Zulassung Online

  • Hat von euch schon mal einer sein Auto online zugelassen und wenn ist da alles gut abgelaufen? Da ich nachgeschaut habe und es nur Terminvereinbarung Online bei usnerer Zulassungsstelle gibt, und man frühstens am 28.03.21 einen Termin machen kann! Möchte nicht wenn mein Auto eigentlich abgemeldet wurde vom Händler dann nochmal 3 Wochen warten!

    Gruss Hugolanger

  • Autos können im Internet zugelassen, umgeschrieben und abgemeldet werden.

    Um den Online-Service nutzen zu können, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein:

    Für alle Vorgänge benötigt der Fahrzeug-Besitzer einen neuen Personalausweis mit aktivierter eID-Onlinefunktion* sowie zugehöriger PIN. Außerdem ein Kartenlesegerät oder alternativ ein Smartphone mit einer kostenlosen Ausweis-App


    Fahrzeugschein- und brief müssen verdeckte Sicherheitscodes haben


    Bezahlung online mit EC- oder Kreditkarte


    Diese internetbasierte Zulassung, kurz i-Kfz, ergänzt das Abmelden und die Wiederzulassung von Pkw über das Internet. Allerdings bieten bislang nur etwa zwei Drittel der Zulassungsstellen ein umfassendes Angebot zur Online-Zulassung in ihren Internetportalen an.

  • Wie schaut es denn aus bei einer Fhz. Finanzierung? Die Bank muss da involviert werden, dass der Brief bei der Zulassungsstelle auch (rechtzeitig) vorliegt. Oder?


    LG Bernard

  • Wie schaut es denn aus bei einer Fhz. Finanzierung? Die Bank muss da involviert werden, dass der Brief bei der Zulassungsstelle auch (rechtzeitig) vorliegt. Oder?


    LG Bernard

    Das würde mich auch mal interessieren. Zumal die Rücksendung des Briefes (neudeutsch "Zulassungsbescheinigung Teil II") zusätzliche Gebühren kostet, da die ZB II per Einschreiben zur Bank zurückgesendet wird. Rechnet man den Postweg von der Bank zur Zul.-behörde mal mit wohlwollend mit 3 Tagen kann die schnelle Online-Zulassung mit Zusendung des Fzg.-Scheines (neudeutsch Zulassungsbescheinigung Teil I) und den Plaketten für die Kennzeichen schon mal 6 - 8 Tage dauern.


    Wenn denn "i-Kfz" den seltenen Fall von finanzierten Neufahrzeugen berücksichtigt und diese Zusatzgebühr für die Briefrücksendung an die Bank gleich online mit gezahlt werden kann. Das Dorf (neuntgrößte Stadt der Republik), in dem ich lebe, bietet "i-Kfz" frühestens zum Jahresende 2021 an, deshalb habe ich mich noch nicht wirklich dafür interessiert. Aber hier im Forum gibt es garantiert jemanden, der da "fit" ist und aus seinem Erfahrungsschatz "plaudern" kann. :)


    Gruß Peter

  • Auch deshalb habe ich seit jeher immer den Brief bei mir zu Hause.

    Finanzierung, Leasing, Dauermiete, alles nichts für mich ! :kopfschuettel;

  • Man kann auch alles vom Autohaus abwickeln lassen. Bei mir sind da keine extra Kosten angefallen. Habe sogar mein altes Kennzeichen behalten. Natürlich wurde ein neues angefertigt aber mit der alten Kombination. Fahre schon das dritte Auto mit mein Wunschkennzeichen.


    LG Bernard

  • DasAuto steht zur Zeit in Schleswig Holstein, wird dort ab 18.09. abgemeldet vom Autohaus. Angemeldet wird es in Oberbayern. Ich bekomme nach abmeldung die Papiere inkl. Rechnung zugesandt. Dann kann ich überweisen und muss das Auto auf mich zulassen. Erst dann wird es frei gegeben, um es nach Oberbayern zu transportieren. Wie man mir sagte, muss die Kopie der Papiere auch b e i Seat eingereicht werden. Es werden einige von euch wissen wie das abläuft.

    Gruss Hugolanger

  • Hallo Jürgen,


    stimmt das Datum 18.09.? Dann wäre ja noch eine Menge Zeit und bis dahin ist Covid hoffentlich kein Thema mehr.

