Firmware Updates - Wirklich gar keine verfügbar?

  • Servus,


    nach längerer Schreibe-Abstinenz (mitgelesen habe ich aber immer ;)), mal wieder ein Frage-Post meinerseits.


    Mein Tarraco ist aus 04/2019 - ich war wohl unter den ersten, die in Österreich Ihr selbstkonfiguriertes Modell erhielten. Bis heute bin ich erstaunt, wie (nahezu) fehlerlos dieses Auto im Alltag ist. Ich habe bis dato noch nie ein derart makelloses Auto mein eigen genannt (und ich hatte immer Neufahrzeuge). Respekt SEAT - oder sollte ich sagen: VAG!

    Nichtsdestotrotz gibt es Probleme, die mich daran hindern das Wort 'nahezu' aus meinem vorhergehenden Satz zu streichen - im Wesentlichen sind es Kleinigkeiten, die sich mit Sicherheit mittels Firmware-Update beheben ließen. Das betrifft v.a. das Infotainment-System (Lautstärke manchmal auf Null, sporadische Bluetooth-Media-Player-Konnektivitätsprobleme nach Motorstart, etc.).

    Und hier kommt das 'echte' Problem.


    Trotz mehrfacher Nachfrage bei meinem SEAT-Händler über einen längeren Zeitraum (zuletzt im Zuge des ersten Services nach 2 Jahren) kam immer die Antwort: "Es gibt keine FW-Updates seitens SEAT - mit Ausnahme des Motorsteuergeräte-Updates, das das Anfahr-Ruckeln behoben hat, welches ich auch eingespielt bekam.".


    Ich kann das schlichtweg nicht glauben. Ich habe ein Auto aus einer der ersten Chargen und bis dato soll es keine einzige Firmware-Aktualisierung für kein einziges der vielen Steuergeräte gegeben haben? Irgendwie unglaubwürdig. Leider ist aufgrund meiner mangelnden Kenntnis bzw. der fehlenden Zugriffsmöglichkeiten das Gegenteil nicht beweisbar.


    Bitte daher um Hilfe der Community in diesem Forum.


    1. Gibt es tatsächlich gar keine Firmware-Update für gar kein Steuergerät oder das Infotainment seit 04/2019 (Ausnahme: Anfahrruckeln)?


    2. Wie kann ich Zugriff auf eine entsprechende Auflistung erhalten?


    Vielen Dank!

  • Hi, mit OBD11 kannst du sehen ob es für das entsprechende STG ein neueres Update gibt.
    Mein Ateca MJ hat die Softwareversion 0514 für das STG 5F Infotainment. Aktuell ist 0516.
    Das Infotainment Taracco/Ateca sollte aus dem gleichen Baukasten sein.
    Hast du das Problem mit dem Infotainment bei deinem Seatpartner mal angesprochen? Ich weiß, Updates an der Software machen die absolut ungern, weil denen absolut die Kompetenz fehlt. Die werden nur aktiv, wenn es von Seat angeordnet oder es eine bekannte TPI zu einem Problem gibt.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • ? Kann es sein das die Verlinkung nicht passt.?
    Ein Taracco aus 2019 hat zum Glück noch kein MIB3.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • blob787, Du hast es wohl auf den Punkt gebracht.

    Die Sachen, die gemacht werden "müssen" (z.B. Rückrufdatenbank KBA-Referenz 009270 "Anfahrschwäche aufgrund niedrigen Drehmoments in bestimmten Situationen"), werden umgesetzt, aber beim Rest habe ich echt das Gefühl, dass Firmware & Co. als das personifizierte Böse gesehen wird. "Never change a running system", etc.

    Danke auch für den Tipp mit ODB11, aber das dürfte doch ein ganz schöner "Jackson" sein und monetär auch nicht ohne, oder?


    Danke, prittju, den Link zu den TPI kannte ich nicht. Die TPI zum Infotainment sehe ich mir speziell an (muss erst noch die Nummer meines Systems raussuchen).


