Ateca auf Pflanzenöl umrüsten Gedankenexperiment

  • Angesichts der Steigenden Spritpreise spiel ich schon länger mit dem Gedankenexperiment mein Diesel (vormals ein Golf) auf PÖL umzurüsten.

    Die Technischen anforderungen sind dabei relativ klar. Benötigt wird

    • 2. Tank
    • Tankheizung
    • Wärmetauscher
    • Vorfilter
    • Neue Leitungen + Dichtungen
    • Automatische Rückspülung

    Mittlerweile gibt es auch Commonrail Diesel (überwiegend Nutzfahrzeuge) wo umgerüstet wurden. Diverse untersuchungen ergaben das wenn man PÖL auf X Grad erhitzt es genau die selben eigenschaften wie heutiger Diesel hat.


    Die energiesteuer auf PÖL liegtb ei ca 45 Cent/l technisches PÖL winterfest und gereinigt bekommt man für ca 70 ct/l.

    Macht also 1,15 €/l Diesel kostet aktuell 1,3 €/l bei uns hier. Preise dank immer mehr Steuern steigend.


    Die Anlagen sind für ca 1500 Euro zu haben dh ich müsste 150 tkm fahren um die kosten rein zu holen preisteigerungen nicht mitgerechnet. Ebenso wenn ich alles Legal verzolle.


    Ein Problem wo ich sehe ist in der Unterbringung des 2. Tanks. Normal kommt der dort hin wo das Reserverad ist dort steckt aber mein Subwoofer drin da ich das Beats Soundsystem habe. Bietet der Ateca irgendwo irgendwie noch platz für ein weiteren Tank und wenn es nur 20 Liter sind ohne das Reserverad zu verlieren oder den ganzen Kofferraum zu zustellen?


    Ich will generell mal Ideen sammeln wie man den 2 Tank einbauen könnte. Evtl konkretisiert sich das Gedankenexperiment ja.

  • Auch wenn du das jetzt nicht lesen willst.

    Ich kenne diese Umrüstungen nur bei Leuten die ihre älteren Autos umrüsten und diese dann ewig weiterfahrt wollen.

    Aber ein relativ neues Auto umzuristen...

    Warum macht man sich nicht vor dem. Autokauf Gedanken darüber und kauft sich dementsprechend ein Auto mit einem sparsamen Antrieb.

    Als erstes solltest du bei Seat anfragen, ob der Motor dafür geeignet ist.

  • Es fällt mir schwer zu glauben, dass man für eine derzeitige Einsparung von 10 Cent/Liter einen derartig aufwendigen Umbau vornehmen möchte.


    Zu den Kosten - sind die genannten 1500 € mit Einbau? - kommt noch der Garantieverlust, höhere Wartungskosten und ggf. Probleme im Alltag.


    Der Tank wird wohl in den Kofferraum müssen, unterm Fahrzeug sehe ich keinen Platz, vielleicht eine aufwendige Einzelanfertigung. Der Tank muss ja bestimmte Normen erfüllen und abgenommen werden.


    Wie betankt man dann den Zusatztank? Ist er im Kofferraum, geht bestimmt mal was daneben.


    Selbst wenn man auf das PÖL keine Steuern zahlt - will ich hier nicht unterstellen - sehe ich bei den ganzen Nachteilen unterm Strich keinen Sinn.


    Funktioniert das eigentlich i. V. m. AdBlue?


    Mir ist hier im Forum niemand bekannt, der einen ähnlichen Umbau gemacht/geplant hat, ebenso wenig irgendwo einen Zusatztank anzubringen.

    Gruß Bernd

  • Macht also 1,15 €/

    Mir fällt da nur eins ein. Ist aber nicht böse gemeint.


    Willst du in Zukunft mit Diesel backen ?

    Wo soll das ganze Pflanzenöl herkommen ?


    Idee ist nicht gut.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich bezweifle auch, dass 1500 Euro reichen. Auch schon wg. des Tanks.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Es gibt 2 Tank Anlagen fertig zu kaufen für ca 1500€ die alle nötigen Komponenten und Steuerung beinhalten. Einbau muss man selbst machen. Commonrail lassen sich mittlerweile auch umrüsten.

    PÖL hat erhitzt die selben Eigenschaften wie Diesel (Untersuchung von 2 Universitäten) daher 2 Tank System mit Wärmetauscher und Rückspülung


    AddBlue ist ein gutes Argument.

    Gas ist nicht wirtschaftlich auf lange Sicht da der Steuervorteile nach und nach gesenkt wird. Ebenso ist der Leon kein Fetz Gelände fähig. Als Imker durchaus aber wichtig.


    Ich hab das Auto nicht aus Langeweile gekauft. Als ich es gekauft habe war die Co2 Steuer noch als illegal eingestuft und vom Tisch... Naja da hat man sich geirrt.


    Daher kam die Idee einer Umrüstung nach de Garantiezeit auf. Bei mittlweile 1,30 pro Liter Diesel durchaus zu überlegen.

    Die Co2 Steuer steigt die nächsten Jahre noch weiter. Für mich ist Diesel nach wie vor die Zununkft

    Google mal Algendiesel + Audi... Deutschland wehrt sich mit allem was geht gegen diese ökologische Alternativen

  • Man kann davon ausgehen, daß wenn sich die alternativen Treibstoffe wie PÖL etablieren, auch diese schnell mit irgendeiner Art von Steuer beaufschlagt werden, der Staat will seinen Teil haben.

    Der klassische Kraftstoff wie Diesel oder Benzin ist ja auch mehrfach besteuert, was eigentlich gar nicht zulässig ist.


    Zudem ist der Verbrennungsmotor das Lieblingshaßobjekt gewisser Kreise geworden, die fahren lieber mit Riesenbatterien herum, für die ganze Regionen ökologisch abgetötet werden. Aber das sieht man ja nicht bei uns und wird auch nicht groß vermittelt.


    Hätte man z.B. die Wasserstofftechnologie konsequent weiterentwickelt, wäre das schon heute eine gute Alternative. In Hamburg und Berlin fuhren schon vor 15 Jahren Busse der städtischen Betriebe mit Wasserstoff. Heute wird von oben erwähnten gewissen Kreisen argumentiert, die Herstellung sei ökologisch nicht vertretbar. Andere Meinungen oder Fakten werden ignoriert bzw. totgeschwiegen.


    Aber zum eigentlichen Thema: Ich würde die Umrüstung nicht machen, ich bezweifle trotz steigender Kraftstoffpreise die Rentabilität des Vorhabens.

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.