    Wenn 18.03. gemeint war würde ich mich mal mit der zuständigen Zul.-behörde in Verbindung setzen und fragen, was du für die Online-Umschreibung benötigst. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe muss man sich als Halter entweder mit einem onlinefähigen Personalausweis und PIN authentifizieren oder die entsprechende App, die es da gibt, nutzen. Manche Zulassungsbehörde hat dies momentan jedoch auch vereinfacht, um sich die Leute "vom Hals zu halten". ;)

    Gibts bei euch keine Zulassungsdienste, die du damit beauftragen könntest? Die bekommen die Zulassungen/Umschreibungen meist am gleichen Tag erledigt.


    Gruß

    Peter

  • Leute, das gibt doch Zulassungsdienste. Habe meinen in HH gekauft und wurde über einen Dienst in OD zugelassen. Sind natürlich, wenn dein Händler das nicht übernimmt, ein paar Euro fällig.

    Der Schleswigholsteiner ist jau auch ein wenig mehr blind.

  • Sory, 18.03. solls sein, da seit 15.02. angemeldet. Personalausweis und Lesegerät kein Problem, beides vorhanden. Hab mal für 1.04. Termin vereinbart. Kann den jederzeit löschen. Nicht mal mein Schwager wird bevorzugt behandelt, wenn er Autos zulässt. Der macht das fasst wöchentlich!

    Gruss Hugolanger

  • Man kann auch alles vom Autohaus abwickeln lassen. Bei mir sind da keine extra Kosten angefallen. Habe sogar mein altes Kennzeichen behalten. Natürlich wurde ein neues angefertigt aber mit der alten Kombination. Fahre schon das dritte Auto mit mein Wunschkennzeichen.


    LG Bernard

    Musstest du auch ein paar Tage warte bis du das alte Kennzeichen erhalten hast. Also von Abmeldung bis Anmeldung ?

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Musstest du auch ein paar Tage warte bis du das alte Kennzeichen erhalten hast. Also von Abmeldung bis Anmeldung ?

    Hmm gute Frage. Das alte muss umgemeldet werden und bekommt ein neues Kennzeichen. Gleichzeitig muss das frei gewordene Kennzeichen reserviert werden. Dann wir das neue Fhz. mit mein alten Kennzeichen angemeldet. Da ich bisher das alte Fhz. immer etwas früher abgeben/ in Zahlung gegeben habe, kann ich das nicht genau beantworten. Laut Verkäufer muss das alte Kennzeichen reserviert werden. Dieses muss aber im System auftauchen um es zu reservieren. Kann schon sein das da 3 Tage dazwischen liegen.


    Aber du weißt doch wie lange die Zulassungen in Berlin dauern. Und so etwas würde ich auch nur einen Zulassungsdienst überlassen.


    Wie schon geschrieben, sind solche Spielchen bei meinem Händler umsonst.


    LG Bernard

  • So, hab mal mit der Zulassungsstelle telefoniert um Angaben wegen I-KFZ zu bekommen. Die Dame wollte wissen was stand der Dinge ist, meinte dann, ich soll Sie anrufen wenn ich die Papiere habe. Da bin ich gespannt, ob ich da dann schnell einen Termin bekomme!

    Gruss Hugolanger

  • Ich drück Dir die Daumen!:)

  • Ich drück Dir die Daumen!:)

    Danke, muss aber noch ein wenig warten, wie lang so ne Woche doch sein kann, wenn man auf was wartet!

    Gruss Hugolanger

  • So, ich kann euch sagen die dame von der Zulassungsstelle hat Wort gehalten. Heute um 12:30 Uhr kam der Briefträger mit den Papieren! Um 13 Uhr angerufen und dann sagte die Dame heut geht es nicht mehr, aber morgen um 7:30 Uhr kommen Sie zu mir auf die Zulassungsstelle! Ein Hoch auf die Dame! Das nennt man für mich zumindest promten Service!

    Gruss Hugolanger

  • ;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;darüber muss ich selber lachen

    Du hast bestimmt eine erotische Stimme...;kaputt-lach;:proost::nixsehenwollen::dugundwech:

    Gruss Hugolanger

  • Es gibt sie noch, die netten hilfsbereiten Menschen. Auch in Zulassungsstellen. :)