder generell

    ein „ Markenprodukt–Problem“?

  • Verschwindet das Problem dann immer oder nur solange die Batterie einen niedrigen Stand hat ? Bei mir ist es nämlich auch so da ich gerade ein Problem mit meiner Batterie habe.

    Das wäre ja tatsächlich ein Witz. Nicht jeder fährt ein Auto jeden Tag bzw. längere Strecken.

    Wenn Sie auf kurzen Strecken nicht jeden Tag und länger ein Auto fahren, sollten Sie die Batterie alle 3 Monate prophylaktisch aufladen, da die Lichtmaschine in ATECA die Batterie niemals zu 100%, sondern nur zu 80% auflädt und die Batterie daher schneller Energie verliert, wenn die Auto wird nicht oft benutzt.

  • Bei meinem Ateca kann hat der Verlust der Informationen im VC nichts mit der Autobatterie zu tun, da die Batterie erst 1- 1/2 Jahre alt ist und ich täglich 100 km fahren und keine Startprobleme, gehe ich von einer intakten Batterie aus.
    Es hat hierfür eine andere Ursache, wie k23w27 bereits nannte, sei es ein Bus oder Softwareproblem.



    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Dazu ist das ( Internationale) like System gedacht ;)


    Grüße

    Thomas

  • Für die Akte:


    So heute früh war es wieder soweit. Kilometerstand war wieder genullt!😬


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Für die Akte:


    So heute früh war es wieder soweit. Kilometerstand war wieder genullt!😬


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    tja dann würde ich sagen...

    füttere mich mit die daten ich benötige...


    p.s.... seit 2 monate ohne reset....

  • Wie mache ich das bei obd11. Finde nur den Verlauf zum Download. STG 01 17 09 und 5F kann ich einen Screenshot machen.
    Hast du schon Änderungen in den STGs gemacht oder muss da was geflasht werden.


    Schicke dir gerne die Infos wenn ich weiß wie ich diese am Besten speichern kann.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Hab mal von den 4 STGs ein Screenshoot gemacht:

    STG 01:


    STG 09:


    STG 17:


    STG 5F:


    Ich bin mal gespannt.

    Wenn was fehlt, bitte einfach nochmal melden.


    Gruß