Umfeldbeobachtungs-Assi mit City-Notbremsfunktion

  • Morgen Jungs,


    ich hätte zu o.g. System mal eine Frage.


    Was genau tut es und wann greift es ein, reicht eine Katze vor dem Wagen oder sollte es doch ein Mensch sein. Reagiert das System auch auf Autos die plötzlich vor einem auftauchen? Und von bis wieviel km/h arbeitet die City Bremse?


    Danke

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Zitat aus dem VW Lexikon:


    Die City-Notbremsfunktion unterstützt bei niedrigen Geschwindigkeiten unterhalb von 30 km/h. Übersieht der Fahrer ein Hindernis, bremst das System automatisch ab und sorgt für eine Verringerung der Aufprallgeschwindigkeit. Im Idealfall werden Auffahrunfälle so gänzlich vermieden.


    Link zum Umfeldbeobachtungsassistent: Bitte klick mich

    Ob da jetzt eine Katze reicht, kann ich dir nicht sagen. Da ich Kartzenfan bin, sage ich jetzt nicht "einfach ausprobieren". :D

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Danke Columbo.


    Das hilft mir schon mal weiter. :thumbsup:


    Was die Miezen angeht hatte ich nicht vor das am lebenden Objekt zu testen. Arme Tierchen ;(

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Ich habe den Frontassistent im Leon. Da hat er allerdings noch keine Fußgängererkennung. Trotzdem: nie mehr wieder ohne,... und das sag ich trotz der Fehlalarme die vorkommen. Ich hatte schon ein zwei Situationen wo ich nicht wissen möchte wie das ohne Frontassistent ausgegangen wäre.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Hab per Suchfunktion nach einer Antwort gesucht, wurde aber fündig. Falls ich etwas übersehen habe, sorry. :)



    In meinem jetzigen Opel habe ich vorne Sensoren fürs einparken. Im Ateca habe ich die Funktion nicht mitgebucht, weil ich den damit verbunden Einparkassi nicht benötige. Die vorderen Sensoren fand ich aber bislang ganz hilfreich.


    • Bremst der Assistent auch ab wenn ich einparke? Z.B.: Ich habe ein Hindernis, in dem Fall Betonwand oder ein Auto, vor mir (beide Dinge stehen). :/
    • Verstehe ich es richtig, dass der Assi auch ein Art Abstandwarner ist? Mir ist bewusst, dass er nicht die gleichen Funktionen wie die automatische Reglung hat. :/

    Edit: Der Link hier im Beitrag öffnet sich bei mir nicht... ?(

  • 1. Nein. Gas geben und bremsen muss der Fahrer selber. Lediglich die Lenkung übernimmt der Ateca und zusätzlich forder er auf, den Gang zu wechseln, falls er mal zum rangieren nach vorne muss.
    2. Ja, verstehst du. Er hat dadurch vorne, wie hinten Sensoren, die anfangen zu piepsen, wenn du zu nah an ein Hindernis kommst.

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • 1. Nein. Gas geben und bremsen muss der Fahrer selber. Lediglich die Lenkung übernimmt der Ateca und zusätzlich forder er auf, den Gang zu wechseln, falls er mal zum rangieren nach vorne muss.
    2. Ja, verstehst du. Er hat dadurch vorne, wie hinten Sensoren, die anfangen zu piepsen, wenn du zu nah an ein Hindernis kommst.

    Ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt, sorry. :thumbup:
    Mit Assi meine ich die Umfeldbeobachtung inklusive Notbremsfunktion.
    Den Einparkassi der für einen lenkt habe ich nicht bestellt.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.