    Letztlich gönne ich mir vielleicht noch einen Kurzzeitzugang zum erWin. Mal sehen...

  • Selbst für MIB2 bzw 2.5 gibt es Updates.

    Ideal wäre halt immer Daten vom Fahrzeug, wenn vorhanden, zur Verfügung stellen.

    Ob man google nach der VCDS User Map fragt oder hier im Forum, oder jemand der ein anderes Tool hat... es gibt viele Wege.

  • Danke auch für den Tipp mit ODB11, aber das dürfte doch ein ganz schöner "Jackson" sein und monetär auch nicht ohne, oder?

    MiRi


    OBD11 gibt es für kleines Geld. Leider ist die PRO Lizenz für Neukunden seit Mitte Juni nur noch für ein jährliches Abo zu bekommen. Die PRO Lizenz brauchst du wenn du etwas codieren möchtest und nicht auf fertige Apps zurückgreifen willst (was gut gehen kann aber auch mal schnell etwas verändert und du keine Infos bekommst was und wo geändert wurde)


    Wenn du selbst Updates machen möchtest, kann man diese bei erWin downloden, jedoch benötigst du noch VCP um die STG zu flashen.

    Das einzigste was mich noch zurückgehalten hat ist die Garantie und die Anschaffungskosten für VCP.

  • selbst vcp ist keine eierlegende wollmilchsau....

    der besitz von vcp macht aus einen nicht gleich nen experten. beim flashen kann immer noch was schief gehen.

    wer was anderes behauptet lügt. siehe von Polar den Beitrag seines Bekannten... eben mal 1700 eur lehrgeld...


    wer selbst nur 1 - 2 sachen im jahr mal flashen will/möchte sollte lieber jemand erfahrenen fragen...

  • @RestFros6757

    da hast du vollkommen recht. Das hätte ich noch ergänzen sollen.



    Bei der ganzen Thematik finde ich es schade, das die Werkstätten bei einem Servicetermin das Auto nicht nach Hause telefonieren lassen und so alle neuen Updates aufspielen. So was müsste in den Serviceplan integriert werden, wenn es Kundenwunsch ist. Kann ja bei jedem Service als Option angeboten werden.

  • man sollte vlt. auch noch erwähnen, dass das MIB ob nun MIB2, 2.5 oder 3 kein Update per OBD-Buchse erhält sondern per SD Karte... also beim manuelles Updaten...

    OTA ist da wieder was anderes...

  • Danke, @RestFros6757, für die wertvollen Hinweise.
    Das mit dem Update des Infotainment-Systems per SD-Karte wäre super - man sieht ja auch den Menüpunkt unter Versionsinformationen im "Navi", aber woher nehmen?

    Zu Deiner Anmerkung "Ideal wäre halt immer Daten vom Fahrzeug, wenn vorhanden, zur Verfügung stellen.":
    Mache ich gerne, aber was wäre das Deines Erachtens genau?

    Meine Signatur zeigt zumindest "Roh-Daten" meines Autos. 🤷‍♂️

  • Daten vom Fahrzeug, wären halt Steuergeräte Infos,

    die würden die Software-, Hardwareteilenummer, sowie die Hardware- und Softwareversion enthalten.

    Diese sind nur mit Diagnosegeräte auslesbar.

  • Beachte bitte, eine Werkstatt kann und wird nur im konkreten Fall einer Beanstandung gemäß nach Plan nur Updates durchführen.

    Da hilft es nicht zu sagen, machen Sie mal für Steuergerät xy Update.


    Deswegen gibt es in den TPI's genaue Anweisungen für die Werkstätten was imm Fall a oder b zu machen ist.

    Desweiteren sind dort auch Abrechnungshinweise für die Werkstatt enthalten.

    Wenn angenommen du "alles" gemacht haben willst auf eigene Kosten, mach dich auf einen hohen 3 Stelligen Betrag gefasst...